Eheim Filter Problem

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Enrico,
so jetzt habe ich einen Selbstversuch gestartet um die Wahrheit heraus zufinden.
Ich habe gerade einen Eimer Wasser in meiner Küche auf den Schrank gestellt. Das Ansaugkörbchen war um 2,10m höher als der Filterboden. Ich habe nun den Filter angesaugt und eingeschaltet. Dieser hat mein Wasser locker bis auf 2,50 gepumpt( leider kam die Decke), ich konnte keinen Verlust, mit dem blosen Auge feststellen.
Den Filter hatte ich bestückt mit 2L. Nitratharz in einem sehr feinen Säckchen. Er ist aber schon einige Male an meinen AQ gewesen und nicht frisch gereinigt.
Ich hoffe, ich konnte nun alle Zweifel ausräumen.
 
Hallo Wolf und alle zusammen;

Der Rudy bräuchte doch nur das Stück Zulaufschlauch eines Aquariums mit dem ausgeglichenen Wasserspiegel kurz aus dem Becken aushängen und durch Absenken mit Wasser füllen. Daumen drauf und ins Becken, unter Wasser, natürlich. Der kleinste Impuls eines funktionierenden Impellers würde das System durch diesen kinetischen Impuls bewegen und auf Grund der Masseträgheit sich bewegender Flüssigkeiten braucht dieser Impuls nur ständig erneuert werden, damit es keine gedämpfte Bewegung wird, sondern eine gleichförmige Bewegung bleibt.
Übrigens sollte man beim Entlüften des Filters ohnehin darauf achten, daß die Einlaßöffnung unter Wasser ist, dann klappt das prima.

Beispiel: Eine alte Tellerwaage zwei gleichschwere Mamorplatten als Wiegeschale ( das wären unsere Wassersäulen Zu und Auslauf).
Lege ich nun einen Cent auf eine der Marmorplatten schlägt diese Waage aus. Bei RUDY müßte der Cent mehr wiegen als die andere Marmorplatte, er tut es nicht und trotzdem bewegt sich die Waage.

Ich denke etwas idealisiert aber als Basiserklärung verständlich, wenn nicht nun dann .............................., aber ich denke schon, oder :?: :wink:

EDIT: Man bedenke , daß wir früher sogar mit Membranpumpen (Luftheber) das Wasser im Kreislauf hielten :!:

Gruß Dirk-Werner
 
A

Anonymous

Guest
Hi Wolf

kanst du noch bitte dazu sagen mit welchen Filter du diesen Test gemacht hast ??

Ork machte sein Experiment mit einen „FLUVAL 104“ da er nur bis ~170cm testen konnte kamm er auf ~30% Verlust durch die Höhe ... der „FLUVAL 104“ ist mit 480l/h angegeben -30% = 336l/h <<weiß nicht ob mann das mit Blosen Auge sehen kann ...

gruß rudy
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Enrico,
sorry, hab ich in meiner nervösen Art doch glatt vergessen. Den Test habe ich mit meinem ambulanten Nitratfilter,einem Eheim 2213 gemacht.

Grüßle Wolf
 
Hallo also mein Problem besteht weiterhin komsicherweise. ich habe mittlerweile den 3ten Eheim filter angesteckt. Alle waren luftdicht verschlossen.
Ich komm mich richtig blöde vor aber ich weis nicht weiter.
Jetzt mal dumm gesagt. bei den 2213 modellen ist es doch so das der obere schlauch der zum deckl führt der ist der das wasser ansaugt oder?

ich kenne das von den letzten malen so das der filter die luft einfach durch den druck mit ansaugt und somit das wasser mit, bis keine luft mehr darin ist.

die länge des schlauches ist es sicherlich mal nicht.hab auch schon versucht mit den mund anzusaugen. der motor dreht sich aber keiner der 3 filter will das wasser befördern.

gibt es evtl einen innfilter für ein 180 liter becken? ich habe die schnautze voll. werde es morgen nochmal versuchen und dann bau ich die eheim pumpe wieder ab.

mfg
 
Hallo Horcht;

Zum Herausfinden, wo der Filter seinen Ausgang hat, bitte den Filterkopf mal abnehmen (wenns nicht dransteht) und ihn in ein Gefäß halten, jetzt einschalten. Da wo das Wasser raus kommt ist der Beckenzulauf und an der anderen Ventilverschraubung der Filtereinlaß, für das Wasser aus dem Aquarium.

Gruß Dirk-Werner
 
Bei dem Eheimfilter (den gleichen habe ich auch) ist es folgendermaßen:

Durch die untere Öffnung fließt das AQ-Wasser IN den Filter.
An den oberen Stutzen schließt Du den Schlauch an, der das Wasser wieder IN das AQ pumpt.

Ich glaube, Du hast es falsch herum angeschlossen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Horcht schrieb:
Jetzt mal dumm gesagt. bei den 2213 modellen ist es doch so das der obere schlauch der zum deckl führt der ist der das wasser ansaugt oder?
Nein. Der Anschluß im Deckel ist der Auslaß. Der Wassereingang sitzt unten am Topf.

der motor dreht sich aber keiner der 3 filter will das wasser befördern.
Kein Wunder, wenn man ihn falsch herum anschließt.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo zusammen;

Sowas nennt man eine schwere Geburt.

