Eheim ecco Pro 300 ist laut

TheHunter

Mitglied
Hallo,

Ich habe neu einen Aussenfilter. Der Filter wurde gebraucht gekauft. Und hat die normale Füllung ausser im untersten Korb wo 2 blaue Schwämme vom alten Innenfilter drinn sind und es mit den Plastikröhrchen aufgefüllt wurde.

Folgendes Problem:

Der Filter brummt sehr laut vor sich hin, sehr laut heisst für mich das man es auch im Zimmer nebenan auch noch hören kann. Ich habe ihn bereits mehrmals geschüttelt und da kam auch immer recht viel luft raus.

Momentan steht er auf einer Styrophormatte und der Filter kommt niergens am Regal an.

Falls jemand noch irgeneine Idee hat wie man den leiser machen kann, damit ich wieder in Ruhe schlafen kann, würde ich mich freue wenn ihr mir kurz schriebt was ich noch machen kann.

Gruss Jan
 

TheHunter

Mitglied
Hallo Stefan,

Das ist bei Gebrauchtwarenkäufen immer recht schwer aber falls ich keine andere Option sehe kann ich mal kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen.

Es wurde auch schon gesagt das Luft noch einige Tage da drinn ist und es nachher besser sein sollte.

Gruss Jan
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Jan,

nach dem Reinigen ist mein Filter manchmal auch recht laut. Das kann auch schonmal 2 Tage dauern, wobei er zwischendurch dann immer wieder leise Phasen hat, dann plötzlich wieder vor sich hin gurgelt und brummt.
Du kannst mal noch versuchen, ihn mehrfach vom Strom zu trennen, einstecken, ausstecken, einstecken, usw. Hat bei mir schon geholfen.
Aber spätestens am dritten Tag würde ich Kontakt zum Verkäufer aufnehmen und das mit ihm ausdiskutieren.

damit ich wieder in Ruhe schlafen kann,
Ich würde erstmal vorübergehend zur Freundin ziehen und die Eltern mit der Stromrechnung und dem Brummfilter zurücklassen
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Ist ein rattern, scheppern, oder brummen.
Was mich ein wenig nachdenklich macht ist das anlaufen.
Hattest du die Kammer von dem flügelrad schon mal aufgemacht?

Wenn das Geräusch eher in Richtung scheppern, oder rattern geht, könnte er auch zu stark getrosselt sein. Lass ihn mal ne weile voll laufen und beobachte noch mal 1bis 2 Tage. Wenn sich nichts bessert, gehen zur pumpenkammer.
L.g. Wolf
 

TheHunter

Mitglied
Hallo Wolf,

Ich würde sagen das es eher ein Brummen ist. villeicht kann ich am Mittag noch ein Video hochladen wo man es hören kann. Ich habe ihn jetzt ca 1/3 bei Auslaurohr gedrosselt.
Ich habe keine Kammer aufgemacht und wo ist das Flügelrad ? :)

@Moderlieschen ich habe jetzt schon recht viel gelesen dass man einfach warten soll, also warte ich mal einige tage :) Das mit dem ein und ausstecken muss ich auch noch Probieren.

Wegziehen ist leider keine Option da ich Home-Office machen muss und alle Geräte welche ich brauche bei mir Zuhause stehen, jedoch habe ich ab heute abend Ferien und werde einige Tage weggehen dann habe ich auch meine Ruhe. :)


Gruss Jan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Na na, nicht so schnell mit den jungen Pferden. Ich hatte dir gestern versprochen ein Bild von der von Eheim empfohlenen Installation des auslaufes deines eccos.
Stell dir vor der Plastikdeckel ist die rückseite deines Aquariums. Auf dem zweiten siehst du die löcher des Rohres. 20200409_110219.jpg 20200409_110311.jpg
 

TheHunter

Mitglied
Hallo Wold,

Danke fpr die aufwändig Demonstration :)

So ein rohr habe ich leider nicht bei mir ist jetzt der Auslauf ganz normal.

Sollte ich so etwas noch bastelt oder kaufen? Oder geht es auch so wie es jetzt ist?

Gruss Jan
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

diese Düsenrohre machen für mich eher Sinn bei größeren Becken, um mehr Strömung reinzubringen. Das willst du bei deinem kleinen Becken mit dem starken Filter eigentlich nicht. Je größer der Wsserauslass, umso geringer die Strömungsgeschwindigkeit. Ist Physik, genaueres kann Stefan sicher erklären.

Um zu prüfen, ob es wirklich Lufteinschlüsse oder doch der Impeller, bzw. die Achse oder der Motor sind, kannst du folgendes probieren:

1) Nimm mal alle Flitermaterialien raus, schalte den auf vollen Durchfliuß und lass ihn in einem Eimer-Kreislauf ne Zeitlang laufen. Wenn das GEräusch dann weg ist, liegts eindeutig am Filtermaterial oder an zu starker Drosselung. Du kannst dann noch testen, wie weit du drosseln kannst, ohne das es Geräusche gibt.

