Eheim Professional Ansaugschlauch voller Algen

Hallo,


nachdem mir hier schon so oft gut geholfen wurde, probiere ich es doch mit diesem Problem auch.

Ich habe einen Eheim Professional Außenfilter.
Das Filtermaterial sollte bald gewechselt werden, lt Verkäufer aber noch
in Ordnung. Seit kurzem habe ich das Problem, dass sich am Ansaugschlauch vom Aquarium eine hellbraune Algenart sammelt. Sie zieht ganz dünne Fäden.

Dadurch ist der schlauch dicht und nach 3 Tagen ist der Schlauch zu auch wenn ich ihn wieder sauber mache.

Was kann ich noch machen?

Danke

Kai
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Kai,

ich hab meine Filtermedien (bis auf Filterwatte/flies) noch nie gewechselt und sollte/braucht auch nicht gemacht zu werden.

Du schreibst, daß der Schlauch dicht wäre. Heißt das, daß wirklich kein Wasser mehr durchgeht, oder daß Du durch den sonst durchsichtigen Schlauch nicht mehr durchschauen kannst?
Das ein Schlauch komplett zu wäre, hätte ich ja noch nie gehört und wußte auch keine Antwort darauf.
 
Es kommt wirklich kein Wasser mehr durch

Hallo,

es ist wirklich so das kein Wasser mehr durchkommt und deshalb
auch kein Wasser mehr zurück ins Aquarium kommt.

Nachdem der Schlauch ausgespült wurde und die Algen aus dem
Schlauch sind, fließt das Wasser wieder. An dem Filter selber wurde
dann nichts gemacht.

Gruß

Kai
 
Moin!

Also das der Schlauch nach 3 Tage wieder zu sein soll, das kann ich irgendwie gar nicht vorstellen. Wie hast du den Schlauch den saubergemacht? durchgespült oder mit einer bürste?

mfg

Shorty
 
gespült

ich habe ihn nur gespült da meine gekaufte Bürste zu kurz war.

Ich habe es jetzt schon mit extrem heißen Wasser versucht. Hilft
auch nichts.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Kai,

ich wünsche ein gutes, erfolgreiches neues Jahr!

...wie gesagt, darauf weiß ich keine Antwort.
Vielleicht gibt es ja auch schwarze Schläuche, welche keine Algenbildung, wegen Lichtmangel, zulassen.

Oder Du schreibst mal Eheim per Email an und schilderst denen Dein Problem. Vielleicht wissen die Rat.

Es kann ja nicht sein, daß man jede Woche die Schläuche des Filters, der ja eigentlich eine lange Standzeit haben sollte, reinigen muß.
 
Aloha,

und ein frohes neues Jahr erst mal. Hoffe ihr seid alle gut reingerutscht.

Habe das zwar auch das sich der Schlauch zusetzt, aber erst so 2-3 Monaten.

Mache den Schlauch dann mit einer richtigen Schlauchbürste sauber, sodaß keine Rückstände mehr im Schlauch bleiben.

Würde ich Dir auch empfeheln. Artet ja sonst in Arbeit aus.

Gruß Oetzi
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
dies würde ich auch vorschlagen. Ich habe mir im Baumarkt eine 3m Spirale besorgt und einfach die kleine Bürste von so einer Schlauchbürste vorne eingedreht. Damit fahr ich vom Filter unten bis ins Ansaugkörbchen hoch.
Im übrigen ist der Schleim in den Schläuchen keine Alge sonder gute Nitrobakterkolonien. Wobei sie dort ja wirklich stören.

Grüßle Wolf
 
Noch immer das Problem

Hallo,

ich habe leider noch immer das Problem.

Die Schläuche sind beide mittlerweile absolut Lichtundurchlässig.

Trotzdem braune Algen im Schlauch.

Immer im Ansaugschlauch.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
wie ich ja schon geschrieben habe, es sind keine Algen und brauchen deshalb auch kein Licht.
Normal wird es besser, wenn die Schläuche älter werden und aushärten. die Bakterien mögen anscheinend den Weichmacher in den Schläuchen.
Vielleicht hast Du auch zu viel Fische im AQ, vor allem die Mollys und andere Lebendgebährer kacken ja wie die Weltmeister und belasten das Wasser.
Dann setzen sich die Schläuche auch schneller zu.

