Eheim Aussenfilter

Hallo Leute,
ich habe ein Eheim-Aussenfilter. In der Beschreibung steht nict richtig wie man den Aussenfilter befüllt. Der Aussenfilter hat zwei Körbe. Jetzt weiß ich nicht wo der weiße und der blaue Flies hingehört und was in die Körbe kommt. Einmal habe ich hier von Sera "Biopur", das sind so weiße, kurze, hohle Röhren und dann habe ich noch kleine, braune Steine.
Weiß nicht welche wo reingehören.
Danke.

Gruß
Markus
 
Hallo!

Die Sera-Röhrchen gehören ganz nach unten in den untersten Filterkrob. Darauf, mit in den Korb kommt dann die blaue Matte (mit unter den Griff, sie hat entsprechende Mulden). In die oberste Schale kommen zuerst die braunen Steine, sollte ein Filtersubstrat sein, etwa EhfiSubstrat oder SubstratPro. Dann oben auf den Korb, über den Griff das weisse Vlies.

mfg

Murphy aka Tobias
 
Dienen die Röhrchen (Biopur) und die Steine (EhfiSubstrat oder SubstratPro) nicht dem selben Zweck, nämlich der Bakterien-Ansiedlung? Falls ja bräuchte man doch nur eines davon oder? Und wie es mit der Haltbarkeit aus, gehen die mit der Zeit "kaputt"?

mfg Alex
 
Eigentlich dienen die beiden Materialien schon demselben Zweck, aber auf grund ihrer Form würde ich das Sera Biopur nach unten packen. Einfache, glatte Kermikröhrchen würden genügen (z.B. Ehfimech oder Biopor von Amtra), aber schlimm ist das nicht.
Das Substrat (welches auch immer) setzt im Laufer der Zeit zu und dadurch wird die besiedelbare Oberfläche kleiner. Man sollte etwa die Hälfte des Materials im Laufe eines Jahres gegen neues austauschen, aber NIE alles auf einmal, weil sonst zu wenig Mikroorganismen im Filter verbleiben.
Die Keramikröhrchen, vor allem die glatten, kann man ewig verwenden, solange man nicht drauf tritt, gehen die eigentlich nicht kaputt.

mfg

Murphy aka Tobias
 
Oben