Bis 200L Eheim Vivaline 180 l

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Svenja.

Das sieht doch richtig gut aus. Und deine Zitronensalmler sehen auch Klasse aus.
 
Hallo Wolfgang,
das mit den Zitronensalmlern hat zwar eine Weile gedauert, aber umso schöner zu sehen wie gut sie jetzt aussehen.
War ja mit den Boraras Maculatus im 38er genauso...
Gruß,
Svenja
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Svenja.

Ich hoffe, meine Pseudomogul furcatus entwickeln sich auch so gut. Noch wxhwimmen die ja im kleinen Becken und sind noch recht klein und farblos.
 
Hallo,
Es hat eine kleine Änderung bei der Beleuchtung gegeben.
Nachdem ich ja für das 90cm Becken eine neue Beleuchtung habe war da eine Fluval plant 3.0 über die ich jetzt hier drüber gesetzt habe.
Bisher war hier als 2. Beleuchtung eine Aquasky, die allerdings nur 70cm lang war.
Die Plant hat 90cm so das jetzt auch im ho
hinteren Bereich die linke Seite besser ausgeleuchtet ist. Ich denke man kann das auf dem Bild erkennen.
Ich habe sie absichtlich weiter nach links geschoben damit das Phönixmoos rechts nicht zu viel Licht bekommt.
Die Pogostemon Quadrifolius rechts wächst übrigens als Aufsitzerpflanze auf der Wurzel. Da haben sich mal Luftwurzeln festgesetzt und als ich die da aus dem Boden gezogen habe sind die oberen Teile drangeblieben.
Jetzt versuche ich mal ob das auch klappt wenn ich sie gleich zwischen das Holz klemme. Bin gespannt.
Ansonsten tauch da auf dem Boden immer nochmal Blaualgen auf, ich nehm's jetzt einfach so hin...
Gruß,
Svenja
 

Anhänge

  • 20210307_152529.jpg
    20210307_152529.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 27
  • 20210307_152608.jpg
    20210307_152608.jpg
    2 MB · Aufrufe: 27
  • 20210307_152621.jpg
    20210307_152621.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 27
Hallo,
Gestern war Großkampftag.
Ich habe den Bodengrund ausgetauscht. Jetzt habe ich in allen Becken den gleichen, der mir sehr gut gefällt. Und er ist nicht so fein wie der alte.
In dem Zuge hab ich auch mal die Pflanzen durchsortiert.
Gehen mußte die Rotala Bonsai, die ist in dem Becken irgendwie nicht gut gewachsen.
Zudem hab ich die Wurzel auf der rechten Seite ein wenig zurechtgerückt, so sieht es besser aus und in der rechten hinteren Ecke war jetzt noch Platz für eine halbe Kokosnuss. Insgesamt sind jetzt 3 Höhlen vorhanden, möglicherweise möchte ich nämlich eins meiner Nijsseni Jungfischpaare behalten, das weiß ich aber noch nicht genau.
Neu an Pflanzen sind Cyperus helferi die jetzt links bei Filterrin- und auslauf stehen, die Pogostemon Quadrifolius ist dafür nach rechts gewandert, da bekommt sie weniger Strömung und wächst hoffentlich aufrechter.
Und eine Ammania gracilis hab ich hier mit reingesetzt, im anderen Becken wird sie rausfliegen, seit sie gut wächst ist sie einfach zu wuchtig für das kleine Becken :(
Alles andere ist geblieben, allerdings ordentlich gestutzt und ausgedünnt.
Jetzt hoffe ich das die Pflanzen schneller wachsen als die Algen.
Achja, auch hier ist jetzt ein Skimmer drin der 3x am Tag laufen soll.
Zu guter Letzt noch ein paar Bilder.
Gruß,
Svenja
 

Anhänge

  • 20210402_153856.jpg
    20210402_153856.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 35
  • 20210402_170433.jpg
    20210402_170433.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 34
  • 20210402_170147.jpg
    20210402_170147.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 33
  • 20210402_170147.jpg
    20210402_170147.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 36
  • 20210402_170135.jpg
    20210402_170135.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 34