2) Du kannst einfach den Filterkopf nehmen, den soweit ins Wasser halten, bis die Pumpe fördert und horchen, ob er dann leise läuft. Dann weisst du, dass es nicht am Impeller, Motor oder der Welle liegt. Sowas solltest du aber draussen machen oder in der Badewanne.:D

Gruß
 

TheHunter

Mitglied
Hallo Fischolli,

Ich werde mal den zweiten Tipp versuchen, in der Badewanne :)

werde dannach berichten.

@Moderlieschen habe das mit dem ein und ausstecken versucht, es wurde nur noch schlimmer :) so dass ich mehrmals ein und ausgesteckt habe damit ich wieder auf die alte lautsärke kam.

Ich habe auch das mit dem Drosseln überprüft und tatsächlich ist das so das wenn ich noch mehr drossle als jetzt der Filter zu rattern anfängt, jedoch wird es auch beim öffnen nicht besser und auf meiner einstellung rattert der auch nicht.

Gruss Jan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Das rattern kommt von der art fliegkraftkupplung( ich nenn das jetzt mal so) des flügelrades. Da würde es einen Tipp geben, aber wenn man nicht aufpasst, ist das flügelrad nachher kaputt.
Das brummen kommt bestimmt vom Antrieb. Teste mal alles, was dir gesagt wurde und wenn nichts hilft, machen wir mal das Flügelrad raus und schauen es uns an.
L.g. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Jan,

@Moderlieschen habe das mit dem ein und ausstecken versucht, es wurde nur noch schlimmer :)

Das mit dem Ein-, Ausstecken funktioniert nur wenn es sich um Lufteinschlüsse im Filter handelt. Klappt natürlich nicht, wenn irgendetwas kaputt ist oder unrund läuft.

Ich würde mal noch das Flügelrad aus- und wieder einbauen. Wenn das nicht richtig sitzt, rattert's auch.
Aber inzwischen sind wir beim "Rattern", vorher war's "Brummen".
Was denn nun?:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Ne ne , wird sind schon noch beim brumen.
Das rattern war bei seinem drossetest.

@Jan,
Könnten die Schläuche evtl zu viel am Schrank anliegen? Da übertragen und verstärken sich manchmal auch blöde Schwingungen.
L.g. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Petras Tip hilft aber manchmal auch. Hatte ich jetzt bei dem Rucksckfilter. Da gabs auch ein unangenehmes Geräusch. Flügelrad noch mal raus, wieder rein und weg war es.

Gruß
 

TheHunter

Mitglied
Hallo,

Ja die schläuche kommen am schranke an ich werde mal schauen wie ich das Lösen kann und ob es überhaupt was bringt.

Das Flügelrad ein und ausbauen kann ich ja mal versuchen nachdem ich das mit der Badewanne versucht habe. Wir jedoch erst am Sonntag oder Montag möglich sein ich bin über die Ostern gerade nicht Zuhause.

Ich schreibe dann ob das mit der Badewanne geklappt hat.

Gruss Jan
 

TheHunter

Mitglied
Hallo,

Vielen Dank für alle Tipps!

Ich habe heute mal einiges getestet:

Ich habe die Schläuche vom Möbel entfernt, hat nichts gebracht.

Ich habe den Deckel in einen Eimer gepackt und da hat der auch fröhliche weitergerummt :)

Zudem habe ich alles am Filterkopf entfernt, gereinigt und wieder eingesetzt. Damit meine ich das Flügelrad, so ein rotes Ding mit stäbchen dran und so einen kleinen Ball. Da kam nochmals rdentlich Dreck raus aber geholfen hat es recht wenig. Ich habe das gefühl das er jetzt etwas "konstanter" brummt, also immer gleich laut und gleicht tief, wenn Ihr versteht was ich damit meine :)

Zudem habe ich ihn noch oft rumbewegt um alle Luft rauszukriegen, ebenfalls ohne erfolg.

Es könnte auch sein das ich einfach zu sensibel bin, ich komme ja von einem lautlosen Innenfilter.....

Habt Ihr sonst noch Ideen?

Gruss Jan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
das Flügelrad ist aber innen neben diesem roten Teil mit der Kugel. Dieses rote Teil und die Kugel sind nur dein Ventil zur Ansaugung.
Daneben siehst du eine weiße Achse und ein kleiner Flügelrädchen. Diese Ache sollte gut in den Gummihülsen oben und unten stecken. Sie darf kein Spielhaben, genauso wenig diessen Gummitüllen, dass muss alles satt sitzen. Den Impeller kannst Du auch herausziehen und reinigen, genauso das Loch in dem er Sitzt.
Die Achse sollte sich normal nicht abnützen, aber pass auf sie zerbricht einfach, da sie aus Kermamik ist.
L.G. Wolf
 

TheHunter

Mitglied
Hallo Wolf,

Ja das habe ich eigentlich auch so gemeint. Das Flügelrad habe ich rausgenommen genauso wie wie das Ventil. Wenn du nun mit Flügelrädchen noch das Flügelrad meinst verstehe ich es :) Ich muss das morgen nochmals anschauen jedoch bin ich mir nicht mehr sicher das es unten eine Gumihülse hat, oben ist noch eine die ich auch wieder gut daraufgedrückt habe.

Danke für den Tipp mit dem Keramik ich bin da meistens nicht sehr vorsichtig :)

Gruss Jan
 
Oben