Einige Fragen zur Hydra

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Servus miteinander,

seit einiger Zeit bin ich endlich mal wieder in der Vermehrerei von ein paar Fischleins unterwegs. Momentaner Kandidat ist die orangene Zwergschmerle. Davon sitzen nun einige Jung- und Jüngsttiere in einem 60 Literbecken und werden dort natürlich mit dem Allheilfutter Artemianauplien versorgt.

Doch wie schon vor ein paar Jahren als eigentlich in jedem Becken ein Gerdkasten hing mit Panzerwelsennachwüchsen aller Art, die auch mit Nauplien hochgepäppelt wurden, habe ich sofort eine richtige Hydrenplage.

Gut, in so einem Halblitergerdkasten mit nix drin ist es relativ leicht die Viecher von der Scheibe zu kratzen, aber jetzt hängt das ganze Moos voll von diesem Zeugs.

Jetzt die Fragen:

Wo kommt dieser Scheiß eigentlich her?
In diesem Becken (auch Gerdkästen damals) wird rein gar nichts ausser diesen Nauplien reingeschüttet. Ergo müßten doch diese Hydren latent immer im Wasser als Larvenstadium oder Eier oder was-weiß-ich für eine Form herumschwimmen und bei dem zugefügten Lebendfutterangebot im Kleinstformat dann sofort auswachsen. Das geht Ruck-Zuck, nach ein paar Tagen Nauplienzugabe sind die Dinger da.

Liegt das womöglich am Salz?
Ich ziehe die Nauplien in so Plastikwurstschalen auf (also nicht diese Blubberflaschen, die gehen mir lärmmäßig auf den Nerv). Funktioniert prächtig, zur Entnahme der Nauplien wird eine Taschenlampe an eine Ecke gestellt und dann die Viecher mittels Spritze rausgesaugt und direkt ins Aquarium gespritzt also nix von wegen mittels Naupliensieb herumhantieren und auswaschen. Somit kommt natürlich eine ganze Menge Salz zusammen. Bei einer 10 mL Spritze aus einer Einliterwurstschale mit zwei Teelöffeln Salz in ein 60 Literbecken einmal täglich knallorange voll von Nauplien weiß ich nicht einmal ob sich da der Leitwert meßbar erhöht. Kann ich mir deshalb eigentlich nicht vorstellen.

Wie bekomme ich diese Viecher wieder los?
Absammeln im Moos ist nicht, an der Scheibe hängen vernachlässigbar wenige herum. Algexit geht nicht weil mir das das Moos zusammenhauen würde. Ich meine mal gehört zu habern dass diese allgemein bekannten Wurmmittelchen auch gegen Hydren wirken sollen. Das will ich auf gar keinen Fall probieren a) wegen den Winzfischen und b) wegen den Unmengen an Schnecken als Futterresteverwerter in diesem Becken.

Wie bekomme ich diese Viecher gar nicht erst rein?
Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen, deswegen würde mich eine Antwort auf diese Frage ganz besonders freuen.

Verschwinden die Hydren wieder wenn man die Nauplienzufuhr stoppt?
Staubfutter wird recht bald von den Winzfischen angenommen, aber man will ja auch was feines bieten. Wie schaut das mit Frostfutter aus? Gibt doch diese tollen Bosmiden, die auch für Kleinstfische gut fressbar sind. Fressen Hydren auch totes Zeugs?

Bis zu welcher Befallsdichte kann man die Hydren ignorieren?
Panzerwelse sind nach dem Schlupf je nach Art auch mal sehr winzig, aber da habe ich noch nie beobachten können dass die von Hydren irgendwelchen Schaden davongezogen hätten. Bei den frischgeschlüpften Schmerlen weiß ich auch nicht so recht ob die denn überhaupt in das Beuteschema einer Hydra passen. Allerdings hocken die natürlich auch die ganze Zeit im Moos herum und sind schon zwar relativ lang aber verdammt dünn.

Mann, soviel habe ich schon lange nicht mehr geschrieben, der Text hat ja schon fast ein Henny-Format :mrgreen:
 

fischolli

R.I.P.
Moin Tom,

ich denke in länger laufenden Aquarien sind Hydren immer vorhanden.solange kein übermäßiges Futterangebot da ist, sind es eben nur vereinzelte Viecher, die man garnicht sieht. Wie kommen die ins Becken? Sicher mit Tümpelfutter oder anderen Utensilien aus heimischen Gewässern. Dazu zähle ich auch die Regentonne, aus der Mülas gefischt werden. Ob die auch mit Frostfutter eingeschleppt werden, weiss ich nicht.

