edit: immer noch Blaualgen

Stinnes

Mitglied
HI,

ja Guido ich hab abgebrochen bzw. das gemacht was du ja auch geraten hast. Großflächig absaugen. :wink: Naja, die Umstrukturierung war nötig um mehr "Unkraut" einzubringen. Was Neues ist ausserdem auch immer schick :lol:

Wenn der Besuch sich jetzt nicht angekündigt hätte, hätte ich das Spiel auch noch zwei/drei Wochen mitgemacht. Nu freut Sie sich aber so auf die Becken :?

Ja Thomas, stimmt, dass ich jetzt wieder Vieles verändert habe. Eigentlich wollte ich Stück für Stück... .

Also nochmal zusammengefasst:
-so gut wie alle Blaualgen abgesaugt
-keine/sehr geringe Oberflächenbewegung
-Nitrat auf ca. 10-15mg
-Kalium hab ich jetzt auch noch ca. 10mg drin, denke dabei bleib ich auch erstmal. Geholfen hat das Zeug ja und über Grün- oder Pinselalgen wäre i.M. sogar froh.
-Nixkraut und Bacopa eingebracht, langsam wachsende Echis rausgeschmissen (mit Denen war auch nichts mehr los)
-Garnelen werden Freitag pers. abgeholt.
 

Anhänge

  • allesneu07-02kl.jpg
    allesneu07-02kl.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 354
Hi Andreas,

ich kann dich verstehen. Algen können ganz schön nerven. ;)

-Kalium hab ich jetzt auch noch ca. 10mg drin, denke dabei bleib ich auch erstmal. Geholfen hat das Zeug ja und über Grün- oder Pinselalgen wäre i.M. sogar froh.

Ich warne dich aber nochmal! :p Wenn du da nicht aufpasst, beispielsweise mal ein zwei Tage nicht richtig hinschaust, dann hast du das Ganze in Grün!

Stell grob nach Redfield ein! (Phosphat * 20 = Nitrat)

Richte dich nach deinem Phosphatwert, denn da hat man meist am wenigsten Einfluß ohne Phosphat-Ex oder ähnliches.

Wenn du kein Phosphat messen kannst, dann dünge entsprechend deinem Nitratwert. Feste Grenzen gibt es da meiner Meinung nach nicht, das Verhältnis sollte einigermaßen passen.

Noch was, gaaaaaaannnnnz wichtig!!! Lass uns teilhaben an deinen Aktivitäten. Sprich: Reporting nicht vergessen. ;)

Noch was persönliches: Ich finde es ganz toll und auch mutig von dir das du dich auf diese Eskapaden eingelassen hast und auch alles umgesetzt hast. Respekt! :thumright:
Das findet man nicht oft und ich bin entsprechend beeindruckt.

Ich wünsch dir was, im wesentlichen weniger Algen,

Guido
 

Stinnes

Mitglied
HI,

né, noch ist alles hier. :wink:

Es läuft einigermaßen. Die Cabomba wächst, ist jedoch erneut leicht dem Blaualgenschleiher verfallen. Die Wasserpest läßt die Spitzen hängen und die Blätter werden langsam durchsichtig. (temp: 25°)

Ansonsten beginnen jetzt die ersten Grünalgen zu sprießen. (gestern gesehen) Allerdings nicht so dramtisch wie du geschildert hast :wink: .
Werde das Kalium jetzt etwas zurückfahren wie beschrieben und dann schauen.

ca. 5 ltr. Javamoos sind auch noch eingezogen.
 

Anhänge

  • ansicht12-02kl.jpg
    ansicht12-02kl.jpg
    44 KB · Aufrufe: 307
  • Algen12-02kl.jpg
    Algen12-02kl.jpg
    35 KB · Aufrufe: 334

Stinnes

Mitglied
So, ich wieder

leider kommen die Blaualgen schon wieder :evil: . Die Fadenalgen wachsen nicht mehr ganz so stark aber doch noch sichtbar.

Der Kies wird von diesem Zeug wieder überzogen und man sieht deutlich eine erhöhte Sauerstoffproduktion. (Luftbläschen auf dem Kies)

Morgen werde ich noch einige der langsamwachsenden Pflanzen gegen Unkraut austauschen. Hab noch ca. 20ltr Hornkraut besorgt.

Es muss doch irgendwie zu schaffen sein :? Und wenn nachher nur noch Unkraut drin ist. (ja soweit bin nun schon)

Die Garnelen machen ihren Teil, aber bei 200ltr hätte ich eher 300Stck kaufen sollen. Hoffe nun auf eine gute Posthornschnecken-Entwicklung.

