Einsteiger-Pflanzenidee

Flaming-Moe

Mitglied
Hallo zusammen,

da in den nächsten Tagen mein erstes Aquarium kommt, habe ich mir in letzter Zeit mal Gedanken gemacht, welche Pflanzen ich gerne verwenden würde. Ich habe mir ein Rio 180 gekauft und möchte darin auch ein paar Wurzeln und Steine als Deko verwenden und dazu schon etwas dichter bepflanzen. Als Bodengrund hab ich den braunen Sand von Gümmer gekauft.

Folgende Pflanzen habe ich mir da jetzt mal ausgesucht:

Hintergrund:
Valisneria Spiralis
Pogostemon erectus
Bacopa Monnieri


Hetherantera zosterifolia (Hintergrund -Mitte)


Mitte:
Hydrocotyle cf tripartia
Sagittaria Subulata
microsorum pteropus


Alternanthera reineckii (Mitte - Vorne)

Vorne:
Lilaeopsis brasiliensis
Marsilea Hirsuata


Denkt ihr die Pflanzen sind passend für den Anfang und die Größe des Aquariums?
Leider habe ich keine Ahnung wie viele Pflanzen man ungefähr benötigt für ein 180 Liter Aquarium. Könnt ihr mir da ungefähr einen Richtwert geben, wie viele Bunde man sich da kaufen sollte?

Vielen Dank vorab für eure Rückmeldungen!
Viele Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das hört sich schon mal gut an. Ein paar Dinge solltest du aber noch wissen.
Dein Javafarn solltest du aufbinden, der mag eigentlich nicht im Boden sein.
Die Pogostemon erectus ist nicht gerade so einfach und benötigt auch ordentlich Licht.
Bei der Alternathera würde ich nach der rosanervigen schauen. Die scheint einfacher zu sein. Falls es dir um die rote Farbe geht, ein Roter Tigerlotus wäre einfacher.
L. G. Wolf
 

Flaming-Moe

Mitglied
Hi Wolf,

danke für die Rückmeldung und deine Tipps. Wie würdet ihr es mit der Düngung halten? Reicht ein Universaldünger (hatte an den von S**a gedacht) oder benötigen die Pflanzen noch zusätzlich Bodendünger in Form von Düngekügeln? Nährboden werde ich keinen verwenden und zusätzlich dünge ich noch mit CO2.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich fahre zweigleisig, für Stängelpflanzen dünge ich die Wassersäule und für Rosettenpflanzen nehme ich Bodendünger. Zu einem Eisenvolldünger von Sera hätte ich jetzt nicht so viel Vertrauen als zu drak oder profito.
Ich komme langsam aber immer mehr weg von zu viel Dünger.
L. G. Wolf
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich würde nur nach Bedarf düngen. Sprich, erstmal beobachten und wenn die pflanzen schlecht wachsen, zu langsam wachsen, Mangelerscheinungen zeigen oder Algen wachsen gezielt das düngen was fehlt. Ansonsten bekommt man schnell Probleme mit Algen oder zahlt im besten Fall unnötig Geld.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Da ich ja ganz ordentlich schwimmenden Besatz habe und auch gut füttere, brauche ich eigentlich kein NPK düngen. Darüber hinaus ist in meinem Kramerdrak etwas Kalium mit drin.
L. G. Wolf
 
Hallo Moe,
Um zu wissen was an Düngung notwendig ist muß man erst mal wissen was,denn im Wasser (Becken und Leitung) vorhanden ist.
Insbesondere Nitrat, Phosphat, Kalium und evtl Eisen.
Wenn was nicht oder nur wenig vorhanden ist und die Pflanzen nicht gut wachsen muß aufgedüngt werden. Mengenmäßig muß man sich dann rantasten.
Gruß,
Svenja
 

Flaming-Moe

Mitglied
Um die Werte von Nitrat, Phosphat, Kalium und Eisen zukünftig verfolgen zu können hab ich mir heute noch einen Testkoffer bestellt. Ich denke ich werde mir zumindest mal einen NPK, einen Universaldünger und Düngekugeln kaufen, damit ich in der Düngung rumprobieren und bei Bedarf reagieren kann.

Danke für eure Rückmeldungen! :)
 

Flaming-Moe

Mitglied
Hi zusammen,

ich habe die Pflanzen aus dem Eingangspost jetzt mal im Warenkorb bei einem Online-Händler zusammengestellt.
Die entsprechenden Bilder habe ich darunter eingefügt.

Ich wollte mal eure Einschätzung wissen. Sind das realistische Mengen für ein 180 Liter Rio Aquarium oder habe ich mich hier über-/unterschätzt? Ich weiß das ist für euch auch schwer einzuschätzen, aber mich würde trotzdem interessieren ob ich hier voll daneben liege. :) Wie eingangs erwähnt möchte ich schon relativ dicht bepflanzen und noch eine große Wurzel ins Aquarium legen.

Die Gesamtkosten (Edit: nur Pflanzen ohne Wurzel) dafür wären ca. 140€. Mit so viel hätte ich jetzt eigentlich nicht gerechnet.

Danke schon mal für eure Einschätzungen!
Viele Grüße


Bild 2.JPGBild 3.JPG
Bild 1.JPG
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Zuerst wird es nach etwas wenig aussehen, aber das sollte schnell vorbei sein. Sei vorsichtig mit der Menge bei den vitro Pflanzen, das sind nämlich wirklich viele,was da in einem solchen kleinen Töpfchen stecken. Gerade bei der zosterifolia, die ja sehr schnell wächst.
Bei der pogostemon erectus wäre ich auch vorsichtiger, die ist nicht ganz einfach genauso dein Neuseelandgras. Ich meine Svenja hat auch eine Lilaeopsis, aber ich meine das mauritiana. Das ist wohl etwas pflegeleichter.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hey,

schau dir mal bei der Vallisneria die "Tiger" an, mir persönlich gefällt die aufgrund der Färbung besser als die normale Spiralis.
Von der Größe her dürfte die ähnlich sein.

Und ja, in-vitro sind extrem viele Pflanzen. ;-)

Grüße,
Lars
 

Flaming-Moe

Mitglied
Danke für eure Tipps, die invitros werde ich dann noch auf maximal 2 Dosen runtersetzen. :)

Den Rest werde ich dann einfach mal bestellen. Wenn es tatsächlich zu wenig ist, kann man ja immer noch nachpflanzen. Wollte vor allem auch sicher gehen, dass ich nicht deutlich zu viel / zu wenig bestelle.
 
Oben