Einlaufphase

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ja dein Aquarium ist schon ganz gut eingepflanzt. Ich hätte vielleicht noch ein zwei schnelle Pflanzen reingepackt, aber schon mal besser als manch andere. Deine 3 Hygrophila werden aber etwas zu gross für den Vordergrund.
20mg Nitrat ist kein Problem.
L. G. Wolf
 

Drismar

Mitglied
danke für den Tip hab jetzt ein paar Schnecken ,soll ich jetzt auch ein paar Garnelen einsetzten trotz des sehr hohen nitrieret oder noch warten?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich möchte da nicht schuld, wenn es In die Hose geht, aber das selbe habe ich auch schon gelesen. Wie gesagt, ich lasse meine Aquarien immer mit Besatz einfahren. Mein Garnelenbecken hab ich einen Tag später besetzt, allerdings hatte ich etwas verschmutzte Filtermaterial.
L. G. Wolf
 

Drismar

Mitglied
ich warte noch mal das Wochenende ab ob sich der nitriert bessert ,wie gesagt im Moment liegt der exorbitant hoch seit 6 Tagen über 3-4 .Hab ja schon ein bisschen gelesen hier über Nitrit ,aber so wie meiner über solange Zeit hab ich nicht gefunden ,das macht mich halt ein bisschen stutzig
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Dann können deine Starterbakterien gleich mal zeigen was sie können. Diese Kulturen sind ja hier sehr umstritten bzw haben keinen so guten Ruf.
L. G. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

zum einen, du kannst sofort Garnelen einsetzen, da Wirbellose kein Problem mit NO2 haben. Zum nderen, wenn der NO2-Wert jetzt schon so hoch ist, brauchst auch kein Futter mehr reinschmeissen, da der Peak ja im vollen Gange ist. Ich persönlich halte eh nichts von dem Tip, Flockenfutter ohne entsprechende Verwerter reinzutun. Das vergammelt nur und verschlechtert die Wasserwerte. Besser ist, es wird verstoffwechselt durch Schnekcen, Garnelen und auch die ersten Fische.

Ein sehr moderater Erstbesatz ist m.E. die beste Methode, das Becken "einzufahren". Falls du u.a. Corydoras geplant hast, würde ich mit denen anfangen, da dies sehr robuste Fische sind

Gruß
 

fischolli

R.I.P.
Hallo Wolf,

das mit dem Pökelssalz war ein Fehler. Bei dem Futter bleib ich dabei, weil meist ebe nicht nur 2-3 Flocken reingeworfen werden, sondern deutlich mehr. Und dass dies zu Problemen führt, habe ich selber erlebt, weil ich als Anfänger natprlich auch auf solche Tips gehört habe.

Gruß
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,
Ich habe geschrieben, eine Brise.
Sonst hätte ich geschrieben so und so viel Esslöffel.
L. G. Wolf
 

Drismar

Mitglied
So kleiner Zwischenstand ,habe gestern bisschen umdekoriert und einen 88% Wasserwechsel gemacht ,und abends nochmal einen kleinen ,und ich habe den grossen Stein rausgenommen ,ob es daran liegt oder die Wasserwechsel ,gestern lag er dann bei 0,3 .Heute getestet liegt jetzt bei 0,1.Ob es an dem Stein lag oder dien beiden Wasserwechsel kann ich nicht sagen.Den sauber zumachen war schon nervig wegen der kleinen Löcher ,da kam ewig brauner Staub raus paar Blätter sind braun aber im grossen und ganzen sind die Pflanzen ok.Hab ihn jetzt erstmal draussen so sieht es jetzt aus:
IMG_0413.jpeg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich seh da keine Probleme bei den Pflanzen. Wenn die Blätter der ganz hohen absterben, ist das normal, das sind überwasserblätter.
Es wird schon der Wasserwechsel gewesen sein.
L. G. Wolf
 

Drismar

Mitglied
Jetzt mal noch eine Frage ,seit heute habe ich viele kleine weiße Punkte im Wasser die sich bewegen sind sehr klein .kann mir einer sagen was das ist und ob ich da was machen muss? Sonst ist das Wasser nicht trübe sondern klar
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Hallo Thomas, wenn die sich hüpfend, schnellend bewegen dann sind das vermutlich Cyclops. Meist harmlose Begleitfauna.
Wenn Du magst schau dir mal folgende Seite an:
Auf der Seite findet man auch jede Menge Informationen über die Begleitfauna im Aquarium. Sehr empfehlenswert.
 

Drismar

Mitglied
danke für die Antwort also sie sind winzig sehen wenn man ganz nah dran ist ein bisschen dreieckig aus.
die schwimmen im Wasser manche ruhig manche in schnellen zick Zack Bewegungen ,sind aber nicht an den Scheiben sondern einfach im Wasser .muss dazu sagen das noch keine anderen Bewohner drin sind Garnelen kommen Dienstag auch ein paar Schnecken.werte sind jetzt ok und stabil nachdem ich lange hefitge Probleme mit nitrit hatte

ich schiebe nochmal eine Frage an ,will nicht extra einen neuen thread aufmachen.ich habe ja das juwel 70 l mit Abdeckung bei einem bekannten habe ich gesehen das der keine abdeckung hat nur so eine Aufsteck led ich fand das sieht gut aus.überlege mir auch so eine zuholen .spricht was dagegen?

danke auch mal an alle für die netten Antworten die man hier bekommt
gruss
thomas
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,
Du musst dann halt öfters Wasser auffüllen, da deutlich mehr verdunstet. Darüber hinaus kann es schon mal vorkommen, dass eine Garnele auf dem Fußboden liegt. Das selbe würde für bestimmte Fische zutreffen.
Ein Vorteil wäre, dass du eine Leiste deiner Wahl besorgen könntest. Da gibt es inzwischen eine große Auswahl. Ich selbst habe die neueste Generation von EHEIM. Die hat drei Farben und kann mit dem Handy gesteuert werden. Man kann die Farben wählen und dimmpunkte setzen so viel man möchte.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben