Ein stiller Mitleser

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Ich habe mir die Werbung von Sera angeschaut. Da schreiben sie aber auch von einem langsamen Durchlauf 200-400 Liter, besser 4 Liter in der Stunde.
Bei eheim schreiben Sie nur von Nitrit Abbau, nichts von Nitrat. Wie gesagt ich glaube nicht daran, weil ich schon seit Jahrzehnten diese beiden Filtermaterialien einsetze und nie Probleme mit zu wenig Nitrat hatte.
Warten wir mal hier auf die Ergebnisse, wenn es tatsächlich so sein sollte, werde ich gleich einen Filter neuen Siporax füllen.
L. G. Wolf
 

rein.hart

Mitglied
Hallo, hast du im alten Becken auch Algenprobleme gehabt? Hast du vom alten Becken keine Pflanzen mit ins neue Becken genommen? Verwendest du auch die Beleuchtung vom Set? Lg Sandra
Hallo Sandra,
im alten Becken hatte ich in der ersten Zeit auch Algen. Das ist wohl auch der Normalfall. Da waren es aber überwiegend Fadenalgen und die konnte man gut auf Schaschlikspieße aufwickeln und so in Grenzen halten. Richtig schön war es erst ab November.

Zur Beleuchtung sagt ich mal: Ja, leider! Da muss ich sagen das ist nicht ausreichend. Die beiden Leuchten liefern zusammen 11500 Lm.
Das sind dann 23 lm/Ltr und das bei 60cm Wasserstand. Für Bodendecker oder schöne rote Pflanzen ist das nicht ausreichend. Und der
LEDcontroll+ für Power LED+ ist meiner Meinung nach auch nicht das gelbe vom Ei. Im alten Becken hatte ich 2 Helialux Spectrum 1200.
Die waren etwas stärker und vor allen der Controller war super. Aber wie schon erwähnt bei dem Preis des Sets muss man Kompromisse
eingehen. Ich hab mir jetzt eine dritte fresh daylight bestellt und hoffe dann auf kräftige rote Pflanzen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sandra,
im alten Becken hatte ich in der ersten Zeit auch Algen. Das ist wohl auch der Normalfall. Da waren es aber überwiegend Fadenalgen und die konnte man gut auf Schaschlikspieße aufwickeln und so in Grenzen halten. Richtig schön war es erst ab November.

Zur Beleuchtung sagt ich mal: Ja, leider! Da muss ich sagen das ist nicht ausreichend. Die beiden Leuchten liefern zusammen 11500 Lm.
Das sind dann 23 lm/Ltr und das bei 60cm Wasserstand. Für Bodendecker oder schöne rote Pflanzen ist das nicht ausreichend. Und der
LEDcontroll+ für Power LED+ ist meiner Meinung nach auch nicht das gelbe vom Ei. Im alten Becken hatte ich 2 Helialux Spectrum 1200.
Die waren etwas stärker und vor allen der Controller war super. Aber wie schon erwähnt bei dem Preis des Sets muss man Kompromisse
eingehen. Ich hab mir jetzt eine dritte fresh daylight bestellt und hoffe dann auf kräftige rote Pflanzen.
Hallo Reinhard,
Manche rote Pflanzen kommen auch mit weniger licht klar und sind trotzdem rot.
Was gefällt dir an dem Controller nicht? ich find ihn nicht schlecht, ich hab ihn ja auch.
L. G. Wolf
 

rein.hart

Mitglied
Moin Wolf,
es ist ja nicht so das er nicht funktioniert. Aber das Händling ist umständlich im Gegensatz zum Juwel Controller.
Das ist aber mehr eine Sache des Gefühls. Und so als alter Sack gewöhnt man sich nicht gerne an neues. Das muss ich im Beruf schon ständig.

Eben mal Nitrat gemessen. 10 mg/ltr. Das sind 15 mg/Ltr die über Nacht verschwunden sind! :eek: Habe gerade dem Siporax die Kündigung erteilt
und durch einen groben Filterschwamm ersetzt. Muss Schwiegertochter morgen Abend mal Nitrit und Nitrat messen.
 

