Eheim ecco Pro 300 ist laut

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
ich denke, dass war eine gute Entscheidung. Bin mal gespannt, was du dann berichtest.
 

TheHunter

Mitglied
So ist bestellt sollte in einer woche aufgrund der Aktuellen Situation hier sein anonsten wäre er in 2 tagen hier :) Zudem bekomme ich in den nächsten tagen noch meine LED meine Fische/Pflanzen/Wasser werden sich freuen :)

Gruss Jan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Nun ja, du hast nun schon einiges investiert und auch Rückschläge einstecken müssen, aber eigentlich kannst du mit dem erreichten schon zufrieden sein. Dein Aquarium sieht doch schon ganz gut aus. Deinen fischen geht es gut und deine Pflanzen wachsen auch. Die Algen sind auf dem Rückzug. Also alles richtig gemacht.
L.g. Wolf
 

TheHunter

Mitglied
Hallo Wolf,

Vielen Dank :)

Ja das ich am Ende noch so viel dazu kaufen muss dachte ich anfangs überhaupt nicht, aber ist ja auch egal da ich sowieso momentan nur zuhause rumsitze und nichts besseres zu tun habe :)
Ist nicht schlimm sich bisher ja auch alles gelohnt hat ausser der ecco. Und einige auch beim 2 AQ noch gebraucht werden kann.

Ich werde fleissig berichten wie es mit dem läuft. Schon die erste frage: der hat ja glaube ich noch 2 diese Körbe die man befüllen kann mit was soll ich die befüllen? Durch den ecco habe ich jetzt schon einiges an Filtermedien und beim experience sind ja auch nochmals neue dabei.

Mit dem Urwald recht muss ich mich mal durchkämpfen :)

Gruss Jan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Ich würde ihn so befüllen, wie eheim es beschreibt und wenn du vom ecco noch das selbe Material hast, würde ich das schon ausgepackte benützen.
Stefan ist von dem Eheim Substrat pro wohl nicht begeistert, aber ich hatte damit noch keine Probleme. Wenn du noch vom innenfilter eingelaufenes Material hast, dann würde ich auch dieses bis zur ersten Reinigung reinpacken.
L.g. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Ich habe gerade so einen supertest gelesen und der experience hat dort mit sehr gut abgeschnitten. In Zukunft werde ich den Filter als 2222 betiteln, weil das der selbe war und einfacher zu schreiben geht.
Bei diesem Filter hast du keine pumpe zum ansaugen, dass musst du mit dem Mund machen. Allerdings, wo keine pumpe ist, kann keine undicht werden.
Bei diesem Filter hast du aber dieses Düsenstrahlrohr dabei, von dem ich dir schon mal erzählt habe. Laut Eheim sollst du das Ansaugrohr in eine hintere Ecke machen und dieses Düsenrohr auf die Rückseite des Aquariums, etwas unterhalb der Oberfläche mit den Löchern nach oben und leicht nach vorne gerichtet. So installiert wird das Sauerstoff angereicherte Oberwasser mit dem Sauerstoff ärmere Unterwasser immer schön ausgetauscht. Darüber hinaus wandert der Schmutz und Mulm nach hinten in Richtung Ansaugung. Bei den meisten Becken von mir habe ich die Installation genauso.
An meinem 560er habe ich zwei Filter angeschlossen. Den ersten genauso wie beschrieben auf der rechten Seite.
Auf der linken Seite hatte ich dieses Rohr an der Seitenscheibe. Irgendwann habe ich es auch an die Rückseite gemacht, weil sich immer Mulm von vorne bis zur hinteren scheibe gesammelt hat und nicht wirklich durch den Filter abgesaugt wurde. Was soll ich sagen, seit dem Umbau ist der Mulm und die abgestorbenen Pflanzenreste verschwunden.
Zu den Filtern hat Eheim Installation Sets gebaut, die man dazu kaufen kann. Man braucht sie wohl nicht unbedingt, aber erleichtern die Reinigung der Schläuche und die wieder Inbetriebnahme nach dem reinigen. Du kannst dich ja mal darüber informieren. Ich habe sie an mehren Filter angeschlossen.
L.g. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Zu deinem neuen Filter nochmal.
Der hat in diesem supertest 8 von 10 punkten bekommen. Die zwei punkte abzug hat er wohl bekommen weil er sich nicht drosseln lässt. Das ist natürlich absoluter quatsch, der lässt sich natürlich am Schlauchanschluss drosseln.
Die Produktion wurde übrigens vor vielen Jahren schon eingestellt, aber wegen der großen Nachfrage der Kunden, wurde er neu aufgelegt. Sein direkter Nachfolger gibt es übrigens nicht mehr, was ja schon viel aussagt und da glaube ich nicht an ein Comeback.
L.g. Wolf
P.s. zur Inbetriebnahme schreib ich dir morgen, oder die Tage noch ein paar Zeilen.
 

TheHunter

Mitglied
Hallo Wolf,

Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag.

Ich habe auch den Test gelesen und der scheint ja super zu sein, auch wenn die irgendwie die Absperrhäne vergessen haben :)

Das mit dem Aufbau kann ich mir etwas vorstellen muss dann jedoch schauen wie ich es hinbekomme. Der Lieferumfang ist ja auch recht gross.