Die Wasserpest will auch nicht. Sie bleibt dann für immer aus meinen Becken fern (hat´se davon)

Co2 Flasche wird morgen befüllt und angeschlossen. endlich..
 

Anhänge

  • Wasserpestkl.jpg
    Wasserpestkl.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 294
  • Algen18-02kl2.jpg
    Algen18-02kl2.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 292
  • Algen18-02kl.jpg
    Algen18-02kl.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 298
Hab auch seit 2 Tagen mein 54l eingehüllt. Zappenduster da drin. Diese Mistschleimalgen stinken zum Himmel und ansehen konnt ichs auch nicht mehr :cry:

Du siehst, du bist nicht allein :wink:
 
Hallo Andreas,

sind das denn Blaualgen? Sehen mir auf den Fotos nicht danach aus, kann mich aber täuschen.

Wir reden doch von dem braunen Belag oder?

Wenn du die Möglichkeit hast, dann leg mal was davon unter's Mikroskop.

Ist deine CO2-Kanone in Betrieb?

Grüße,

Guido
 

Stinnes

Mitglied
morgen schön,

es sieht besser aus. :D

Im Vordergrund hab ich die Sagittarien rausgeschmissen :cry: . Diese hatten die Blaualgen wieder in ihrer Gewalt. Sicherlich sind auch Kieselalgen mit von der Partie, aber hauptsächlich die blöden Blauen. (Die Luftbläschen werden von den Blaual. produziert., ist bei Dennerle nachzulesen)

Die grünen Fadenalgen hab ich jetzt (scheinbar) im Griff. Durch die Halbierung der Kalium-Düngung haben Sie das Wachstum völlig eingestellt.

Den Platz der Sagittarien füllt jetzt die Cabomba aus, von der ein zweites Bund dazugekommen ist.

Co2 ist noch nicht aktiv :http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=35698 mach mich aber deswegen gleich auf den Weg.

Ansonsten scheint es jetzt endlich einigermaßen zu wachsen. Das Spoky-Nixkraut und das Hornkraut haben einen mächtigen Schub gemacht. Schwimmpflanzen wurden auch schon einmal abgenommen.

Glaube, bei der ganzen Geschichte leisten die Garnelen und hauptsächlich die Schnecken den größten Teil der Arbeit. Diese (schnecken) haben sich munter fortgepflanzt und mittlerweile einen gesunden Bestand aufgebaut.
Sicherlich ist hierfür die Grundvorraussetzung, dass es den Pflanzen an nichts fehlt.

Klar darf man den Tag nicht vor dem Abend loben, aber sonst war nach wenigen Tagen (2-3) gleich wieder Neubefall mit Blau... zu erkennen. Davon ist seit dem letzten Umbau (ca. 4 Tage) nichts mehr zu sehen.

Gespannt bin ich jetzt wirklich, wenn endlich Co2 zugeführt wird. Und deswegen hör ich an der Stelle auf und mach mich auf den Weg. :wink:

PS: bin richtig stolz auf mich, hab nicht einmal die tägliche Düngung mit dem Ferdrakkon vergessen.

edit 15 Uhr: Co2 läuft endlich
 

Anhänge

  • Algen26-02kl.jpg
    Algen26-02kl.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 405
auch Blaualgen

So, habe mich jetzt die 12 Seiten durchgelesen und erstmal Beileid und gleichzeitig viel Erfolg für Andreas.
Wir haben ein frisch eingefahrenes Tangjianikabecken (siehe Album) und der Erstbesatz mit 6 Schnebuba-Jungfische und 2 L144 - Jungfische(weiss die gehören nicht rein, sind aber soooo schön gelb). Aufgrund der Abhandlungen werden wir folgenden nun folgenden Versuch starten:

Armano-Garnelen aus dem kleinen Becken ins befallene Becken, hoffentlich lassen die Schnebubas die Garnis in Ruhe.
Lichtzeit verkürzen.

Ich brauche noch Hilfe bei:
Wasserbewegung reduzieren möchte ich eigentlich nicht, weil die Barsche das gerne mögen, oder doch?
Wir haben einen Auströmer auf unserem Wasserauslass, soll ich den weg machen?

Entschuldigung die doofen Fragen, aber ich brauch es einfach erklärt.
Danke
 
Hallo Andreas

wie sind denn deine Stikstoff und Phosphor Werte ? Denn Stikstoff und Phosphor sind 2 wichtige Nährstoffe im AQ für Pflanzen . da aber auch Algen dies brauchen kommt es auf das Mengenverhältnis an das verhältnis von N/P solte 10:1 sein. das habe ich aus einem bericht aus Aquarium live ausgabe Februar/März 2007.

ich hatte auch ein algen proplem habe den po4 u.den no3 wert geändert und die algen gehen zurück.

lg Norbert
 
Hallo Norbert,

...das verhältnis von N/P solte 10:1 sein. das habe ich aus einem bericht aus Aquarium live ausgabe Februar/März 2007...

