Easylife Carbo überdosiert, was tun?

Guten Abend!

Leider sinkt mal wieder das Niveau und die persönlichen Angriffe und Beleidigungen werden heftiger, ich werde mich nicht dazu herablassen, werde sie aber gerne über mich ergehen lassen
:D

der_andy schrieb:
PS: EasyLife schickt mir nicht mal ein Sicherheitsdatenblatt. Wenn ich das Zeug ins Auge kriege, könnte mein Arzt mir wahrscheinlich auch nur sagen: "Hmm, sie haben es schon mit Ausspülen versucht?"

Du musst vielleicht etwas hartnäckiger sein, guck mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitsdatenblatt

und dann den weiterführenden Link hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gefahrstoffverordnung

da ist besonders weiter unten das - Zweck der GefStoffV - § 1 Abs. 1 GefStoffV - interessant.

Dir steht also ein Sicherheitsdatenblatt zu, soweit vorhanden.
Klapper die Liste doch mal ab, als erstes bei deinem Händler, der sollte sowas haben. Oder gleich bei EasyLife nochmals in verschärfter Form anfragen mit den entsprechenden Links.

Solltest du kein Sicherheitsdatenblatt - von wo auch immer - bekommen, kann das natürlich mehrere Ursachen haben:

-Der Hersteller ist sehr dreist
-In EC sind keine Stoffe, die der Gefahrstoffverordnung unterliegen
-Die Konzentration der Gefahrstoffe ist zu gering, dies gilt aber nicht (so verstehe ich das) für Biozide

Falls ich da was falsch interpretiere, bitte ich um eine nette Erklärung.

Bei uns im Betrieb bekommen wir alle Nase lang Sicherheitsdatenblätter unserer Hersteller zugeschickt, diese müssen auch offen zugänglich in der Nähe des Gefahrenortes gelagert werden. Schließlich soll die Hilfe im Notfall schnell erfolgen, ohne langes Suchen. Das wird nebenbei auch noch vom Gewerbeaufsichtsamt kontrolliert.
Wie das in einem Aquaristikgeschäft gehandhabt wird weiß ich nicht, aber es dürfte ähnlich sein.

Nette Grüße,
Holger
 
Hi nochmal,
oynt schrieb:
(schätze mal, die bohren doch ein Loch ins Klo und machen das mit Kabelbinder) ;)
Also ich hab zwar keinen Kabelbinder im Einsatz, aber dennoch ein Loch im Klo, du nicht? :mrgreen:

oynt schrieb:
So werde ich das Ganze etwas unabhängiger gestalten können, das freut mich! :) Vielen Dank und beste Grüße!
Gerne. ;) Ich habe sogar zwei dieser Halterungen im Einsatz (die andere ist vom Geschirrspüler... ;)), eine an der Wanne und eine am Becken. Somit kann ich während des Wasserwechsels auch das Schlauchende, was ins Becken hängt, loslassen und das Ganze von der Couch aus beobachten... Mulm absaugen mach ich eh nicht. ;)


@ Erik

Gehen DocMartens auch, so wegen säurefest und so? :mrgreen:

Sorry... back to topic... ;)
 
Hallo!

Martin Krüger schrieb:
Hallo Tony,

vielleicht hilft es Dir ja wenn ich Dir mal sage, dass zwei 80%ige Wasserwechsel in der Woche nicht unbedingt gegen Algen helfen. 8)

Ich bin hier auch im "Sanierungsgeschäft" und Du wärest gut beraten dich an anderen Faktoren zu orientieren, als an Mitteln gegen Algen und den ach so wohlgepriesenen Wasserwechseln.

Ich verweise in dem Zusammenhang mal auf eine Datensammlung, welche ich zusammengtragen habe.
http://www.aquaristik-normal.de/Wasserw ... becken.htm

Bei Bedarf reiche ich gerne Bilder nach.
Aber EC, Algenvernichter und Wasserwechsel sind mit Sicherheit nicht das Mittel erster Wahl um ein aus dem Ruder gelaufenes Aq wieder auf Vordermann zu bringen.