Grüßle Wolf
 
Viele Guppys

Hallo,

habe gerade wieder die Schläuche gemacht. Habe komplett die Pumpe gereinigt. Einen neuen Rotor habe ich auch. Das ist wirklich wahnsinn mit
den Schläuchen.

Was mich jedoch auch wundert, ist die Tatsache, dass auch direkt nach
dem Reinigen die Leistung nicht so hoch ist wie nach dem Kauf.

Ich habe für das 80 cm Becken, nur halbe Kraft des Filters gebraucht. Jetzt läuft er immer volle Kraft und setzt sich trotzdem zu.

Gibt es noch eine Möglichkeit die Ablagerungen zu bekämpfen?

Danke für die stets schnellen Antworten.

Gruß

Kai
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
das Ausströmerrohr und das Ansaugrohr mit dem Körbchen sind schon auch sauber?
Auch im Filterkopf die Wasserkanäle kann man mit einer Schlauchbürste reinigen. Wenn Du alles sauber gemacht hast dann könnte auch sein, dass Du den kleinen Gummi am Filterkopf verloren hast. Das kommt aber auf das Modell an, um welchen handelt es sich um einen 2224 oder 2222?

Hier mal ein Bild von dem Gummipropfen. Gib aber laut wenn Du den Fehler gefunden hast. :wink:

Grüßle Wolf
 

Anhänge

  • Stopfen 2226.JPG
    Stopfen 2226.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 314
  • Stopfen am 2226.JPG
    Stopfen am 2226.JPG
    187,3 KB · Aufrufe: 322
Gummis

Hallo,

die Pumpe läuft schon wieder schwächer. Ich habe innen alles gereinigt. EIne neue Welle eine neue Achse. Auch der Korb und die Rohre selber sind sauber.

Den Gummi an der Seite habe ich noch. Der ist ja zum Reinigen da.

Aber ich habe gesehen, dass an dem Rohr durch welches das Wasser nach unten im Filter läuft, die Gummis zum teil gebrochen sind. Ich werde mir jetzt
diese Gummis neu besorgen. Vielleicht entsteht dadurch wieder ein höherer Druck im Filter. Mal sehen.

Gruß

Kai
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich kann mir eigendlich nicht vorstellen, dass es an den Gummis liegen könnte. Wie hast Du den Filter bestückt, ist dein Material zu dicht? Ich hatte mal ein weißen Flies, das auf einer Seite zu fein war und da lief er auch nicht lange.
Wenn Du ihn frisch gereinigt hast läuft er ja gut? Dann muss es irgendwo am Material liegen.

Grüßle Wolf
 
Normales Eheimmaterial

Hallo,

also unten sind diese Eheim Röhrchen, dann ein blaues Kissen dann
so weiße Kugeln und dann das weiße Fließ. Ganz normal alles von Eheim
Aber selbst nach dem kompletten Reinigen fließt das Wasser nicht mehr mit dem selben Druck wie direkt nach dem erstmaligen Einschalten.

Kai
 
Ich habe auch ein Problem mit dem Schleim in der Pumpe und Schläuchen. Sind das Algen oder Bakterien? Was kann ich dagegen tun. Hat das eine verbindung mit Bildung eines Schleimiges Belages in Inneren des Aquarium und Bildung schleimigen, weißen Fasern im Wasser? Hilft eine UV Lampe ?
 
Hallo
Was du als schleimigen Belag bezeichnest ist der Biofilm. Der ist im Becken und auch im Filter sehr wertvoll. In den Schläuchen handelt es sich um eine Algenart die auf die Weichmacher im Schlauch steht. Am Besten immermal mit einer Schlauchbürste reinigen. Mit der Zeit treten da kaum noch Weichmacher aus und die Schläuche bleiben blank.
lg. Heiko
 
Oben