Gruss Jan

ps. bei meinem ecco war nach wenigen tagen de ganze filter unglaublich dreckig. die weisse matte war schrarz! und alles war voll von Mulm, da sieht man wie dreckig das wirklich ist :) Da ist ein aussenfilter mit mehr leistung und fläche sicherlich viel besser als mein Innenfilter
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Da ist ein aussenfilter mit mehr leistung und fläche sicherlich viel besser als mein Innenfilter

Hallo Jan,
Von der biologischen Filterung reicht dein innenfilter schon aus, weil die meisten abbau Prozesse eh im Aquarium und nicht im Filter ablaufen.
Von der mechanischen Filterung, also die Entfernung von schwebeteilchen und Mulm , ist der ausenfilter, deinem kleinen innenfilter deutlich überlegen.
L.g. Wolf
 

TheHunter

Mitglied
Hallo Wolf,

Für meinen Zahlte ich jetzt 132.- ist zwar recht teuer und hätte hin sicherlich irgendwo günstiger gefunden, aber bei Galaxus bin ich immerhin bei einem Onlineshop welchen ich gut kenne und auch bei Problemen alles eingeschickt werden kann. Jedoch ist es mir wert mehr zu zahlen für eine gute Qualität.

Zudem stimmt das mit den Schwebeteilchen. Als ich noch den Aussenfilter hatte war mein Wasser klar und jetzt sind auf den Bildern immer alles voll von kleinen Schwebeteilchen.

Gruss Jan
 

TheHunter

Mitglied
Hallo,

Unglaublich aber der Filter kommt schon heute an! :)

Jetzt wäre es sehr nett wenn du die besagt anleitung mir mitteilen kanst.

Vielen Dank @Wolf

Gruss aus der zum ersten mal seit 6 wochen bewölkten schweiz
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Wo du die Rohre an ringen sollst, habe dir ja schon geschrieben.
Du baust also alles zusammen wie es in der Anleitung steht. Dann stellst du ihn an seinen Platz und schließt die Schläuche an. Den Stecker lässt aber noch aus der Steckdose. Am einfachsten lässt du ihn selbst füllen. Dazu , ist ja klar , ansaugrohr ins Aquarium und die Druckseite noch nicht. Dann nimmst du dir einen leeren Eimer stellst ihn auf den Boden und saugst mal richtig kräftig am druckschlauch. Nun hälst du den Schlauch in den Eimer bis das Wasser kommt. So nun ist dein System mit Wasser gefüllt und in dem Moment wo du nun mit dem druckschlauch höher gehst als deine Wasseroberfläche kommt kein Wasser mehr ( ausgleichende Röhren). Nun schließt du das strahlrohr noch an und danach kannst du ihn einstecken.
Wenn du beim reinigen später mal. Die Schläuche gefüllt lässt. Kannst du den Filter in der Spüle komplett füllen und ihn einfach wieder anschließen. Dann sollte er wieder anlaufen.
L.g. Wolf
Merke. Keiner der Filter saugt selbständig an. Da muss man immer mithelfen. so bald zu viel Luft im Kreislauf ist, steht er hin.
 

TheHunter

Mitglied
Hallo Wolf,

Danke für die Erklärung habe ich soweit verstanden. Nur ist Theorie und Praxis immer völlig unterschiedlich :) Mal schauen ob ich es hinkriege.

Ich melde mich sobal der Filter angekommen ist.

Gruss jan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Bevor ich hier wieder gesteinigt werde, muss ich dich aber darauf hinweisen, dass Eheim empfiehlt, dass der Filter sich immer selbst befüllen soll. Also nicht den Topf, nach dem reinigen, gleich vollmachen. Eheim sagt, so könnte es sein das die Luft aus der pumpenkammer nicht vollständig entweicht. Da es aber so angenehmer ist und ich damit nie Probleme hatte , mache ich es weiter so.
L.g. Wolf
 

TheHunter

Mitglied
Hallo Wolf,

Danke für den Hinweis, jedich werde ich es das erste mal richtig machen und dannach schaune wie es mir am besten passt. Bei meinem kleinen Becken gibt es immer gerade einen WW wenn ein Aussenfilter angeschlossen wird:) Da der meist recht viel Wasser in seiner Kammer braucht.

Gruss jan
 

TheHunter

Mitglied
Der Filter kam soeben an :)

Bei dem merkt man bereits das die Qualität bei weitem besser ist als beim ecco. Bei FIltermaterial ist der Unterste Korb mit der Blauen Matte befüllt und bei oberem habe ich so steinchenartige weisse Dinger erhalten. Soll ich da die weissen Plättchen aus dem ecco enhmen? Und natürhlich alles andere Zubehör. Nehem mir heute Abend frei und versuche mal den Filter zusammenzubauen.

Fotos gibt es am Abend

Gruss jan
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

versuch in jedem Fall, dein Filtermatieral aus deinen alten Filter(n) mit reinzubringen. Umso schneller erfolgt die Besiedelung des neuen Materials. Mach mal ein Foto von dne neuen Steinchen.

Gruß
 

TheHunter

Mitglied
Hallo,

Kleines Update.

Der Filter läuft nun seit einige Stunden. Er ist sehr liese jedoch immernochr bei kompletter ruhe hörbar. Er wurde etwas bastelrisch zusammengesetzt. Im untersten korb wurde eine der matten halbiert und meine schwäme aus dem innenfilter darin platziert. Zudem habe ich anstatt das mitgelieferte Filtermaterial eine mischung aus dem ecco genommen. Halb halb, mit den kleinen kügelchen und diesen Plättchen. Anbei ein Bild der mitgelieferten Steinchen.

Der Filter wurde etwas gedrosselt aber ist immernoch recht stark. Er wurde etwas gegen oben ausgerichtet damit er diese wirbelung macht.

Gruss Jan

Dieser Thread hat sich somit erledigt. Den Ecco behalte ich als Ersatz zusammen mit dem Bioflow
 

Anhänge

  • 15877466809137473890928115221684.jpg
    15877466809137473890928115221684.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 73
  • 15877468337607775288595200901591.jpg
    15877468337607775288595200901591.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 76
  • 20200424_160515.jpg
    20200424_160515.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 71
  • 20200424_160513.jpg
    20200424_160513.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 76
Oben