Beste Grüße
Martin

Vielen Dank für den Link, ich werde mich heute mal eingehender damit befassen, vielleicht kann ich dem etwas nützliches entnehmen. Und dass Wasserwechsel plus Algizide etc. nicht der richtige Weg sind, denke ich auch. Bei WaterMin hat mich nur die Aufschrift fasziniert "völlig biologisch".

der_andy schrieb:
Toni, das ist unterste Schiene...

oynt schrieb:
Ist das selbe in grün nur eine Nummer größer und das kannst du bei 2,3 Milliarden Liter wohl kaum abstreiten.
DOCH

Entweder Du hast keinen Plan von solchen Prozessen... nicht mal von den Größenordnungen und hast Dir nicht die Mühe gemacht, zu lesen, was ich eigentlich geschrieben habe... oder Du versuchst hier absichtlich mit unlauteren, unsachlichen Methoden Stimmung zu machen.

...liegt mir fern, aber das steht hier nicht zur Debatte.


Aber Boshaftigkeit möchte ich hier keinem unterstellen.
Ich glaube ja eher Du hast es noch nicht verstanden.

Soll ich mich jetzt bedanken? ;)

Wie DU gesagt hast - Fakten:
Überschlag das ganze doch mal...
Sinnvolle Wirkstoffkonzentration, Zeitrahmen und Abbaugeschwindigkeit (das ist ja der Clue bei dem Zeug)

Du sagst es, sinnvolle Wirkstoffkonzentration. Ganz zu schweigen davon, dass du doch wohl nicht ernsthaft glaubst, dass sich Russland die Mühe macht, die Konzentration auf ppm zu berechnen, geht es hier um das DURCHSPÜLEN einer Pipeline. Fällt dir da auf, dass sie etwas weg haben wollen?
Wenn also da was absterben soll, dann wird die Konzentration so berechnet, dass das Ganze nicht ungiftig wirkt. Es geht hier schließlich nicht um unschädliche Entsorgung eines Gefahrstoffes...
Und du kannst mir nicht erzählen, dass Glutaraldehyd auf dem Weg durch die Pipeline unschädlich wird. Oder DU hast keinen Plan, das wäre dann sehr tragisch.


Ich habe nicht gesagt, dass die Aktion gut ist... Ich habe lediglich gesagt, dass es nicht annähernd so drastisch ist, wie es klingt.

Genau das wollte ich wissen, aber du hast das in dem letzten Thread so runtergespielt, als wenn du allen Ernstes über Glutaraldehyd in der Ostsee anders denkst, als im Aquarium. Diese Differenzierung ist dann sehr fahrlässig getroffen, denn auch im Meer gibts nach solchen Aktionen etwas weniger Grün, wenns denn so giftig wirkt.


Wer sich über sowas aufregt, sollte vielleicht auch ein Problem mit täglichen 0,25-0,5ppm Glutaraldehyd für Haustiere haben...

Ich habe nicht geäußert, ich hätte ein Problem damit, wenn du das meinst...
Und aufgeregt habe ich mich darüber auch noch nicht, wenn du meine letzten Posts durchliest.

PS: Den musst Du mir noch erklären...
Der Einwand mit Gasprom war nur für EC-Kritiker und du hast dich ja nach 3 Minuten nochmal glimpflich aus der Affäre gezogen.

Den vergiss mal. War unerheblich für die Diskussion und völlig nebensächlich. ;)

Beste Grüße!
Tony

EDIT:mad:Conny: Doch doch, mein Klo hat auch eins, keine Angst. :D
 
Hallo Tony,

Um Dich noch ein wenig zu beeinflussen.
Zwischen diesen Bildern liegen drei Wochen.

Gammelbecken-6.2-1.jpg


Gammelbecken-28.2-1.jpg


Und so sah das mal aus:

Gammelbecken-4.8-1.jpg


Gammelbecken-19.8-1.jpg


Zwischendurch habe ich schon Pflanzen entnommen um damit andere AQ auszustatten.

Beste Grüße
Martin
 
Hallo Martin!

