Eheim Experience 250

Hallo,

ich habe vor einer Woche mein Eheim Vivaline 180 befüllt.
Das Aquarium ist gebraucht, ist beim Vorbesitzer ca. 2 Jahre gelaufen.
Beim Kauf wurde ich schon darauf hingewiesen, dass der Filter (der Originale, der beim Aquarium dabei war) oftmals an seine Grenzen kommt, was ich nur bestätigen kann.
Bereits nach 5 Tagen war die Oberflächenbewegung schon weniger geworden.
Deswegen denke ich über einen Eheim Filter nach.
Da mein Aquarium 180l hat, würde ich den Eheim Experience 250 nehmen.
Ich wollte wissen, ob jemand schon Erfahrung mit dem Filter gemacht hat?
Es gibt ja auch noch den Eheim Experience 150, reicht der evt. auch aus?
Kann man den Filter überhaupt noch austauschen, wenn bereits Fische oder Garnelen drin sind?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

fischolli

R.I.P.
Moin,

ja, Austausch ist überhaupt kein Problem. Du solltest dann nur das alte Filtermaterial mit in den neuen Filter tun. DAmit bleibt die gesamte Bakterienkultur erhalten. Das kannst du dann nach 4 Wochen auch austauschen, bis dahin ist auch das restliche Material besiedelt.

Gruß
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich persönlich würde den eXpirence 350 holen. Das ist eigentlich der alte 2226 mit neuem Namen. Das ist meiner Meinung nach der beste Eheim den sie gebaut haben.
Der 2224 also der eX250 wäre mir von der durchlaufleistung für ein 180l becken zu schwach. Die topfgrösse würde allerdings reichen.
L.g. Wolf
 
Hallo,

ich denke dann werde ich mich nochmal etwas mehr darüber informieren. Wobei der eXperience 350 ja nur wenige Euro mehr kostet. Also wäre es eigentlich kein Problem. Ich denke dann nehme ich lieber gleich den Stärkeren, danke.

Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der Filter super ist und eine sehr lange Standzeit hat, ohne die Leistung schnell zu verlieren. Klar hat er auch keine Ansaugung, aber dafür wird diese auch nicht undicht. Die neueren Modelle von Eheim haben wohl weniger Stromverbrauch, aber sind relativ schnell zu und wollen gereinigt werden. Im übrigen habe ich bei den Modellen schon oft Jungfische, oder auch red fire Garnelen lebend herausgeholt, was bei einem Neuen Modell, mit Vorfilter nicht geht.

Falls er dir zu stark sein sollte kannst du ihn ohne Probleme am Schlauchanschluss drosseln.

L.G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Na ja, dass sind ja nur 8Watt unterschied. Das macht den Bock nicht mehr fett.
L.g. Wolf
 
Oben