Echte Mangrovenpflanze ins Aquarium

Hi.
Ich habe in meinem Aquarium im Moment sehr viele Wurzeln. Das gefällt mir und ich habe das ja auch mit Absicht so umgebaut. =)
Sonst sind im Becken viele Vallisnerien und ich sage, dass es dicht bepflanzt ist, wobei es natürlich andere Aquarien gibt, die extrem dicht bepflanzt sind. Ich mache bald ein Update von meinem becken, denn dann kann man sich da ein genaueres bild von machen. ^^
Warum ich was zur Einrichtung schreibe? - Weil ich vllt denke, dass das wichtig sein könnte. Aber egal. Jetzt zu meiner Frage:

Hat jemand Erfahrung mit Mangroven im Aquarium? Ich finde das nämlich eine interessante Idee, denn man könnte dann ohne Probleme auf die "abgestorbenen Moorwurzeln" etc. gut verzichten. :mrgreen:
Hat jemand Erfahrungen damit? ich habe mir schon einiges durchgelesen und es heißt, dass die ziemlich pflegeleicht und sehr robust sind... Aber auf eure Erfahrungen wäre ich trotzdem gespannt.

LG, Darkurai.
 
hallo dakurai und hallo rest,

ich hatt die gleiche idee,
ich hab mir grad eine echte mangrove und eine rote mangrove zugelegt.nun hab ich schon viele verschiedene angaben gelesen wie tief die dauerhaft im wasser stehen dürfen.wenn du schon soviel gelesen hast ,kannst du mir da weiterhelfen.?
lg
julia
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,

ich hatte mal 'ne rote Mangrove als Samen im Aqua download/file.php?id=39364 (die rechte, ne :mrgreen: ).
Hat auch ausgetrieben, aber die wachsen sehr, sehr langsam.
Die hatte aber 'nen ziemlich dunklen Standort und ist dann irgendwann eingegangen.

Gruss Heiko
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Den Samen habe ich in einem Glas mit Wasser wurzeln lassen, danach einfach mit einem Klemmsauger innen an der Scheibe vom Becken befestigt.

LG Heiko
 
hallo.

die rote mangrove ist noch nen setzling ,die echte mangrove ,najo,eigentlich sind es 5:d, schon was grösser.
ich wollt sie teilen,einmal welche ins aquarium und dann noch welche in paludarium für meine rotbauchunken an dem ich grad bastel.hab hier mal nen foto von meinen echten mangroven:
4bbe1sbltb0.jpg
 
Hi.
Da habe ich ja wenigstens schonmal 2 Leute, die da Ahnung haben. ;)
Soweit ich weiß, kannst du diese Mangroven jetzt schon ins AQ einpflanzen, wenn sie Wurzeln haben, was ich denke...

Einfach an die Scheibe mit einem Saugnapf festmachen damit die Wurzeln ca. 5cm oder etwas mehr oberhalb des Bodengrunds sind. Die wachsen dann nahc unten und verwurzeln alles im Bodengrund oder halten sich an Steinen/Wurzeln etc. fest.
Man soll nur darauf achten, dass die Blätter oben aus dem AQ "gucken", weil die komplett unter Wasser eingehen würde.
Soll heißen: Die Pflanze muss oben "an der Luft sein". Die verwurzelt sich dann immer mehr und über dem Wasser kommen immer neue Blätter usw. Einfach dann so lassen und sie wachsen lassen. Ich hoffe mal, dass die Infos aus dem Internet so stimmen. =)

LG
 
Hi.
Ich werde mir jetzt nicht eine "fertige" Pflanze, sondern ein paar dicke Samen von den Mangroven kaufen.
Ich denke, dasss ich die rote Mangrove nehmen werde... Im Internet steht, dass man einfach den Samen mit dem dickerem Ende in den Bodengrund "gräbt", sodass die Spitze oben oder ein kleiner Teil noch rausschaut.


Wirklich? So einfach? Laut Internet schon... Nur mich verwirrt es, dass man bei "fertigen" Pflanzen die oberen Blätter außerhalb des Wassers haben muss, wenn man die ins AQ pflanzt.

