Eheim Luftpumpe

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Hallo ihr lieben, ich hab mir eine Eheim Luftpumpe gekauft. Eigentlich kann man den Luftdruck ja regeln aber irgendwie kommt bei mir immer gleich viel raus. Egal in welche Richtung ich es drehe. Mach ich was falsch?

Lg Heike
 

Anhänge

  • IMG_20210110_120022.jpg
    IMG_20210110_120022.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 14

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Heike,
Die hat zwei Ausgänge, dann solltest du einen verschließen, wenn du ihn nicht benötigst. Ich glaube ich hatte eine solche mal aufgemacht. Im übrigen empfehle ich dir vorsichtig zu sein, wenn du die Schläuche mal abziehst, die Anschlüsse können abreisen.
L. G. Wolf
 

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Hallo Heike,
Die hat zwei Ausgänge, dann solltest du einen verschließen, wenn du ihn nicht benötigst. Ich glaube ich hatte eine solche mal aufgemacht. Im übrigen empfehle ich dir vorsichtig zu sein, wenn du die Schläuche mal abziehst, die Anschlüsse können abreisen.
L. G. Wolf
Hallo lieber Wolf. Das werde ich doch gleich mal ausprobieren mit dem zu machen. Und lieben Dank für den Tipp mit dem abziehen.

lg Heike
 

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Ahhhh ich hab nicht die originalen Ausströmer angebaut sondern unseren erst neu gekauften( lavastein ausströmer - Bing images ) und da kommt nur erbärmlich wenig aus einem Loch. Nun hab ich mal die dazugehörigen dran getan und siehe da ...tatataaaa ich kann nun doch die Luft regeln. Schade das der Stein nun mal so garnicht geht , weil er eben optisch natürlicher ist . Aber da muss ich eben mal rum basteln und schauen warum der Stein nur an zwei kleinen stellen Luft ausstößt.

lg Heike
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Heike,
Jeder hat ja seine Marke die er vertraut. Da gehört Hobby bei mir nicht dazu. Ich habe wohl auch das eine oder andere von Hobby, wo auch wirklich gut ist, aber leider habe ich mit der Marke auch schon negative Erfahrungen gemacht.
Ob du mit der Luftpumpe einen guten Kauf gemacht hast, bezweifle ich, auch wenn Eheim drauf steht. Ich habe davon einige im Schrank liegen und die meisten haben nach kurzer Zeit an Leistung verloren. Wer weiß vielleicht sind sie heute ja besser als vor ein paar Jahren, als sie auf den Markt gekommen sind.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Heike,
Ich habe das mit den Schläuchen übrigens so geregelt, so kann man sie wegmachen ohne Angst zu haben etwas abzureissen.
@Starmbi,
Als ich gerade in die Box meiner luftpumpen geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass ich sogar 3 kleine Wisa habe.
L. G. Wolf 16102947328803660536769667346322.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich kann es leider nicht richtig erkennen Wolf. Stecken da Antennenwelse als Endkappe drinnen
:D ?
lg Heike
Hallo Heike,
Ich hab ja keine, aber du könntest es ja mal versuchen.
Spaß beiseite, die Schlauchverbinder sind eigentlich von einem billigen Luftverteiler, vielleicht von Hobby.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Nein, das sind nur kleine Stecker. Die ich aus einem Verteiler herausgezogen habe.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Heike,
Ja genau, denn ich habe schon so einen Anschluß an der Pumpe abgerissen, gerade die weichen Silikonschläuche bekommt man schwer wieder weg.
So kannst du den Schlauch besser wegmachen und reisst nie die Anschlüsse ab. So etwas geht auch und kostet deutlich weniger als eine neue Pumpe. Screenshot_20210110_182254_com.ebay.mobile.jpg
 

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Ihr lieben, ich weiß das ich sie nicht brauch , aber weiß auch das es nicht stört hoffe ich.

Ich hatte mal eine alte laute nur ab Abend im Betrieb. Die Fadenfische und molly scheinen es zu mögen und knabern gern an den Luftkugeln. Naja ich war dann im Kaufrausch und nun hab ich sie da.

Ich hab das Gefühl dem Becken schadet es nicht oder?

Morgens wenn ich das Becken an mache schwimmen immer einige ganz ganz oben. Seit ich es am tag laufen habe passiert es nicht mehr. Und mein Co2 ist jetzt schön Grün. Ich bilde mir ein.. Mehr Sauerstoff.. Gibt dann mehr Co2?


Lg Heike

Ps Optisch erinnert es mich an einen Smoker im Wasser.
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

der Sauerstoffeintrag mittels Luftpumpe ist minimal. Da wäre ein Difusor deutlich effektiver und leiser.

Ich habe einen Sprudler immer nur gebraucht, wenn ich irgendwelche Behandlungen mit Abdunkelung des Beckens gemacht habe oder bei einer plötzlichen Bakterienblüte. In einem normal laufenden Becken ist das m.E. reine Stromverschwendung.
 
Oben