Ich bekämpfe die konsequent und lass es garnicht darauf ankommen, ob die meine Brut schädigen können oder nicht. Dabei ist er Vorteil, daß geringste Mengen der üblichen Planarienmittel ausreichen, um die umzuhauen. Scherzhaft sag ich, du mußt nur mit der Flubenoldose einmal am Becken langlaufen und die kippen um. Soll heissen, bei einem 112l-Becken reicht eine Prise aufgestreut davon geht keine einzige Schnecke ein und ein Jungfisch sowieso nicht.

Es gibt auch noch die Schwachstrommethode mit so einer größeren Batterie, war mir aber immer zu umständlich.

Gruß
 
B

babywelsi

Guest
Hi Tom,

hatte mit dieser Plage auch schon mal in meinen Garnelenbecken zu tun. Wo sie ganz genau herkommen, keine Ahnung.
Plötzlich waren sie da, meistens aber in Becken, die ich neu eingefahren habe und wo neue Pflanzen rein gekommen sind.
Vermutlich kommen sie mit neuen Pflanzen und explosionsartig vermehren tun sie sich dann durch die Fütterung von Staubfutter oder anderem Feinstfutter. Sobald man das reduziert, werden auch die Hydras weniger. Aber ganz weg gehen sie nicht. :evil:
Wenn man allerdings junge Fische oder Garnelen aufzieht, kann man nicht auf Staubfutter verzichten.

Ich habe die Hydren mit Flubenol Pulver weg bekommen. Eine Messerspitze reicht schon bei einem Becken von 60 Litern.
Nach ein paar Stunden sah man sie schon regelrecht "schrumpfen" und nach 3 Tagen waren sie ganz verschwunden.
Meinen Taiwan Bees und Pintos hat es nicht geschadet und auch die Schnecken haben diese Minidosierung problemlos hingenommen.
Bei Interesse kann ich Dir gerne gegen Portokosten etwas von dem Flubenol Pulver zusenden. :wink:

Liebe Grüße Beate
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

die Eier der Hydren überstehen problemlos monatelange Austrocknung.
Selbst Einfrieren schadet den Eiern nicht.

Gruß
Stefan
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

vielen Dank für die Tips.

Habe tatsächlich noch ein paar Brösel vom Flubenol hier herumliegen und die auch gleich mal in einer Kleinstdosis ins Becken geschüttet. Werde das mal beobachten und berichten.

Noch eine kleine Frage: Sollte man während der Flubenolisierung mal aufhören mit den Artemien oder kann man die getrost weiterverfüttern?
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Tom,

ich schmeiss mal noch 'ne "Bio-Methode" in den Raum - Spitzschlammschnecken kümmern sich auch um Süsswasserpolypen :wink:

Gruss Heiko
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Servus Heiko,

glaub ich nicht :wink:

Die habe ich in die Gerdkästen damals pfundweise reingehauen und die haben mir keine einzige Hydra aufgefressen. Ich bin Stunden davorgehockt und habe zugesehen wie die Schnecken wie beim Slalom um die Hydren herumgekurvt sind obwohl wirklich nichts anderes zum Fressen für die Schnecken da war.
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Also meine Spitzschlammschnecken aus den Balkonkübeln haben sich schon über die Polypen her gemacht.
Da sah man richtig den Weg, den die Schnecken durch die Polypen zurückgelegt hatten.
Da die aber nie alle zu 100% erlegt haben, bzw. mir das zu lange gedauert hätte, hab ich letztendlich auch zur "Chemiekeule" gegriffen.

LG Heiko
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Sodele, der noch ausstehende Bericht:

Also eine Messerspitze oder gar ein Vorbeitragen des Flubenols reicht bei 60 Liter nicht. Nach 3 Tagen wurden es sogar immer mehr Hydren.

Nach einem Wasserwechsel am WE habe ich es mal mit so 3 Messerspitzen voll nochmals versucht (kann ja richtig herumwuchern mit dem Zeugs nachdem ich netterweise von Beate einen ganzen Brief voll vom Flubenol geschenkt bekommen habe) und siehe da - so wie von euch beschrieben nach ein paar Stunden sind die erste Wirkungen zu sehen gewesen und mittlerweile sind nur noch ein paar leblose Stumpen von diesem Hydrenzeugs übrig. Die Schnecken sind auch bei dieser Dosierung noch alle putzmunter.

Vielen Dank nochmals an alle.
 

fischolli

R.I.P.
Hi Tom,

das doch ein höhere Dosierung notwendig war, verwundert mich doch etwas. Aber, Flubenol verliert rasend schnell seine Wirkung nach meiner Erfahrung. Ich hatte auch noch Reste, die etwa 1 Jahr bei mir rumlagen und mußte schon mal etwas höhe dosieren beim letzten Einsatz (waren auch Hydren in einem 112l-Becken). Trotzdem haben wirklich nur Spuren gereicht, um die umzulegen.

Aber, letztlich ist ja nur wichtig, dass es funktioniert hat bei dir.

Gruß
 
Oben