Und jetzt verrate mir, wie Du das angestellt hast! ;)
Aus dem Link konnte ich bis jetzt noch kein klares Fazit ziehen. Ist das durch eine gelungene Kombination aus CO2-Düngung, mäßigen Düngergaben und Wasserwechseln über einen langen Zeitraum im Endeffekt dazu gekommen, oder wie würdest Du das grob beschreiben?

Die Bilder faszinieren!! Scheinbar funktioniert Deine Methode recht gut.

Beste Grüße!
Tony
 
Hallo Tony,

Ich müsste sehr weit ausholen.
Wichtig ist, dass das Aquarium Blaualgenfrei ist.

Du kannst den Bruch sehr gut an den Daten verfolgen. Irgendwann lettzen Jahres wollte ich das Becken umgestalten und kam nicht voran, weil die ollen Cyanos immer im Weg standen.
Ich gab dann auf und machte gar nichts mehr.

In Frühjahr 2008 bekam ich "Hunger" auf ein Pflanzenaquarium.
Der Ausstellung in Hannover sei Dank.
Im Gammelbecken waren die Cyanos verschwunden und ich versuchte mein Glück.

Nachlesen kannst Du hier:
http://www.flowgrow.de/topic-1550.html

Nun, ich kann damit ganz gut leben. Auch ohne Easy Carbo.

Beste Grüße
Martin
 

der_andy

Mitglied
oynt schrieb:
Und du kannst mir nicht erzählen, dass Glutaraldehyd auf dem Weg durch die Pipeline unschädlich wird. Oder DU hast keinen Plan, das wäre dann sehr tragisch.
Hab ich das gesagt? Unterstell mir nichts. ;)

Wieso fütterst Du Deine Behauptungen nicht mal mit Zahlen und Fakten?
Wenn Du nicht willst, ich fang mal an mit einem kleinen Zahlenspiel...
2,3Mrd. Liter -> 2,3*10^6 m³
In ähnlichen Anwendungen finde ich Angaben von 10-25ppm z.B. Ballasttanks von Schiffen.
Wären bei 2,3*10^6 m³ und 25ppm --> 57,5 m³ Glutaraldehyd
Das ist ein Kesselwagen voll... ;)

Spiel mal ein bischen mit den Zahlen und überleg, was man damit überhaupt anrichten kann.

Die Halbwertzeit im aquatischen Milieu ist halt enorm kurz. Ich habe so Angaben von 10,irgendwas Stunden bis 1 oder 2 Tagen gesehen. Frag mich jetzt aber nicht, was den Umständen im brackigen Ostseewasser am nächsten kommt. Die können die Plörre auch garnicht auf einmal rauspusten... ich denke wir reden hier eher über eine Größenordnung von einer Woche. Die Behörden werden eher auf einer langsamere Freisetzung pochen.

Nur mal so für die Größenordnungen...
Du könntest zum Beispiel - auf auf eine mittlere Tiefe von 50m gerechnet - 800mx800m Ostsee abspeeren, das Zeug über eine Woche einleiten und kämst auf 0,25ppm/täglich ~ das dürfte in etwa der Dosierung von Flourisch Excel entsprechen.

oynt schrieb:
Genau das wollte ich wissen, aber du hast das in dem letzten Thread so runtergespielt, als wenn du allen Ernstes über Glutaraldehyd in der Ostsee anders denkst, als im Aquarium. Diese Differenzierung ist dann sehr fahrlässig getroffen, denn auch im Meer gibts nach solchen Aktionen etwas weniger Grün, wenns denn so giftig wirkt.
Ja - verdammt noch mal, ich denke anders darüber, weil die Umstände total unterschiedlich sind.
Ich sehe die kurzzeitige Verklappung einer kleinen Menge schnellabbaubaren Biozids nicht besonders kritisch. Gut ist es sicher nicht. Aber die Schäden sind lokal und zeitlich wirklich sehr begrenzt.
Der Unterschied ist, dass im Aquarium die Dosierung nicht unwesentlich ist und eben täglich nachgekippt wird.... die Dosis wird aufrecht erhalten. Zumal es elegantere Optionen gibt.

Wenn Du noch immer meinst, dass ich was runterspiele, sag endlich WARUM und spar Dir das dramatische Beiwerk.