Molch

Mitglied
Hallo zusammen, ich muss jetzt da einen Herrn Stefan Recht geben. Wolf mit was düngst du und wie oft: da Reinhard schrieb er ist unter der Woche nicht da und ich annehme es kommt kein Dünger ins Becken kann ich mir vorstellen, zwar das gleiche filtermaterial aber verschiedene Nitratwerte. Thema Beleuchtung, ich bin in großen und ganzen mit meiner Eheim Beleuchtung zu Frieden. Das ich jetzt einen leicht grünlichen Sonnen auf/untergang habe ist mein Fehler. Lg Sandra
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sandra,
Nitrat dünge ich überhaupt nicht. Da kommt der Eintrag alleine übers Futter.
Allerdings läuft bei mir jetzt ein Bionitratfilter wieder mit. Nicht mit Siporax sonder Denniballs.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sandra,
Dieser nitratfilter kommt auch eigentlich aus dem Nudelwasserbereich und läuft über einen Beipass mit max 4 Liter in der Stunde. Er ist gefüllt mit Plastikkugeln in denen wohl Kohlenstoff eingeschlossen ist. Die Bakterien fressen diesen unter Ausschluß von Sauerstoff und veratmen das Nitrat. So stand es jedenfalls in der Beschreibung damals.
L. G. Wolf
 

Molch

Mitglied
Hallo, meinst du die schwarzen Plastikringe von eheim? Habe ich nämlich verpackt im Schrank liegen. Lg Sandra
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sandra,
nein nicht die abgeschnittenen Kabelkanäle von EHEIM.
Denniballs sind von aquamedic und sind weisse Kugeln. Die sind auch nicht verschenkt und sind dann auch irgendwann gefressen.
L. G. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Da schreiben sie aber auch von einem langsamen Durchlauf 200-400 Liter, besser 4 Liter in der Stunde.
Bei eheim schreiben Sie nur von Nitrit Abbau, nichts von Nitrat.
Das war eine Antwort von einem promoviertem Mitarbeiter. Erschien mir vertrauensvoller als die übliche Werbung.

Auf der offiziellen Seite von Siporax steht:
Schadstoffe wie Ammonium, Nitrit und Nitrat werden entfernt.
Wolf schrieb:
Bei eheim schreiben Sie nur von Nitrit Abbau, nichts von Nitrat.
Ja, bei Eheim hat sich schon wohl schon herumgesprochen, dass viele Aquarianer mittlerweile Nitrat mögen.
Also wird jetzt nur noch das böse Nitrit entfernt.
Aber wenn das böse Nitrit entfernt wird, entsteht ja auch erst gar kein Nitrat.

Allerdings verschweigen uns die Hersteller etwas:
Für Stickstoffabbau benötigt man sauerstoffarme Zonen und eine Kohlenstoffquelle.

Früher wurde bei Nitratfiltern als Kohlenstoffquelle Alkohol genommen. Ist natürlich nicht ganz ungefährlich.
Ältere kennen ihn wahrscheinlich als Wodka-Filter.
Prinzipiell kann aber jede Kohlenstoffquelle genommen werden.
Kohlenstoffquellen sind z.B. Mulm, Torf, Pflanzenreste oder synthetisches Material.

In einem neuem Aquarium wird der Abbau nicht funktionieren, weil das Siporax noch gut ist, aber keine Kohlenstoffquelle da ist.
In einem mittelaltem Filter wird dann der Abbau funktionieren.
In einem alten Filter ist genug Kohlenstoff da, aber das Siporax ist schon verstopft.

Daher kommen wahrscheinlich die vielen unterschiedlichen Meinungen.

Deshalb weise ich mittlerweile nur noch auf das Problem hin, wenn tatsächlich eines besteht!

Erzählt also ein Forenmitglied im Nebensatz, dass er ein Hochleistungs-Filtersubstat, wie Siporax, verwendet, aber ansonsten keine Nährstoff- oder Algenprobleme hat, dann halte ich die Klappe.
Oft werden auch Phosphat- und Eisenmangel mit diesen Substraten in Verbindung gebracht.

Mittlerweile setzt sich auch die Erkenntnis durch, dass ein gesunder Bakterienfilm auf den Pflanzen Algen verhindern kann.
Das funktioniert aber nicht, wenn man den Bakterien im Filter durch große Filteroberflächen so gute Lebensbedingungen schafft, dass sie gar nicht mehr ins Becken wollen.

Wer Wert auf auf Pflanzenwuchs legt, sollte von diesem Zeug die Finger lassen.

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Ja ich kenne noch die Wodka Methode, der billigste ist der beste, da er nicht so oft gefiltert wird.
Wie du bestimmt gelesen hast verwende ich die Denniballs von Aquamedic in meinem Nitratfilter, da soll Kohlenstoff eingeschlossen sein.
Ich habe bisher übrigens keine Unterschiede bemerkt, ob ich nun die teuren Filtermedien verwende, oder nur blaue Matten. Im übrigen habe ich wohl so einen hohen Futtereintrag, das bis auf Kalium alles steigt und ich wäre froh wenn mein Filter etwas davon abbauen würde.
L. G. Wolf
 
Oben