@ Hallo Horcht. Viel Spaß noch und ein langes Leben für Deinen Filter und Deine Fische.

Gruß Dirk-Werner
 

fornie

Mitglied
Horcht schrieb:
Ich komm mich richtig blöde vor aber ich weis nicht weiter.
Jetzt mal dumm gesagt. bei den 2213 modellen ist es doch so das der obere schlauch der zum deckl führt der ist der das wasser ansaugt oder?

:shock: :? :roll: ....... :lol:
 
:?

Was heist denn da schwere geburt.
und was heist falsch herum angesteckt?

die beiden schläuche müssen ja sowieso ins wasser und der filter weis ja selber in welche richtung er pumpen muss!

also versteh ich net ganz wie das mit falsch herum angesteckt gemeint sein soll. der läuft ja dann ganz von alleine.

mhnnn :?:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Horcht schrieb:
Was heist denn da schwere geburt.
Weil es 5 Seiten im Thread gebraucht hat um herauszubekommen, daß Du schlicht und ergreifend den Filter falsch herum angeschlossen hast.

und was heist falsch herum angesteckt?
Du hast Filterein- und Auslaß verwechselt.

die beiden schläuche müssen ja sowieso ins wasser und der filter weis ja selber in welche richtung er pumpen muss!
Du ganz zu Beginn geschrieben:

Horcht schrieb:
wenn der schlauch ins auqarium zeigt pumpt er nicht.
Was ja auch kein Wunder ist. Aus dem Ansaugschlauch kommt nun mal nix freiwillig raus. Erst dann, wenn das Ende so tief liegt, daß der Druck der Wassersäule die Pumpenkraft übersteigt, fließt Wasser aus den Ansaugschlauch. Genau das hast Du in Deinem ersten Beitrag beschrieben.

Viele Grüße
Robert
 

fornie

Mitglied
Robert Miehle schrieb:
Horcht schrieb:
wenn der schlauch ins auqarium zeigt pumpt er nicht.
Was ja auch kein Wunder ist. Aus dem Ansaugschlauch kommt nun mal nix freiwillig raus. Erst dann, wenn das Ende so tief liegt, daß der Druck der Wassersäule die Pumpenkraft übersteigt, fließt Wasser aus den Ansaugschlauch. Genau das hast Du in Deinem ersten Beitrag beschrieben.

Du hast natürlich Recht, trotzdem sollte der Filter, wenn beide Schläuche im Aquarium unter Wasser sind und der Filter incl. beider Schläuche mit Wasser gefüllt ist, das System Wasser fördern.

Also:
- 2 Schläuche an den Filter (ohne Filtermaterial) anschließen
- Den Schlauch, der unten am Filter angeschlossen ist ins Aquarium tauchen
- Wasser ansaugen am Schlauch, der am Filterkopf angeschlossen ist und anschließend auch diesen Schlauch ins Becken tauchen, Achtung: es blubbert!
- Warten, bis das das Filtersystem vollständig gefüllt ist
- Stromstecker der Filters einstecken

Wenn dann kein Wasser gefördert wird, ist der Filter defekt.

Ich kann mir nicht vorstellen, das alle drei Filter defekt sind.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo fornie,
Wenn Du den Filter auf der falschen Seite ansaugst, wird immer Luft im Filter bleiben und zwar genau am Flügelrad. Er läuft wohl schon eine ganze Weile voll, aber bedenke Luft ist leichter als Wasser und es entseteht im Filter dann ein Gegendruck und er läuft nicht ganz voll.

Grüßle Wolf
 

fornie

Mitglied
Wolf schrieb:
Hallo fornie,
Wenn Du den Filter auf der falschen Seite ansaugst, wird immer Luft im Filter bleiben und zwar genau am Flügelrad. Er läuft wohl schon eine ganze Weile voll, aber bedenke Luft ist leichter als Wasser und es entseteht im Filter dann ein Gegendruck und er läuft nicht ganz voll.

Grüßle Wolf

Hallo Wolf!

In meiner Anleitung oben wird an der richtigen Seite (am Filterauslauf) angesaugt (Schlauch in Mund nehmen mit Lippen luftdicht verschließen und kräftig einatmen 8))
Ich denke, Du hast mich wohl missverstanden :wink:
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo fornie,
Du hast doch diesen Satz geschrieben:

Du hast natürlich Recht, trotzdem sollte der Filter, wenn beide Schläuche im Aquarium unter Wasser sind und der Filter incl. beider Schläuche mit Wasser gefüllt ist, das System Wasser fördern.



Natürlich ist Deine Anweisung richtig, aber er hat ja auf der falschen Seite angesaugt und deshalb wird der Kreislauf nicht komplett mit Wasser gefühlt gewesen sein.

Grüßle Wolf
 
Moin,

Öhm.
Egal wie auch immer.
Wenn der Ansaugschlauch nicht im Wasser hängt, dann kommt halt kein Wasser.
Man beachte dabei bitte das aller erste Posting. :!:

Beste Grüße
Martin
 
Hallo, glaubt mir ich hab es so und so versucht...

Mhnn aber ich denk ich versuch es morgen früh nochmals. danke mal für eure hilfe und nette aufklärung aller probleme und so. ich hab neben den noch einiges dazugelernt.

danke

Tolle Community

mfg :wink:
 
Oben