Ein paar Fragen...

Hey
Ich bin grad so ein bisschen am planen für ein 54 Liter Salzwasserbecken. Da ich jemand bin, der alles sehr genau plant, und ich nicht wirklich einen Schnellstart hinlegen will, möchte ich mir da vorher gerne bei erfahrenen Aquarianern informieren. Nur bin ich auf diesem Gebiet der Meerwasseraquaristik absoluter Anfänger. Habe nur mit Süßwasseraquarien einige Erfahrung gesammelt.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Ich weiß dass ich an Technik einen Filter, Eiweißabschäumer, Heizung und weiß-blaues Licht brauche. Benötige ich noch etwas dazu?

2. Wie sollen denn die Wasserwerte sein? Und auf welche Werte muss ich besondern achten?

3. Kann ich auch ganz normales Haushaltssalz nehmen oder brauche ich spezielles Aquariensalz?

4. Was würde denn der ganze Spaß so Pi mal Daumen kosten?

5. Gibt es irgendwelche Korallen/Fische, die für Anfänger geeignet sind?

Danke!
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

sorry, aber du weißt bisher noch gar nichts über die Meerwasseraquaristik - oder warum meinst du, dass du einen Filter brauchst? Lies dir mal in aller Ruhe den Einsteigerleitfaden durch und kauf dir Bücher. Literaturtipps findest du ebenfalls in dem Leitfaden. Wenn du dann belesener bist, können wir hier gerne Detailfragen beatworten und alles aufeinander abstimmen.

Viele Grüße
Roman
 
1. Abschäumer ja, Filter sind die porösen Steine/Lebendgestein, keinen Süßwasserfilter verwenden, höchstens Schnellfilterung zur mechanischen, aber nicht biologischen Filterung
Heizung ja, 25 Grad, im Sommer Kühlung ? Mit Abdeckung oder ohne ? Nachfüllanlage ? Osmosewasser ?
Um sich damit zu beschäftigen ist ein Buch wirklich anzuraten ! (zB Nanoriff, Knop)
Bei 54 l ist es ja Nanoriff-

2. Werte: Dichte (Salzgehalt), pH, Ammonium und Nitrit (beim einfahren), Nitrat, Phosphat, Calcium, Magnesium, KH, was vergessen ?

3. Haushaltsalz nimmst du nur, wenn du Garnelen auf dem Herd zubereiten willst

4. du brauchst Licht, Strömung, die Tests, Lebendgestein, rechne es mal hoch...

5. Gibt es, einige Weichkorallen, Schnecken, Einsiedlerkrebse
Fische kann man bei 54 l eigentlich (ein paar Ausnahmen) vergessen.
 
Hey
Also unser Wasser hier kommt mit einer GH > 30 und ph um 8 aus der Leitung.

Wie soll ich das verstehen mit keinen Süßwasserfilter verwenden?
Ich weiß dass ich nicht den Filter, der am Süßwasserbecken hängt, an ein Meerwasseraquarium hängen kann. Aber ein Filter von gleicher Bauart (Eheim 2213) schadet doch nicht oder? Bzw. brauche ich dann überhaupt einen oder reicht ein Abschäumer aus?
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Benelli49x schrieb:
Aber ein Filter von gleicher Bauart (Eheim 2213) schadet doch nicht oder?
und was willst du mit dem Filter bezwecken? Nur zur Strömungserzeugung sind Strömungspumpen effektiver. Als eigentlicher Filter im "Berliner System" dient das poröse Lebendgestein. Eine Mechanische Filterung ist im Normalfall nicht notwendig und eine Biologische Filterung wegen Nitratanreicherung unerwünscht. Ein Eiweißabschäumer ist je nach Besatz nötig.

Welche Bücher/Literatur hast du denn bisher zu dem Thema Meerwasseraquaristik gelesen?

Und dein Wasser aus der Leitung solltest du nicht ohne Aufbereitung verwenden.

