Effektive Mikroorganismen selbst herstellen

Liebe Community,

ich habe einen Teich im Garten, der ganz schön groß ist, etwa 300.000 Liter :) Ich wohne zur Miete und der Teich stammt noch aus den Zeiten meines Vermieters, der jetzt aber alles ziemlich vergammeln lässt, so dass meine Frau und ich uns hingebungsvoll um Garten und Teich kümmern. Der Teich verschlammt zusehens, das liegt wohl auch an den geschätzt ca. 1.000 - 10.000 Moderlieschen da drin. (je nach Jahreszeit, im März am wenigsten im September am meisten)

Ich will jetzt effektive Mikroorganismen einsetzen und hoffen, dass diese den Schlamm zersetzen können. Aber: Für diese Menge an Wasser kostet mich die Menge an EM ca. 600 EUR.

Kann man diese Mikroorganismen nicht selbst züchten? Es muss doch eine Möglichkeit geben. Hat jemand eine Idee oder noch besser schon Erfahrungen damit gemacht?
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

quarim schrieb:
Ich will jetzt effektive Mikroorganismen einsetzen und hoffen, dass diese den Schlamm zersetzen können.

da hilft nur Schlamm absaugen oder herausräumen, wie bei einem natürlichen Gewässer und danach ein ordentlicher Teichfilter.
Mittels Bakterien wirst du da allein nicht viel erreichen können.

Gruß Ebs
 
nun gut der Filter ist bei uns ein kleiner Nebenteich, als Klärteich sozusagen, der dicht bewachsen ist, von dort wird das Wasser über einen Bachlauf zurück in den Teich gepumpt.
 
quarim schrieb:
nun gut der Filter ist bei uns ein kleiner Nebenteich, als Klärteich sozusagen, der dicht bewachsen ist, von dort wird das Wasser über einen Bachlauf zurück in den Teich gepumpt.
Der reinigt biologisch, aber nicht zwingend mechanisch. Verschlammen ist dann nur natürlich. Schlamm wird auch irgendwann nicht weiter zersetzt. Da bleiben nur anorganische komponenten übrig. Die müssen manuell entfernt werden.
 
und kommt die starke Trübung des Wassers auch vom Schlamm? Ich habe gerade mal mit dem Kescher durchgezogen und erstaunlich wenig Schlamm rausgeholt, lediglich ein wenig in den Ecken....
 
Also hat Trübung nichts mit Schlamm zu tun?
Naja, sorry. Kann ja nicht alles wissen.
Dann sind EM also doch eine Lösung? Wie züchtet man die denn? Wer weiß es?
 
Meines Wissens lässt sich diese Nährlösung nur einmal ansetzen. Der Hersteller gibt auch keine detaillierte Zusammensetzung an. Ansonsten wäre sein Geschäftsmodell wohl nicht einträglich.

Meine Mutter benutzt das Zeug für wirklich alles (laut Hersteller sind die Anwendungsfelder quasi unbegrenzt) und hat mir das auch fürs Aquarium empfohlen und ein Buch in die Hand gedrückt. In dem Abschnitt über Aquarien bzw. Gartenteiche stand aber nur allgemeines Blabla und keine einzige wissenschaftliche Begründung. Nach einer 3-stündigen Recherche hab ich keine einzige unabhängige Studie gefunden, welche positive Effekte bei der Anwendung von EM berichtet. Nur mehrere Studien die keine Wirkung festgestellt haben.
Resümee: Rausgeschmissenes Geld!
 
Oben