Endler Guppy zucht........was muss ich beachten?

Ich will ja nicht der böse Mann sein aber man kann doch bei Guppys nicht von züchten reden die machen ja alles von allein.
Aber bei mir fressen die Eltern Tiere auch nicht die Jungen aber bitte schaue etwas darauf das du nicht nur ein Inzest da drin hast sonst kann es schon mal vorkommen das du sehr viele mit schiefen rücken hast oder so.
:frech: :frech:
 
also mal zu deinem beitrag josn ich habe schon etwas länger meine zucht und habe meine männl. tiere in einem ganz anderen becken und sobald ich nen männl. tier sehe kommt es dahin wo die anderen sind, denn inzest in meinem becken nee lass mal.
Meine zucht ist kein Inzest.
 
Das Bild zeigt mein 200 Liter Aquarium.
Lg

Das ist ein Teilausschnitt =)
Bis lang sind nur eine Amano-Garnele ( die ist noch von meinem 60 liter Aquarium) und ein blauer Antennenwels drin.
Wie lange es noch dauert, bis das Wasser weich genug ist, für Endlers weiß ich nicht, aber lange sollte es nicht mehr dauern. Kann mir einer von euch sagen, welche Zucht schwerer ist:

- Endlers Guppy oder
- Normaler Guppy ?

Finde bei schön, aber will nur eine Art züchten =)
 

Anhänge

  • DSC00799.JPG
    DSC00799.JPG
    253,1 KB · Aufrufe: 180
  • DSC00800.JPG
    DSC00800.JPG
    285,4 KB · Aufrufe: 188
Hallo,

Beide Guppy-Arten vermehren sich ohne Probleme. Einfach Männchen und Weibchen zusammensetzen und schon hat man einen Haufen Nachwuchs.

Warum sollte dein Wasser von alleine weicher werden? Zumal Guppys nicht unbedingt weiches Wasser brauchen. Die Fische kann man in jedem Wasser pflegen.
 
Hallo,

also einfach Guppys rein, männchen und weibchen, und dann gibt`s babys? Gut :D
Je länger das wasser steht, also nicht zu viel neues, hartes wasser rein kommt, unmso weicher wird`s :p
Aber zu weich solls auch nicht werden, weil meine Garnelen härteres wasser brachen...

Mfg
 

black-avenger

Mitglied
xt3sizf schrieb:
Je länger das wasser steht, also nicht zu viel neues, hartes wasser rein kommt, unmso weicher wird`s :p

Hi,

was wäre, wenn ich dir sage dass das Wasser unter den von dir genannten Bedingungen stets härter wird?

Mal ein paar Szenarien und das Ergebnis.

1. Es steht lange, und du schüttest Verdunstungsverluste nichts nach. Je mehr Wasser verdunstet, umso härter wird das Wasser im Aquarium.
2. Es steht lange, und du schüttest den Verlust durch Verdunstung mit relativ weichem wasser (nicht KH/GH 0) nach. -> Es wird härter.

Wann wird es nicht härter, sondern bleibt?

3. Du füllst verdunstetes Wasser stets mit GH/KH 0 Wasser nach. Nur hier wird das Wasser nicht härter.


Wenn man halbwegs vernünftig drüber nachdenkt, müsste man selbst drauf kommen, warum es in welchen Fall härter wird oder gleich bleibt.

Deine Behauptung darfste dann aber gerne mal fundiert belegen. "Wenns lang drin ist wirds weicher" ist nicht fundiert, soviel kann ich dir schonmal verraten ;)
Wenn Erklärung für meine Thesen gewünscht, ich liefere gerne - wäre aber erst auf deine für die von dir aufgestellte These der "Wassererweichung" gespannt!

Grüße
Thomas
 
Moin Thomas,

"Wenns lang drin ist wirds weicher" ist nicht fundiert, soviel kann ich dir schonmal verraten
1. DIe Pflanzen verbrauchen Mg und Ca -> die Härte sinkt
2. Die Pflanzen verbrauchen CO2, entziehen der KH das CO2 -> Härte sinkt
3. DIe Schnecken verbrauchen Ca -> Härte sinkt.
4- Durch die Nitrifikation entstehen salpetrige Säuren, diese zerstören KH -> die Härte sinkt.

was wäre, wenn ich dir sage dass das Wasser unter den von dir genannten Bedingungen stets härter wird?
So einfach nicht richtig.
 
tag...

wenn der regelmäßige teilwasser wechsel(ca 15 des gesammtwassers) jede woche durchgeführt wird,wirds wasser weicher,oder wie ist es zu erklären, dass die kh von 12 innerhalb von 2 wochen auf 10 runter geht? ^^

aber egal... breitflossenguppys oder wie man sie auch nennen mag, sind auch leicht nach zu ziehen, oder?

mfg
 

black-avenger

Mitglied
fluethke schrieb:
Moin Thomas,

"Wenns lang drin ist wirds weicher" ist nicht fundiert, soviel kann ich dir schonmal verraten
1. DIe Pflanzen verbrauchen Mg und Ca -> die Härte sinkt
2. Die Pflanzen verbrauchen CO2, entziehen der KH das CO2 -> Härte sinkt
3. DIe Schnecken verbrauchen Ca -> Härte sinkt.
4- Durch die Nitrifikation entstehen salpetrige Säuren, diese zerstören KH -> die Härte sinkt.

was wäre, wenn ich dir sage dass das Wasser unter den von dir genannten Bedingungen stets härter wird?
So einfach nicht richtig.

