edit: immer noch Blaualgen

A

Anonymous

Guest
Es gibt Leute wie mich, welche die Düngerempfehlung nachrechnen. Ich würde daher den Ratgeber anpassen.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo,
ich bins nochmal.
Ich habe eine Frage an Stinnes.
Ist die Überschrift von diesem Thread aktuell (Bist du die Blaualgen jetzt los oder nicht?)
Wenn nicht könnte man die Überschrift nicht ändern?
Eine Antwort wäre schön.
MfG
Larsmd
 
A

Anonymous

Guest
Stinnes schrieb:
@Thomas: kannst du die Rechnung von Robert nach vollziehen?
Glaubst Du mir nicht? Soll ich's Dir vorrechnen?

Bittesehr...

Pottasche AKA Kaliumcarbonat hat die Summenformel K2CO3. Aus den Atommassen von K=39,1, C=12 und O=16 errechnet sich dafür eine Molekülmasse von 138,2, wovon 2*39,1/138,2=56,6 % Kalium sind. Wenn ein ein Mililiter Stammlösung die Kaliumkonzentration in 100 Litern Wasser um 1 mg/l erhöhen soll, braucht man eine Kaliumkonzentration von 100 Gramm pro Liter, oder 100/0,566=176,7 Gramm Kaliumcarbonat pro Liter Stammlösung.

Muß hier alles erst hochoffiziell abgesegnet sein, bis Du es glaubst, oder glaubst Du's jetzt auch so?

Gruß
Robert
 

Stinnes

Mitglied
Hallo,

Thomas Schmidt schrieb:
ich finde Robert´s Einwand nachvollziehbar ......

das wollte ich einfach nochmal offiziell hören.

@Robert:

sieht so einfach besser aus, wenn das nochmal bestätigt wird.
Das hat für mich an der Stelle nichts von "ich glaub dir nicht" zu tun.

Du könntest die chemischen Zusammenhänge noch dreimal vereinfachen, ich würde sie trotzdem nicht verstehen (wollen). Trotzdem bin ich sehr froh, dass es Leute wie euch gibt, die dafür Anhaltspunkte liefern.

(Die Menge ist geändert)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Stinnes schrieb:
Du könntest die chemischen Zusammenhänge noch dreimal vereinfachen, ich würde sie trotzdem nicht verstehen (wollen).
Danke für den Hinweis darauf, daß ich mir die Zeit im Forum für solch erklärende Beiträge in Zukunft sparen kann.

Gruß
Robert
 

Stinnes

Mitglied
Die blöde Schriftsprache,

ich bin sehr froh, dass ihr euch darüber gedanken macht. Nur liegt Chemie einfach ausserhalb meines Interessenbereichs. Hab damals gerade so né 3 halten können.

edit @Robert: bin sehr froh darüber, dass du solche Sachen hier postest und mit anderen Usern darüber diskutuerst.
 
Hallo,
ich bins nochmal, da hier einige nicht glaubten, dass es eine Kalkschicht an den Scheiben gab möchte ich hier noch etwas sagen.Mischt die Pottasche NIEMALS in normales Leitungswasser, GENAU das führt beim Eingeben ins Wasser zu einer Kalkschicht an den Scheiben.Ich habe jetzt nochmal die Lösung mit destilliertem Wasser angemischt und siehe da ein wunderschöner Schleier und keine Schichten an den Scheiben. :wink:
Ich habe überhaupt keine Ahnung warum das mit normalem Leitungswasser nicht so funktioniert aber egal.
MfG
Larsmd
 
Oben