einzelne Schuppen heller

Hallo,
weiß jemand was für eine Krankheit das sein kann, es zeigen sich bei Neonsalmlern und Spritzsalmlern vereinzelte helle Schuppen!
Habe viele Bilder gemacht, aber man kanns nur schlecht drauf sehen, das beste Bild habe ich angehangen.

Vielleicht hat jemand eine Vermutung?

Danke schön!
 

Anhänge

  • IMG_1440.jpg
    IMG_1440.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 155

Gisbert

Mitglied
Hallo Sheldon
Könnte eine beginnende Verpilzung sein.
Gibt es sonst noch Auffälligkeiten, z.B. verstärktes Scheuern an Steinen oder Pflanzen?
 
Die Neonsalmler haben es schon länger, was anderes Auffälliges habe ich nicht festgestellt, scheuern sich nicht.
Die Spritzsalmler gelegentlich mal.


Die Stellen werden auch nicht größer.
 

Gisbert

Mitglied
Ich würde mal rein prophylaktisch dem Wasser Gerbstoffe (im Handel auch unter Torfextraktstoffe erhältlich) zusetzen.
Eichenblätter, Erlenzapfen selber sammeln oder im Handel Seemandelbaumblätter oder direkt Extrakte in flüssiger Form kaufen.
Wirken pilzhemmend und regen verstärkt die Schleimbildung auf den Schuppen der Fische an.
Grüße G .
 
Oben