Grüße,
Andy
 
EC

@Andy

Hallo, zwei Sachen möchte ich noch fragen:

a. Kümmerst du dich nochmal um ein Sicherheitsdatenblatt, wäre sicher interessant?!

b. Wie hat EasyLife eigentlich auf deine erste Anfrage reagiert?

Schönen Abend noch,
Holger
 

der_andy

Mitglied
Re: EC

Hi,
ja da bin ich weiter dran. Ich habe mir diese Woche auch mal eine Flasche besorgt. Da kann ich ein wenig experimentieren. Und damit bin ich dann auch Kunde - da sollten die gefälligst auch meine Fragen beantworten. Die paar Infos auf dem Faltblättchen an der Flasche sind wirklich etwas knapp...

Donnerstag Abend habe ich eine zweite Mail geschickt. Aber ich habe noch überhaupt keine Reaktion bekommen. Weder auf die erste, noch auf die zweite Mail.
Kundenservice macht irgendwie keinen Spass, wenn man Endverbraucher ist. :roll:


Aber ich habe schon eine richtig gute Idee für die nächste Mail... Ich glaube die mache ich dann auch öffentlich.

Grüße,
Andy
 
Re: EC

der_andy schrieb:
Hi,
ja da bin ich weiter dran. Ich habe mir diese Woche auch mal eine Flasche besorgt. Da kann ich ein wenig experimentieren.
..........

Aber ich habe schon eine richtig gute Idee für die nächste Mail... Ich glaube die mache ich dann auch öffentlich.

Na, da bin ich ja mal gespannt was daraus wird, irgendeine Reaktion muss es ja geben.

Vorhin habe ich auch mal einen Versuch gestartet:
Ein Büschel Javafarn und zwei Vallisnerienblätter, die am Rand hübsch mit Bartalgen bewachsen sind, in eine Kunststoffbox getan, 1Liter Wasser dazu und 1ml EC. Das bedeutet eine Überdosierung um das 50-fache!
Nach nunmehr zwei Stunden habe ich keine Veränderung festgestellt, nix hat sich verfärbt, weder die Algen noch der Javafarn.
Morgen Abend wird das Grünzeug (falls noch vorhanden) gewässert, zurück ins Becken gelegt und beobachtet.

Hast du den Händler bei dem du das Fläschchen gekauft hast mal nach einem Sicherheitsdatenblatt gefragt?

Edit: Habe eben nochmal ein bisschen gegoogelt und das hier gefunden:

http://www.zuv.uni-heidelberg.de/sw/gef ... lumbus.htm

Wenn man hier die R-Sätze vom Glutaraldehyd eingibt, muss eine Kennzeichnung "erst" ab einem Gehalt von 1,0% erfolgen. Von da an ist es gesundheitsschädlich.
Ab 10% wird es ätzend.
Ab 25% Giftig, ätzend und umweltgefährlich

Grüße,
Holger
 
Hallo Andy!

der_andy schrieb:
Unterstell mir nichts. ;)

Ich doch nicht! :stille: :mrgreen:

Gut gut, ich sehe es ein.(sonst hört das hier ja nie auf :p :mrgreen: ) Glutaraldehyd hat im Aquarium nun wirklich am allerwenigsten zu suchen, wenn es um deine genannten Konzentrationen geht. Allerdings wäre es schon mal interessant, die Größenordnungen zu erfahren, in denen es tatsächlich im EC vorliegt, denn bis jetzt stützen sich ja alle Behauptungen nur auf wiederrum andere Behauptungen. Der Nachweis vom Hersteller fehlt noch... falls du was ranbekommst, sag mal bescheid. In einigen anderen Foren scheint noch nicht mal raus zu sein, dass Glutaraldehyd der Hauptbestandteil ist (ganz zu schweigen von der Definition von Hauptbestandteil...). Also gibt uns der Hersteller wohl doch noch Grund zum diskutieren.

So eine gewisse Restskepsis haftet trotzdem noch an mir. Ich kanns mir nicht verkneifen, aber irgendetwas muss sich der Hersteller wohl doch dabei gedacht haben! Niemand spielt mit seinem Namen oder noch besser EU-Richtlinien (Kennzeichnung), ohne sich irgendetwas dabei auszumalen.