1-3 richtig, wenn entsprechende Bedigungen vorliegen.
4. In welchem Ausmaß? Konnte ich in Becken in denen Bedingungen für 1-3 nicht vorlangen nie beobachten. Die KH ist hier bei mir nicht in bemerkenswertem Maß trotz tw. längerer Zeiten ohne Wasserwechsel gesunken.

Für mich hört sich das was xt3 schreibt nämlich nicht an, als wäre es den von dir genannten Aspekten bei bepflanzten Aquarien geschuldet, sondern der sagenumwobenen "Steh-Erweichung", bei der das Wasser allein ob seiner Standzeit (ncihtmal im AQ) weicher werden soll.

Grüße
Thomas
 
Also:

Ich war heute noch mal beim Zoofachhändler meines Vertrauens, und er hat mir genau das bestätigt, was ich geschrieben habe, und zwar:

Die von mir teilweise schnellwüchsigen Pflanzen verbrauchen mineralische Stoffe, die dazu beitragen, dass das Wasser hart wird/bleibt. Also wird alleine durch das Pflanzenwachstum die Wasserhärte reduziert. Je mehr Pflanzen und je länger diese stehen/wachsen, umso mehr Stoffe werden verbraucht, und umso weicher (nicht unendlich, sondern endlich, da die Stoffe irgentwann verbraucht sind). Wer mir das nicht glaubt, soll sich erkundigen, aber es wird nix anderes rauskommen.

Zudem beinhaltet mein Aq ca 10 Apfelschnecken, die für ihren Aufbau des Hauses Kalk benötigen. Diesen Kalk entziehen sie dem Wasser und machen es weicher, wenn auch nur unwesentlich. Auch bewiesen.

Also noch Fragen?

Erst mal logisch denken, dann schreiben okay? :p

Grüße
 
xt3sizf schrieb:
Also:

Ich war heute noch mal beim Zoofachhändler meines Vertrauens, und er hat mir genau das bestätigt, was ich geschrieben habe, und zwar:

Die von mir teilweise schnellwüchsigen Pflanzen verbrauchen mineralische Stoffe, die dazu beitragen, dass das Wasser hart wird/bleibt. Also wird alleine durch das Pflanzenwachstum die Wasserhärte reduziert. Je mehr Pflanzen und je länger diese stehen/wachsen, umso mehr Stoffe werden verbraucht, und umso weicher (nicht unendlich, sondern endlich, da die Stoffe irgentwann verbraucht sind). Wer mir das nicht glaubt, soll sich erkundigen, aber es wird nix anderes rauskommen.

Hey,

du hast da "bestätigen" mit "begründen" verwechselt. :wink: Du hast nämlich bisher selbst überhaupt nicht begründen können, warum das Wasser weicher wird.

xt3sizf schrieb:
Also noch Fragen?
Erst mal logisch denken, dann schreiben okay? :p

Umso sinnfreier ist es dann, andere aufzufordern, erstmal logisch zu denken, bevor sie schreiben. :wink:

mfg
danny
 
Lol

Ich habe die These "aufgestellt" und ihr wolltet ne Begründung. Die Begründung ist da, und die Bestätigung vom Fachhändler habe ich mir geholt. Also nix verwechselt ;)

Aber hab da noch ne frage, bezüglich meiner Fische. Iwie kann ich die hier nicht zuordnen:

Was sind das für welche? Hab den Namen vergessen xD

Lg
 

Anhänge

  • DSC00810.JPG
    DSC00810.JPG
    238,4 KB · Aufrufe: 144
Huhu,
Ich gehöre auch zu den frischen Endlervätern seit ca. einer Woche tummeln sich einiege Endlerbabys in meinem 20l Becken , ich weiss es ist zu klein aber sonst hätten sie sich ja nicht vermehrt
In meinem becken befinden sich ..... auch egal schau selbst...........
 

Anhänge

  • avatar.jpg
    avatar.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 152
, ich weiss es ist zu klein aber sonst hätten sie sich ja nicht vermehrt


Endler vermehren sich überall, aber es geht darum, was sie für Ansprüche haben und Haltungsbedingungen haben, und auf dauer reichen 20 Liter einfach für die haltung nicht.
 
Oben