MoinMoin

Mitglied
Hallo,
Gestern war Großkampftag.
Ich habe den Bodengrund ausgetauscht. Jetzt habe ich in allen Becken den gleichen, der mir sehr gut gefällt. Und er ist nicht so fein wie der alte.
In dem Zuge hab ich auch mal die Pflanzen durchsortiert.
Gehen mußte die Rotala Bonsai, die ist in dem Becken irgendwie nicht gut gewachsen.
Zudem hab ich die Wurzel auf der rechten Seite ein wenig zurechtgerückt, so sieht es besser aus und in der rechten hinteren Ecke war jetzt noch Platz für eine halbe Kokosnuss. Insgesamt sind jetzt 3 Höhlen vorhanden, möglicherweise möchte ich nämlich eins meiner Nijsseni Jungfischpaare behalten, das weiß ich aber noch nicht genau.
Neu an Pflanzen sind Cyperus helferi die jetzt links bei Filterrin- und auslauf stehen, die Pogostemon Quadrifolius ist dafür nach rechts gewandert, da bekommt sie weniger Strömung und wächst hoffentlich aufrechter.
Und eine Ammania gracilis hab ich hier mit reingesetzt, im anderen Becken wird sie rausfliegen, seit sie gut wächst ist sie einfach zu wuchtig für das kleine Becken :(
Alles andere ist geblieben, allerdings ordentlich gestutzt und ausgedünnt.
Jetzt hoffe ich das die Pflanzen schneller wachsen als die Algen.
Achja, auch hier ist jetzt ein Skimmer drin der 3x am Tag laufen soll.
Zu guter Letzt noch ein paar Bilder.
Gruß,
Svenja
Moin Svenja,
Respekt. Obwohl ich sehr viel Malawisbecken bewundert habe, ist das Ziel ein annähern gleiches Becken zuhaben.
Für den ersten Teil habe ich 2 Fragen:
1. Welchen Bodengrund hast du genommen.
2. Kann man den Grund einfach so austauschen?

Bin wahrscheinlich der älteste Anfänger und versuche alle anfänglichen Fehler nicht noch zu verdoppeln.
Bleib gesund
Thomas
 
Hallo Thomas,
erst mal Danke für die Blumen.
Der Bodengrund ist JBL Sansibar River.
Zum einen mag ich die Optik und er ist nicht so extrem fein wie der den ich vorher hatte.
Aber immer noch fein genug das die Dornaugen ihn sich durch die Kiemen sagen können.
Also einfach so den Bodengrund austauschen würde ich nicht sagen.
Es ist durchaus mit Aufwand verbunden. Alles raus, beim rausnehmen des alten Bodengrundes aufpassen das es keine Kratzer an den Scheiben gibt und alles wieder rein.
Wobei ich diesmal die Wurzeln und die Fische dringelassen habe, was es nicht wirklich einfacher gemacht hat und ich weiß auch nicht was die Fische stressiger ist. Rausfangen und eine ganze Zeit im Eimer verbringen, oder so wie ich's gemacht habe wo sie dann eine Weile im ziemlich trüben schwimmen mussten.
Aber es sollte mir so die nützlichen Bakterien am Holz geblieben sein.
Möglich auch das jetzt erst mal wieder ein paar Probleme mit Algen kommen.
Allerdings ist ja der Filter geblieben und durchgelaufen.
Auf alle Fälle keine Aktion für mal eben zwischendurch.
Was für ein Becken hast Du denn jetzt?
Gruß,
Svenja
 

MoinMoin

Mitglied
Svenja,
Ein 180l Rio.
Nur 2 Fische....leider nicht fürs Becken geeignet.
Daher steht wohl ein größeres auf der Liste.
350Rio wär passend. Das ist für Ende des Jahres geplant. Suche ein gebrauchtes....
Also jetzt erstmal das 180er umgestalten ;-).
Würde die Fische dafür aus den Becken nehmen und dann den Grund wechseln.
Das mit den Steinen und den Wurzeln mache ich genauso.
Grüße
Thomas
 
Hallo,
wie's aussieht hatten die nijsseni hier wieder ein Gelege. Davon das erste Video
Sie haben es zwar durch die Nacht gebracht, aber jetzt haben die Dornaugen es doch geräubert.:( Das Video ist vom Versuch der Eltern das zu verhindern, leider erfolglos...wenn man genau hinschaut kann man das Dornauge in der Höhle erkennen.
Es ist eine Sache zu wissen das die nijsseni in dem Becken kein Gelege durchbringen werden, aber noch eine andere es live mitzuerleben.
Aber so ist das Leben.