Na ja, vielleicht erfahren wir es ja noch.

Ich bin mit Skepsis immer noch reichlich gefüttert, dafür aber momentan argumentslos.(ich arbeite dran :mrgreen: )

Beste Grüße!
Tony
 
hallo, ich wollte mal wieder posten, wie es mir (oder besser gesagt meinem aquarium) ergangen ist. die feinfiedrigen pflanzen hats fast alle dahingerafft, dem rest gehts gut. von einem bekannten habe ich jetzt nochmal ganz viel javafarn erhalten, deshalb hält sich der schmerz um die abgestorbenen pflanzen (es waren wirklich nur wenige) in grenzen. wobei sich bei mir solche feinen pflanzen auch vorher nicht gehalten haben...

um die diskussion von sinn und unsinn des easycarbo halt ich mich weiterhin raus. ich finde es aber trotzdem gut und für so ein forum absolut notwendig, dass so kontrovers und relativ gesittet 8) diskutiert wird.

viele grüße
katja
 
Hallo und guten Abend!

Für alle die es interessiert, hier das vorläufige Ergebnis meines Versuchs mit dem bartalgenbewachsenen Javafarn und 50-facher EC-Überdosierung.

Nach 24 Stunden waren die Bartalgen ein ganzes Stückchen heller geworden, das konnte man aber erst richtig gut im Becken sehen (865er Osram), im normalen Tageslicht sahen sie weiterhin schwarz aus.
Die TDS haben sich gleich über die Algen hergemacht, scheinbar schmecken die jetzt richtig gut und der Farn ist jetzt nahezu algenfrei.
Der Javafarn zeigt auch nach einer Woche keine Veränderung, grün wie vorher, keinerlei Anzeichen einer Schädigung.

Ich versuche das nochmal mit 25-facher Überdosierung.....

@katja Welche Pflanzen hat es denn dahingerafft und welche haben es überlebt?

@andy Und, schon was bei EasyLife erreicht und ein paar Tests mit EC gemacht?

Beste Grüße,
Holger
 
Hey zusammen,

Ich benutz den Carbo Dünger seit anderthalb Jahren.
Grund für den Einsatz hatte ich damals mehr als genug :evil:

In meinem großen AQ (375L) wucherten Algen verschiedenster Sorten. Der Pflanzenwuchs blieb, trotz CO² und Volldünger, weitestgehend auf der Strecke.
So konnte es nicht mehr weitergehen!
Ich hab mich dann in verschiedenen Foren informiert und eben von dem eaqsylife carbo Kohlenstoffdünger gelesen.
Musst dann nur noch meine bessere Hälfte überreden... :lol:

Schon wenige Tage nach den ersten täglichen Anwendungen, bemerkte ich ein Wachstumsstopp und dann, nach einiger Zeit den Rückgang der Algen.
Seitdem dass die Algen komplett verschwunden sind, dünge ich regelmäßig, 1-2 Mal pro Woche zusätzlich mit dem Carbo-Flüssigdünger.
Die Pflanzen danken es mir und die Algen hab ich endgültig los.

DOCH AUFGEPASST
Eine Überdossierung kann für die AQ Bewohner tödlich enden!
Ich musste dies, vor einigen Wochen, schmerzvoll erfahren.
In meinem kleinen 125L Becken, waren auch Algen eingezogen. Vermutlich beim Pflanzenkauf eingeschleppt.
Ich hab dann anstatt die Menge für das kleine Becken anzupassen, die Menge für das große, 375L Becken, hergenommen.... :oops:
Dass die Dosis zu hoch war merkte ich erst am nächsten Tag als ich von der Arbeit zurückkam!!!
Fast alle Fische waren erstickt....

Als Fazit kann ich also nur sagen, dass der Dünger auf jeden Fall zu empfehlen ist, der Pflanzenwuchs nimmt zu und die Algen gehen zurück!
Ein klasse Produkt - sofern man die Dossierungshinweise beachtet.

