Eheim Luftpumpe

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ihr lieben, ich weiß das ich sie nicht brauch , aber
Naja ich war dann im Kaufrausch und nun hab ich sie da.
Hallo Heike,
Typisch Frau ;):D
Ich brauche wohl nicht aber einkaufen ist ein schönes Gefühl.

Das du dadurch mehr co2 im Becken hast, kann ich mir nicht vorstellen, dadurch treibst du es aus. Also nicht nur 5 Watt mehr Stromverbrauch sondern auch noch kontraproduktiv.
Wenn du es über Nacht laufen lassen willst, ist das noch zu akzeptieren, da in der Nacht mehr Sauerstoff benötigt wird. Wobei es deinen Fadenfische wohl meterweise am A.... vorbeigeht. Die könn enmit ihrem Labyrinth ja atmosphärische Luft atmen.
L. G. Wolf
 

Ago

Mitglied
Hallo Olli,

kannst Du mir den Unterschied zwischen Luftpumpe und Diffusor erklären?
Ich habe gegoogelt, aber das hat mich nicht weitergebracht.
 

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Labyrinth ja atmosphärische Luft atmen.
L. G. Wolf
Ja eben.. Und was ist in den Kugeln? Luft. Hihi hmm nun hab ich es da und bei Medikamenten vergabe soll es ja praktisch sein, hab ich gelesen.

Olli schrieb er hat ein Diffusor. Hmm ich dachte was ich hab ist auch einer?
 

Anhänge

  • IMG_20210111_141342.jpg
    IMG_20210111_141342.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 14

fischolli

R.I.P.
Moin Anke,

ein Difusor wird auf den Filterauslauf gesetzt. Der braucht über einen dünnen SChlauch einen Zugang zur Atmosphäre. Nun wird durch den Wasserdruck Luft durch den Schlauch angesaugt und durch eine schmale Düse ins Becken gedrückt. Dabei entstehen deutlich feinere Luftperlen als bei den üblichen Sprüdelsteinen. Wenn man den geschickt einstellt, wird der Luftstrom auch erstmal nach unten ins Becken geleitet, dadurch verbleiben die Blasen länger im Kontakt mit dem Wasser.

Weitere Vorteile: Ich benötige keine Extra Pumpe, das wird durch den Filtermotor quasi miterledigt. DAnn wird durch die feinen Blasen auch die Oberfläche nicht so stark bewegt wie durch Sprudelsteine und damit nicht so stark CO2 ausgetrieben.

Ich kann leider auf Heikes Bild das nicht richtig erkennen. Ich hab mal versucht ien Bild von meinem,. den ich in BEtrieb habe, zu machen.
 

Anhänge

  • Difusor.jpg
    Difusor.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 17

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,
Ich frag mich allenernstes für was du so einen Blödsinn brauchst. Du hast doch eh einen dünnen Besatz.
L. G. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

ich weiß, aber aus einem noch nicht geklärten Grund haben die Fische angefangen zu pumpen, was mit dem Difusor weg ging. Ich habe den immer mal wieder abgemacht, dann fing das wieder an.Das Becken soll ja sowieso aufgelöst werden, bis dahin lass ich es weiterlaufen. Ich denke, wenn alles raus ist und der SAnd mal richtig durchgewaschen ist, wird das Problem verschwinden.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,
Du hast ordentlich Pflanzen und wenig Besatz und trotzdem Sauerstoffmangel. Interessant, da sieht man mal wieder das es manchmal Dinge gibt, die aus der Reihe fallen.
L. G. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Du, keine Ahnung, ob es O2-Mangel ist oder ob der Filter nicht genug fördert, wobei das eigentlich kaum eine Rolle spielen sollte.

Egal, ich werd es wissen, wenn das Beckn neu gemacht wurde.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,
Du weißt das ich meine Strahlrohre an der Rückwand anbringe und so wohl die beste Drehung des Wassers damit erreiche. Vielleicht versuchst du es mal.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

wir empfehlen ja hier immer, eine Luftpumpe im Haus zu haben....für Notfälle.
Also hat Heike alles richtig gemacht. Frauen handeln vorausschauend.
Ich war vor kurzem ganz froh, eine Pumpe zu haben, als ich mein Becken auf 35° C aufgeheizt hatte.
Man weiß ja nie, was kommt.
Meine läuft übrigens grad zum Spaß weiter um ein bisschen Bewegung in die tote Ecke zu bringen.
Und siehe da, CO² wird nicht ausgetrieben...ich hab eh keins;)
 
Oben