Nach der Umstellung von Bodengrund und Beleuchtung hab ich ein paar Grünalgen, aber ich denke das wird noch.
Tatsächlich finde ich die "grüne" Wurzel sogar ziemlich schick, nur um die Bucephalandren tut`s mir Leid, aber ich hab ja auch noch welche im Schatten.
Ich warte einfach mal die weitere Entwicklung ab.
Gruß,
Svenja
 
Hallo,
auch hier ein kurzes Update.
Die Wurzel ist immer noch total veralgt, aber zumindest wachsen die Algen auf den Pflanzen jetzt langsamer, bzw.sind die teilweise Algenfrei. Also besteht wohl Hoffnung das es besser wird.
Das Nijsseni Paar das ich hier reingesetzt habe entwickelt sich gut. Insbesondere das Weibchen, von den Flossen her kann die locker mit dem Männchen mithalten.Allerdings hat sie einen Schönheitsfehler, auf der linken Seite hat sie 2 statt einem schwarzen Fleck, stört mich aber nicht da ich ja nicht nochmal Nachwuchs durchbringen will.
Das Männchen ist immer auf der Hut vor dem Alttier, der scheucht ihn zwar mal, aber es gab bis jetzt keine physischen Auseinandersetzungen.
Auch hier noch ein paar Bilder.
Gruß,
Svenja
 

Anhänge

  • 20210529_202656.jpg
    20210529_202656.jpg
    500,9 KB · Aufrufe: 21
  • 20210529_201947.jpg
    20210529_201947.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 21
  • 20210529_202649.jpg
    20210529_202649.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 21

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Wenn die Algen sich auf die Wurzel beschränken würden, wäre es ja gar nicht schlecht. Wenigsten auf dem Bild sieht es richtig gut aus.
L. G. Wolf
 
Hallo Wolf,
da bin ich bei Dir, aber leider hat's die Bucephalandren auch erwischt.
Ich hab da jetzt versuchsweise mal Hygrophila pinnatifida draufgesetzt, die wird ja höher, in der Hoffnung das die nicht veralgt.
Ansonsten bin ich wie gesagt vorsichtig optimistisch.
Gruß,
Svenja
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
O. K. Jetzt habe ich es auch gesehen. Auf den Bucephalandras sehen die Algen wirklich nicht so gut aus. Irgendwie beschleicht mich aber das Gefühl, dass sie auch wieder verschwinden.
L. G. Wolf
 

DieDa84

Mitglied
Hallo Svenja,

wir teilen ja bisschen dasselbe Schicksal.
Unsere Bucephelandra waren auch ziemlich veralgt und ich dachte, dass überleben sie nicht.
Mittlerweile haben wir die Algen gut im Griff. Durch etwas Umstrukturierung sind beide Pflanzen umgezogen und nun etwas freistehender und näher am Licht. Scheinbar gefällt das, denn sie haben sich erholt und sind so gut wie algenfrei.

Grüße Justine
 
Hallo Justine,
dann hoffe ich mal das es bei mir auch besser wird.
Es ist immer gut zu wissen das es bei anderen auch geklappt hat.
Gruß,
Svenja
 
Hallo,
So ganz über den Berg ist das Becken wohl noch nicht. Zwischenzeitlich hatte ich auch hier zu den kurzen Grün- und Fusselalgen noch massiv Fadenalgen.
Die Düngung habe ich jetzt auf Kaliumarm umgestellt und im Moment bin ich mit der Dosierung sehr vorsichtig.
Seit ein paar Wochen verwende ich nur noch reines Osmosewasser (trotzdem ist die Kh im Becken immer zwischen 1 und 2) und ich verwende jetzt auch, ebenfalls sehr vorsichtig, einen Eisenvolldünger.
Letzte Woche habe ich die am schlimmsten veralgten Pflanzen, in der Hauptsache war das der obere Teil des brasilianischen Wassernabels und die letzten Reste der Pogostemon Quadrifolius, entfernt und es haben sich die Woche über kaum neue Fadenalgen gebildet und die neuen Triebe der Pflanzen sind so gut wie Algenfrei.
Und sie wachsen wieder ordentlich, allen voran die Pogostemon erectus und die Hygrophila pinnatifida. Der Spaß am Becken kehrt allmählich zurück.
Für den Mittelgrund habe ich letzte Woche noch eine kleine Echinodoras, eine Purpurea oder "Rainers Kitty" gekauft, die schiebt schon fleißig neue Blätter.
Leider hat die Eichhornia das alles nicht überstanden.
Bei den Fischen ist alles beim alten, alles gut.
Zum Schluß noch ein Vorher/ Nacher Vergleich vom heutigen Wasserwechsel und gärtnern. (Das letzte ist das vorher Foto)
Gruß,
Svenja
 

Anhänge

  • 20210619_202921.jpg
    20210619_202921.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 12
  • 20210619_203004.jpg
    20210619_203004.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 12
  • 20210619_173651.jpg
    20210619_173651.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 12

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Ich finde die Algen auf dem Holz voll super. Die kleine rote Echi sieht aus wie meine Regine Hildebrand. Zuerst rot dann grün braun.
Du weißt ja, wo du eine Eichornia bekommst.
L. G. Wolf
 
Oben