Einrichtung eines 1120l Beckens

Hallo,

Sag mal bist du eigentlich total bescheuert?

Nein ich bin nicht total bescheuert, sondern einfach nur sehr Skeptisch wenn es um ein 1000l + Becken geht! Und solche Aussagen machen es nicht glaubwürdiger.

Naja wie auch immer, ich wünsche dir viel Glück bei deinem Projekt! freue mich auf Bilder :D

Grüßle Mali
 
Sorry aber ich fühle mich auch ziemlich angegriffen aber das ist ja in Ordnung.
Bilder folgen.
Aber danke für den Link mit den Bildern das war schon ziemlich hilfreich.
Liebe Grüße
Ribana
 
R

René

Guest
Moin

nein, angegriffen werden soll hier auch keiner, aber es ist ja logisch das bei solch einem Großprojekt Skepsis auftaucht.
Hier wurden schon oft genug irgendwelche "mega Projekte" angepriesen, doch schlussendlich war dann meist tote Hose.

Mich interessiert noch wo Du es denn hinstellst, wie machst du das mit der Enormen Last auf den Fußboden?
Bestimmt ein Keller oder?
Und beachte die Beleuchtung, denn ohne anständige Leuchtbalken "funzt" das nicht mit einer ordentlichen Bepflanzung, das Problem hatte ein Freund mit nem Ca. 700 Liter Becken. Da ging unter 350 Watt nicht viel.
 
Das Becken kommt ins Wohnzimmer direkt aufn Estrich. Laminat wird ausgeschnitten. Unter dem Wohnzimmer ist kein Keller also sollte ja eigentlich nix passieren. Mit der beleuchtung werde ich mal sehen was da in der Abdeckung vorgesehen ist. Habe das Becken ja leider selbst erst auf Fotos gesehen. Hab's ja ersteigert. Hole es die Woche spätestens Anfang nächste Woche ab.
Liebe Grüße
Ribana
 

Henny

Mitglied
RibbiHBS schrieb:
Das Becken kommt ins Wohnzimmer direkt aufn Estrich. Laminat wird ausgeschnitten. Unter dem Wohnzimmer ist kein Keller also sollte ja eigentlich nix passieren.
Hi Ribana,

für Bausubstanz und Estrich bin ich nun echt keine Expertin.
Ich selber wohne auch im Erdgeschoß (mit Estrich darunter - ohne Keller) und liebäugel schon länger mit einem gebrauchten Schaubecken eines Händlers ('nur' 450 Liter). Davon abgesehen, dass ich mir das grundsätzlich noch immer überlege, haben Bekannte mich vor dem Gewicht gewarnt. Ich solle den individuellen Untergrund lieber vorher prüfen lassen (trotz Eigenheim).
Wie gesagt, ich hab' selber davon keine Ahnung - nur der Tipp an Dich auf 'Nummer sicher' zu gehen. Aber vielleicht hast Du das ja schon voll im Blick und mein Beitrag ist völlig überflüssig.

Viele Grüße von Henny
 
Ja danke dann mach ich mich auch noch mal vorher schlau aber eigentlich ist ja eh schon zu spät :p
Was dein 450l Becken angeht. Das hatte ich jetzt als letztes in meiner alten Wohnung und das stand im Wohnzimmer auf dem laminat mit Keller drunter und da ist nix passiert. Ich weiß ja auch nicht wie deine Bausubstanz ist, aber bei uns gab es bei 450l absolut kein Problem.
Liebe Grüße
Ribana
 
Hi,

ein fester Estrichboden ist eine gute Voraussetzung aber auch er kann an der Oberfläche reißen...
Wenn du aber schwimmend verlegter Estrich hast, musst du schonmal dich mit dem Gedanken vieler baulicher Veränderungen anfreunden...

Schau vorher nach...nicht das die große Überraschung folgt...