Ist ja interessant! Ich habe die Zeitschrift leider nicht. Kannst du einen kurzen Abriss geben was dort stand?

ich hatte auch ein algen proplem habe den po4 u.den no3 wert geändert und die algen gehen zurück.

Dazu habe ich noch ein paar Fragen:
- Welche Werte (NO3 und PO4) stellst du ein?
- Wie lange machst du das schon?
- Welche Algen gehen bei dir zurück?

@Andreas
Was macht dein Aquarium?

Grüße,

Guido
 
hallo guido

ich hatte Pinselalgen und Schmieralgen.

ich mache das jetz seid ca.3 wochen hatte meine ww gemessen und hatte NO3 über 100 mg/L Po4 war bei 0,50 mg/L

Das mit den Werten einstellen ist bei jedem AQ anders ich habe jetzt no3 bei15 mg/l und PO4 bei 0,25 mg/l.

das mit dem kurzen abriss ist bringt nicht viel das ganze geht über 7 Seiten. Geschrieben von Dipl.Ing.agr. Maike Wilstermann -Hildebrand.

lg norbert
 
Hi,
wenn du doch solche probleme mit algen hast, warum schmeisst du nicht alles raus, desinfizierst das becken und richtest alles mit neuen pflanzen und bodengrund ein??
das ist eine aktion und du musst dich nicht wochenlang rumquälen
 

Stinnes

Mitglied
N´abend schön

@sabine060272: vorerst möchte ich dich bitten, einen eigenen Thread zu deiner Problematik aufzumachen. Versteh das bitte nicht falsch, aber jedes Becken ist verschieden und ohne detailierte Hinweise ist ein weiterkommen in meinen Augen fast unmöglich.
Ich werde Dir da helfen wo ich kann.

@adamov: Eines meiner Probleme war, dass das "leere" Becken Nitrat (No3) ohne Ende zerrt. Ohne zusätzliche Düngung wäre ich nicht weitergekommen. Phosphat ist so gut wie keines drin. Dieses vernachlässige ich i.M. noch völlig.

Die Nitratwerte haben sich bei ca. bei 10-20mg/ltr eingependelt, alle vier Tage werden etwa 20ml NO3 und 5ml Kalium reingeschüttet, täglich wird mit 4ml Ferdrakkon geimpft.

Ich möchte heute sagen, dass der Kampf gegen die Blaualgen geschafft ist und an der Stelle allen beteiligten (besonders Guido) für die Unterstützung danken.

Maßnahmen noch mal kurz im Überblick:

-No3- und Kaliumdüngung
-Volldünger Ferdrakkon
-fast nur noch schnellwachsende Pflanzen (Cabomba, Hornkraut, Nixkraut, ind. Wasserstern, viel Javamoos, Wolfsmilch, Muschelblumen, Wasserlinsen)
-Blasenschnecken und Redfire-Garnelen eingebracht
-Filtergeschwindigkeit drastisch gesenkt
-Keine Oberflächenbewegung



@Volk1: Neu machen kann Jeder. :wink: Wichtiger ist bei sowas den Schlüssel zu finden und die Sache bei den Ursachen zu packen.
Wer kann nach einer Neueinrichtung garantieren, das Sie nicht wiederkommen? :?

Ein Bild wird nachgeliefert
 

Stinnes

Mitglied
Hier die versprochenden Fotos:

Die Algen sind besiegt :) :) :D

Sorry, wenn ich hier jemanden verschreckt hab, war nicht meine Absicht. :(

Achso, die Co2 Anlage musste ich nach drei Tagen wieder abbauen, bekomm den Druckminderer nicht dicht. Hoffe, das klappt nächste Woche.

Edit: vielen Dank auch an alle die mich mit Pflanzen unterstützt haben.
 

Anhänge

  • IMGP2622kl.jpg
    IMGP2622kl.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 311
  • IMGP2627kl.jpg
    IMGP2627kl.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 321
Freunde, Freunde......

Jetzt hab ich die ganze Entwicklung hier mal nachgelesen und ich hab vielleicht, wenn´s hochkommt, knapp die Hälfte von Eurem geballten Wissen (Ursache / Wirkung) verstanden. Respekt, Respekt.

Ich hoffe, mir bleibt sowas erspart. Mir qualmt allein schon vom Lesen der Kopf.......

Aber schön zu wissen, dass es solch kompetenten Rat in diesem Forum gibt.

Beste Grüße
Wilfried
 
Oben