Bei dem Samen kommt dann wirklich, wenn er schon im Boden verwurzelt ist, so ein langer "Trieb" raus, der bis über die Wasserberfläche geht wo dann blätter dran wachsen?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten!
 
Hi

Ich wünsche Viel Spass beim kultivieren einer Pflanze die direkt im Meer wächst bzw. in Stark durch Gezeiten gefluteten Regionen im Süsswasser.

Wenn du den Versuch durch hast, kannst du nen mal ne Echinodorus Pflanze im Salzwasserbecken pflanzen.

gruß Arne
 
Rote Mangroven wachsen im Süßwasser sogar schneller als im Salzwasser. ich danke dir vielmals für eine solch hilfreiche Antwort! :D
LG
 
hallo,
ich habe mangroven, als pflanze. eine wird langsam so gross, das ich mir gedanken mache(n sollte...hab schon einen botanischen garten im auge)
unter optimalen bedingungen legt sie regelmaessig ein blattpaar zu und ab einer gewissen hoehe faengt sie an gut zu verholzen, dann kann der wasserstand auch hoeher sein. solange sie noch ein tropedo (so heissen die laenglichen samen) ist und nur ein oder zwei blattpaare hat, sollten nur 2/3 des tropedo unter wasser sein.
besonders die rote mangrove gedeiht wunderbar in suesswasser, obwohl ich meine brackig halte, vielleicht waechst sie deshalb auch so gut.
"echte mangrove" ist kein artname, damit kann ich nichts anfangen.
aber vielleicht hilft ein blick auf http://www.mangrove.at die seite ist sehr gut und umfangreich.
viele gruesse
juli
 
Hi.
Zuerst danke ich dir vielmals für die Antwort...
Mit echter Mangrove meinte ich nur, dass ich eine lebende Pflanze will und nicht eine Plastikmangrove oder so ähnlich. :lol:

Diese Torpedo Seeds... Wie lang sind die denn? Weil sonst müsste ich sie ja erst außerhalb großziehen, damit ich sie dann ins Aquarium pflanzen kann. Ich dachte, dass man die gleich in den Bodengrund stecken kann, sie dann Wurzeln bilden und sie dann nach oben ober die Wasseroberfläche wachsenum Blätter zu bilden. :hm:

Du wirst da aber sicherlich bessere Infos haben als ich. ;)
Könntest du mir sagen, wie ich die deiner Erfahrung nach am besten dazu bekomme, sie ins AQ zu pflanzen? Irgendwie in einem extra glas außerhalb des AQs großziehen und dann einpflanzen? Oder wie auch immer es am besten funktioniert. Es wäre toll, wenn ich da einen guten Rat bekommen würde...

LG und thx ^^
 
hallo,
die tropedos, so wie ich sie kenne sind maximal 15 cm lang, meist kleiner. wenn du sie komplett unter wasser bringst wird sie nie blaetter bilden und absterben. man kann sie in wurzel klemmen, zwischen steine, mit saugnaepfe an die scheibe pappen oder ausserhalb in ein wasserglas stellen bis sie wurzelt und blaetter bildet. mitunter dauert es etwas bis sie erste blaetter bildet. eine zeitlang gab es bei dem auktionshaus mit e schon vorgezogene mangroven, die waren entsprechend laenger, das waere ideal, aber ich hab grad nachgesehen, es sieht im moment schlecht aus.
ich hab auch schon tropedos verschenkt, die dann wirklich in ein wasserglas gesteckt wurden und komplett ohne erde wurzelten und blaetter bildeten. wenn sie denn erstmal wurzel und blaetter hat ist sie wie unkraut und so gut wie nicht mehr tot zu kriegen.
viele gruesse
juli
 
Hi.
Solche Antworten mag ich. Sie beantworten die Fragen und wurden von einem User verfasst, der Ahnung von Mangroven hat... :)
Halt das ganze Gegenteil von den Antworten, die von dem User verfasst wurden, der mir mit einer gewissen Ironie viel Glück für das Kultivieren einer roten Mangrove im Süßwasser wünscht und offenbar keinen Plan von Mangroven hat, aber trotzdem einen völlig inhaltsfreien Beitrag in diesem Thema postete...