Mfg Sven
 
Ist es schlimm wenn Estrich Risse bekommt? Und was für bauliche Änderungen müsste ich denn dann vornehmen?
Liebe Grüße
Ribana
 

black-avenger

Mitglied
RibbiHBS schrieb:
Das Becken kommt ins Wohnzimmer direkt aufn Estrich. Laminat wird ausgeschnitten. Unter dem Wohnzimmer ist kein Keller also sollte ja eigentlich nix passieren.

Die Decke kann somit schonmal nicht durchbrechen, aber der Estrich kann (ab)brechen wenn er schwimmend verlegt ist (wovon ich ausgehe). Bei über 1.5 Tonnen Gewicht würd ich mir mal Gedanken über Kernbohrungen zur Sohle runter machen damit das Gewicht auf der Bodenplatte lastet und nicht auf dem Estrich.

Nur mal interessehalber - ist das 'ne Mietwohnung oder dein Eigentum?

Grüße
Thomas
 
Hi nochmal,

wenn der Estrich fließend verlegt ist, an der Stelle des Aquariums rausmachen und ein schönes Fundament gießne, welches fest mit der Bodenplatte verbunden ist, sodass das gesamte Gewicht des Aquariums gleich bis auf die Bodenplatte des Hauses abgeleitet wird.... Aber schau erstmal deinen Boden an....

MfG Sven
 

black-avenger

Mitglied
schroda schrieb:
Hi nochmal,

wenn der Estrich fließend verlegt ist, an der Stelle des Aquariums rausmachen und ein schönes Fundament gießne, welches fest mit der Bodenplatte verbunden ist, sodass das gesamte Gewicht des Aquariums gleich bis auf die Bodenplatte des Hauses abgeleitet wird.... Aber schau erstmal deinen Boden an....

MfG Sven

Nicht nötig, übertriebener Aufwand. Kernbohrungen in angemessener Anzahl runter zur Sohle, ausgießen und den Unterbau des Monstrums so konstruieren dass das Gewicht auf den Stempeln lastet. Hat u.A. auch den Vorteil, dass man bei eventuellem Abschaffen des Aquariums nicht wieder neu Estrich an der Stelle einbringen muss sondern letztlich für Bodenbeläge wie Fliesen o.Ä. sofort ready2go ist. Den kompletten Estrich abtragen wär mir echt zuviel des Guten.

Aber naja - hatte noch garnicht gefragt ob Fußbodenheizung vorhanden ist. Wenn ja wird's richtig lustig mit den Sicherungsmaßnahmen, da sogut wie unmöglich. Bei Abbruch des Estrichs kanns in dem Fall aber auch schnell richtig verflucht teuer werden...

Grüße
Thomas
 
hi!

Das hört sich ja alles sehr interesant an.......

Krass Bodengrund kannste dann beim Baustoff handel in "big bags" bestellen
und Pflanzen huju das wird nicht nur aufwendig sonder auch teuer !

soll das Becken auf dem Boden stehen oder gibt es noch ne Unterkostruktion ?

mfg
mayo
 
Hallo
Bodengrund muss ich nicht ganz so viel kaufen da ich noch mein Sand aus meinem 450l Becken habe und pflanzen ok die werden schon ein bissel kosten. Hat jemand Erfahrung mit pflanzen von eBay oder allgemein Internet? Da kosten die ja um einiges weniger.
Und nein ich habe zum Glück keine Fußbodenheizung und das Becken steht auf einem Unterschrank.
Liebe Grüße
Ribana
 
Also ich hab schon mal Glück gehabt das ist verbundestrich.
Zum Besatz ich werde ja auf jeden Fall meine elfenwelse und mein messerfisch rein setzen. Was denn noch genau dazu kommt muss ich mir noch überlegen und ganz genau schlau machen was dazu passt.
Liebe Grüße Ribana
 
Hab das Aquarium jetzt entlich bei mir :) muss jetzt noch auf meine Rückwand warten und dann geht's los. Hab jetzt aber irgendwie ein bissel Angst das zu füllen da einer Arbeitskollegin ihr Becken vor drei Tagen geplatzt ist -.- naja nützt ja nix Augen zu und durch. Bilder folgen
 
Oben