Viele Grüße
Roman
 
Zum Thema Wasseraufbereitung:
am besten du verwendest gleich eine Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Mischbettharzfilter. Im Leitungswasser hast du immer ein bißchen Nitrat, Phosphat und v.a. Silikat drin. Selbst wenn es wenig ist, kommt es ja dann beim Wasserwechsel allmählich zu Anreicherungen...dann musst du vielleicht mit Adsorbern entgegenwirken (Algenplagen, etc.)
Ich habe ein Becken auch nach dem Motto geplant: was kann ich weglassen, wie kann ich günstig viel erreichen..., aber
am Ausgangswasser würd ich nicht sparen. Vielleicht kannst du auch destilliertes Wasser nehmen bei der kleineren Menge evtl., bei manchen Zoohändlern kann man Wasser auch abzapfen literweise.
Ich habe bisjetzt nur eine Osmose und komm jetzt nach 2 Monaten zur Einsicht, ich schalte lieber noch einen Mischbettharzfilter hinterher, da die Osmose nicht alles Silikat rausholt und das ist mit beteiligt an vielen Problemen im Meerwasser.
Wenn du ein Nanoriff planst, das Buch von Knop Nanoriff beschreibt auch ein paar ganz einfache Möglichkeiten mit Riffsäule und Luftheber drin, sehr einfach ausgestattet, darin kann man Korallen, Filtrierer, Krebse, in der Art pflegen.
Bei 54 l, was stellst du dir als Besatz vor ?
 
Hey
sorry, dass ich mich jetzt erst melde, bin mitten im Abistress.
Bücher habe ich bis jetzt noch gar keine gelesen, suche mir das Material eher im Internet zusammen.

An destilliertes Wasser käme ich ohne Probleme dran, auch ohne Osmoseanlage.

Naja, als Besatz dachte ich in erster Linie an Korallen und Lebendgestein. Fische würden dann später irgendwan dazu kommen. Und vor allem müsste ich mir erst mal die ganzen Sachen, die ich brauche, nach und nach zusammenkaufen.
D.h. frühestens in einem Jahr würden Fische einziehen können.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Benelli49x schrieb:
Bücher habe ich bis jetzt noch gar keine gelesen, suche mir das Material eher im Internet zusammen.
ich würde dir aber schon gerne nahelegen dir (Fach-)Bücher anzuschaffen und zu lesen. Im Internet findet man zwar viel Informationen, aber auch viel Mist. Dazu kommt noch, dass die Infos im I-Net oft nur lückenhaft/verstreut und nicht im Zusammenhang zu finden sind. Ein gutes Buch lohnt sich immer. Und an den paar Euros sollte es wohl nicht hapern, sonst braucht man mit Meerwasser gar nicht erst anzufangen.

Viele Grüße
Roman
 
da muss ich zustimmen...
ich habe mal folgenden Rat bekommen:
1. Fachliteratur lesen
2. Händler aufsuchen im Umkreis
3. im Internet stöbern
4. eigene Idee entwickeln
5. realisieren

Das Thema ist schon vielschichtig,...
Und "try and error" wird teuer oder sogar gefährlich (zB. rumzupfen an manchen Krustenanemonen, etc., "Streicheln" eines Fangschreckenkrebses, mein Händler hier hatte ein Jahr einen geschwollenen Arm wegen einem giftigen Seeigel im Lebendgestein)...
will nicht verunsichern, aber man sollte wissen was man tut, deshalb und auch den Tieren zu liebe...

Im Netz kann man super etwas vertiefen und spezielle Fragen stellen, aber einen Überblick verschafft ein Buch schon viel mehr. Ich habe Daniel Knop, Riffaquaristik für Einsteiger, Nanoriff und Brockmann Titel ?? ,
gibt auch noch Latka oder andere sicherlich...

Ich nehme die Bücher jetzt beim einfahren immer noch fast täglich zur Hand, super Begleiter!!

Lass dir Zeit und genieße das einlesen (hab ich ein Jahr lang gemacht)
Dann kannst ja mal ab und zu auch mal gebraucht schauen...
kauf ein Buch, dann spar ein paar Hunderter (besser mal 1000), dann kannst du gebraucht mit Geduld und Glück auch was Vernünftiges oft bekommen, viel billiger, als alles selber neu kaufen zB....
meine E-Gitarre hab ich auch nach dem Abi gekauft damals, war auch so 1000 Mark damals :lol: , und die spielt immer noch...
 
Oben