Endlich:Meine 30l Meer!!!

Hallo zusammen!
Ich hab mal ne kurze Frage: Ich würd meinen Einis gern nen Leckerbissen bereiten,sprich ihnen mal Artemia o.ä. verfüttern. Die Frage ist jetzt,da ich mein Becken ja ohne Abschäumer betreibe, ob dadurch nicht möglicherweise das Milieu gefährdet wird,also ob möglicherweise dadurch der Nitritwert zu stark steigen könnte...was meint ihr dazu,hat da jemand Erfahrungen,die er gern teilen möchte? :)

LG
Sarah
 
Hi Sarah,
versuch´s mal mit Banane. Meine Einis sind immer ganz wild drauf. Es muss ja nicht viel sein...dein Becken verkraftet das sicherlich.

MfG Frank
 
Hallo Frank!
Dann werde ich direkt mal Bananen kaufen morgen,das ist eine super Idee!Vielleicht mögen die kleinen Feinschmecker die ja lieber als die Gurke^^
Vielen Dank für den Tip,ich werd mal berichten,obs ihnen geschmeckt hat ;-)

LG
Sarah
 
Hallo Frank!
Also,die Banane hat sie leider auch nicht interessiert...kann es sein,dass Einis auch irgendwann mal satt sind?? xD Konnte ich mir nicht vorstellen, da die ja den ganzen Tag nur auf der Suche nach Futter sind...meine nächste Überlegung warjetzt Norialgenblätter zu probieren...aber wenn sie nicht wollen haben sie wohl im Becken schon genug Futter. Wollte ja nur für etwas Abwechslung sorgen...Dann ess ich den Rest der Banane eben selbst ;-) Trotzdem danke für den Tipp!

LG
Sarah
 
Hallo Meerwasserkollegen!

Es gibt zwei kleine Neuzugänge in meinem Becken. Gestern sind einige Krustenanemonen und eine rose-farbene Ricordea Florida eingezogen. Nun heißt es erstmal abwarten,wie die sich so machen,wenn meine Ungeduld das das nicht beschleunigt...bin so froh,dass ENDLICH Leben in das Becken kommt,nach den ganzen Schwierigkeiten!!! :dance:
Anbei noch 2 Fotos von den neuen Bewohnern^^

LG
Sarah
 

Anhänge

  • ricordea3komp.jpg
    ricordea3komp.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 269
  • krustenkomp.jpg
    krustenkomp.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 265

Torsten81

Mitglied
Hallo Sarah

Sicher das du ne R. floridae hast?
In meinen Augen ist das eher eine R. yuma.
Egal was es genau ist, sieht auf jeden Fall hüpsch aus :wink: .

MfG Torsten
 
Hallo Thorsten!
Sie wurde mir auch als Yuma verkauft,ich fand nur dass die Polypenform der Florida ähnelt,aber dann ists wohl doch ne Yuma ;-) Naja,die haben ja zum Glück ähnliche bis gleiche Ansprüche,sie scheint sich an ihrem Standort wohl zu fühlen :)
Jetzt sollte ich aber wohl erstmal ne Woche warten,bis was neue rein kommt,und beobachten wie sich alles so entwickelt,oder? Mein Händler hier bekommt eh erst am Donnerstag die nächste Lieferung,aber vielleicht fahr ich vorher nach Remscheid zum Koonen...*ungeduld*

LG
Sarah
 
Hallo Nudelwasserfreunde!
Ich habe heute mal wieder das Wasser getestet und fürchte,dass der Magnesiumwert zu niedrig ist un ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Nitratwert nicht vielleicht ein wenig hoch ist...Ratschläge und Kommentare sind erwünscht ;-)
Hier mal die Werte:

PO4: 0
NO3: 25 mg/l
KH: 6,1
NO2: 0
NH4: <0,25 mg/l
Mg: 1020 mg/l
Ca: 395 mg/l

Außerdem ist endlich die 2. Solaris Marine 18w über dem Becken,ab jetzt können also auch endlich lichthungrigere Wirbellose einziehen :dance:

Das wars erstmal an Neuigkeiten...
LG
Sarah
 
Hallo Zusammen!
Nach einer recht langen Pause, u.A. bedingt durch einen Auslandsaufenthalt, kann ich mich jetzt wieder selber um meine 30l Meer kümmern. Das Becken läuft jetzt ja schon recht lange und durchweg stabil. Jetzt ist es Zeit,endlich weiter zu besetzen! Und wie es Poseidon so will habe ich direkt mal eine Frage. Heute gab es einen Neuzugang. Ich bin mir so sicher, dass ich sie schon in vielen Forenbeiträgen gesehen habe, finde aber die Beiträge nicht mehr. In Knops Nano-Buch finde ich sie auch nicht...:( Weiß einer von Euch, was ich da heute ergattert habe? Die Händlerin konnte mir den genauen Namen spontan leider auch nicht nennen...hoffe Ihr könnt helfen ;)

Salzige Grüße,
Sarah
 
Hallo Sarah,

ich würde es ja gerne versuchen, aber ohne Bild oder Beschreibung ist das schwierig. :wink:

Grüße
Ingrid
 
:D UPS!
Da hab ich die Benachrichtigung übersehen,dass die Datei zu groß ist...
Hier jetzt nochmal, diesmal hoffentlich mit Bild ;-)

LG
 

Anhänge

  • xy2.jpg
    xy2.jpg
    36 KB · Aufrufe: 177
Hey Ingrid,

tatsächlich, danke! Ich hab mich dumm und dusselig gesucht,aber hatte die nicht gefunden...
Sie scheint sich auch sehr wohl im Becken zu fühlen, am "Fuß" sieht man einzelne Polypen, die den Stein Stück für Stück runter wandern...Ich dachte allerdings dass das sessile Tiere seien, frage mich was das für Polypen sein könnten. Ich werde mal versuchen das zu fotografieren, bisher sind die Bilder nicht scharf genug um das darauf zu erkennen...

LG,
Sarah
 
Oben