Sorry, aber das musste ich mal loswerden. Ich hasse nämlich dieses lächerliche Kindergartenniveau mit diesen "Anspielungen". Ab jetzt werde ich da nicht mehr drauf eingehen, da ich schlichtweg Besseres zu tun habe. :wink:


So jetzt zum Thema:
Als erstes vielen Dank dafür, dass du mir mit deiner Erfahrung hilfst! Könnte ich denn auch den "Torpedo Seed" einfach an einer Wurzel, die bis aus dem Wasser "schaut", befestigen? Weil dann würde er den unteren Teil im Wasser haben und den oberen über Wasser. Verwurzelt der sich dann an der großen Wurzel, an der er festgemacht wurde? Reichen die Wurzeln dann bis nach unten in den Sand? Weil nach oben könnte er ja dann loswachsen und der "Trieb" mit den Blättern wäre "über Wasser".

LG und nochmal ein dickes Dankeschön. :mrgreen:
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,

ich hatte mir damals drei Samen besorgt (über die Bucht), in einem Glas mit Aquariumwasser angesetzt (die Wurzelseite des Samens ist etwas rotbräunlich, die andere läuft spitzer aus, erkennt man schon) und warm gestellt. Hat bei mir bestimmt einen Monat gedauert, bis sich die ersten Wurzeln gezeigt haben, dann kamen die ersten Blattpaare und ab ging es ins Becken.
Das Becken steht aber relativ dunkel und so ist das bei mir nach dem "Umzug" nix mehr geworden, selbst der Lucky Bamboo ist mir da aus Lichtmangel gelb geworden.
Bei den anderen zwei Samen ist gar nichts passiert :roll:
Wenn ich wieder mal Mangrovensamen sehe, wage ich sicher auch wieder einen Versuch.

Gruss Heiko
 
Hi. :mrgreen:
Wenn ich das richtig verstehe, hast du also gewartet bis Wurzeln kommen (und ein Blattpaar) und dann einfach mit so einem Klemmsauger an der Scheibe befestigt?! Wenn ja, dann wahrscheinlich ziemlich weit oben an der AQ-Scheibe, damit die Wurzeln im Wasser und das Blattpaar über dem Wasser ist... Oder?

Wenn das so funktioniert, dann besorge ich mir ein paar Samen und teste es mal.
Dankeschön und LG =)
 
kleiner einschub:
kurze google-suche hat vorgezogene pflanzen ergeben fuer aufgerundet 5 € das stueck.
aber bei dem wetter wuerd ich noch warten, mir eine tropische pflanze schicken zu lassen, ich haett angst, die erfriert mir.
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,
Wenn ich das richtig verstehe, hast du also gewartet bis Wurzeln kommen (und ein Blattpaar) und dann einfach mit so einem Klemmsauger an der Scheibe befestigt?! Wenn ja, dann wahrscheinlich ziemlich weit oben an der AQ-Scheibe, damit die Wurzeln im Wasser und das Blattpaar über dem Wasser ist... Oder?
Ähm, haste dir mein Foto ( download/file.php?id=39364 ) von meinem ersten Beitrag mal angeschaut, oder funzt der Link nicht bei dir?
Etwa ein drittel ist im Wasser "versenkt" :mrgreen:

kurze google-suche hat vorgezogene pflanzen ergeben fuer aufgerundet 5 € das stueck
Vorgezogene Pflanzen sind besser, wie schon geschrieben, kommen nicht alle Samen.

Gruss Heiko
 
Hi.
Doch, der Link funktioniert. Nur konnte ich nicht erkennen, wie tief das im Wasser ist. Aber jetzt sind alle meine Fragen beantwortet und ich bedanke mich für eure Hilfe. :thumright:

Okay... Dann suche ich mal ein bisschen in den Geschäften, solange es noch so kalt ist... Wenn es dann wieder wärmer wird und ich in den Geschäften nichts gefunden habe, bestelle ich einfach welche! Ich bestelle dann Samen und "vorgezogene Pflänzchen". Ich will da halt einfach ein bisschen Erfahrung sammeln, was Mangroven im AQ angeht.

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank! :)
 
Oben