Eheim 2026 undicht

Hi,

ich hab mich nach langer Zeit wieder entschieden ein Aquarium anzuschaffen und weil ich gerade günstig ein gebrauchtes bekommen hab zugeschlagen.

Nun ist leider der Filter undicht.
Ich beschreibe mal das Problem:
Das Wasser läuft in den Kopf des Filters, d.h. wenn man die Abdeckplatte vom Filterkopf oben abnimmt sieht man das das Wasser dort drinsteht sollte jedoch nicht so sein!

Ich hab den Filter leergemacht und wenn man hineinpustet und das andere Loch zuhält hört man ein Zischen in der Nähe der Dichtungen von den Schläuchen.

Die Dichtungen sind jedoch 1a auch wenn man sie mit Vaseline einschmiert bessert sich nichts..

Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Im Zoohandel meinten sie auch nur es können nur die Dichtungen sein aber die sind wirklich noch gut..
 
Wechsel mal alle Dichtungen (gibts meistens im satz) auch wenn die noch gut aussehn. Danach ist meistens wieder alles dicht und es kostet nicht die Welt. Ich habe für meine Filter immer einen Ersatz da liegen.
 
Ich hab Antwort von Eheim bekommen:

Am Professionel-II-Filter wurde eine Änderung des Adaptes vor einiger Zeit vorgenommen. Bei den alten Adaptern konnte es - vor allem im gedrosselten Zustand - vorkommen, dass diese undicht wurden. Möglicherweise haben Sie noch ein Gerät mit dem alten Adapter im Einsatz. Gerne senden wir Ihnen hiermit ein Bild des alten und neuen Adapters im Vergleich zu. Der neue Adapter verfügt über einen roten Hebel. Sollten Sie noch den alten Adapter haben, so senden wir Ihnen gerne einen neuen kostenlos zu.


Mal sehen ob es das ist. Ich denke wohl ja, denn wenn man den Adater fest mit der Hand hineinpresst, ist er auch dicht.
 
Oben