Grüße aus dem Schwarzwald
 
So, nach drei Wochen Anwendung kann ich nur sagen: Klasse!
Die Algen verschwinden tatsächlich und die Pflanzen wachsen ausgezeichnet. Den Fischen, Garnelen und Schnecken geht es augenscheinlich gut.
Nach den ganzen Postings hier hatte ich erst einige Bedenken und das "Knistern" der Flüssigkeit hat diese noch gesteigert aber ich bin restlos begeistert.
Ich dünge täglich 4ml und einmal wöchentlich Pro Fito.
Na ja, die Holländer haben ja nicht nur Wasser schnittfest bekommen, sondern auch die Fritjes spezial und die Frikandel erfunden. :wink:
Sie können zwar kein Fußball spielen :wink: aber bei Pflanzen haben sie was drauf! :D
Ich werde keinen anderen Dünger mehr verwenden.
 
Auch ich geselle mich zu denen hinzu, welche EC benutzen.

Ich gebe es auch täglich in beide Becken und einmal die Woche zusätzlich ProFito. Ich kann mich über nichts beschweren. Ganz im Gegenteil, Pflanzen wachsen wie bekloppt, Algen sind keine da und die Fischis im kleinen Becken(im großen sind noch keine drin) vermehren sich auch wie doof....

Ich denke, das wenn man sich ausdrücklich an die Dosierung hält (und die steht ja nicht für´n Kuckuck drauf) kann nichts passieren.

Ich habe auch viel gelesen und in anderen Foren wird auch darüber heftig diskutiert und es gibt dazu Threads, die sprengen echt den Rahmen. Aber überall steht daselbe. Alle, die sich wirklich säuberlichst an Dosieranleitungen halten, haben keine Probleme, können sich an prächtigen Pflanzen und fast algenfreien Becken erfreuen. Den Fischen geht es gut, sie vermehren sich wie vorher auch.

Ich versteh daher nicht so recht, wo Euer Problem ist.

Es wird wie bei allen anderen Sache immer Pro und Contra geben. Und jede Seite sollte die Meinung der anderen respektieren.

Und solange keiner die genaue Auflistung der Inhaltsstoffe vorweisen kann, sollte man sich mit so manchen Äußerungen und vor allem Spekulationen zurück halten.

Also, wer es nutzen möchte soll dies tun und sich an die Anweisungen halten und die, die es nicht nehmen wollen, die lassen es besser! Aber keiner hat das Recht, die andere Seite als bekloppt, doof oder sonst irgendwas zu bezeichnen!!!
 

der_andy

Mitglied
sachsensternchen schrieb:
Ich habe auch viel gelesen und in anderen Foren wird auch darüber heftig diskutiert und es gibt dazu Threads, die sprengen echt den Rahmen. Aber überall steht daselbe. Alle, die sich wirklich säuberlichst an Dosieranleitungen halten, haben keine Probleme, können sich an prächtigen Pflanzen und fast algenfreien Becken erfreuen. Den Fischen geht es gut, sie vermehren sich wie vorher auch.

Ich versteh daher nicht so recht, wo Euer Problem ist.

Glückwunsch zu Deinen neuen Guppys! :blumen:
Wenn Du dich auf die Forenbeiträge beziehst, dann blende auch nciht einfach die Berichte aus, in denen Nachwuchs plötzlich ausbleibt oder Moos geschädigt wird.

sachsensternchen schrieb:
Und solange keiner die genaue Auflistung der Inhaltsstoffe vorweisen kann, sollte man sich mit so manchen Äußerungen und vor allem Spekulationen zurück halten.
Die HPLC-Analyse fand ich schon mal ganz aufschlussreich. Aber ich glaube Du wärst auch nicht mal zufrieden, wenn ich Dir eine quantitative Analyse mit Stempel unter die Nase halten würde, oder? :lol:

sachsensternchen schrieb:
Ich versteh daher nicht so recht, wo Euer Problem ist.
Dass, das Algizid(, dass NACH HERSTELLERANGABEN in Flourish Excel und nach dem Kollegen mit dem HPLC aus dem Pflanzenforum ebenfalls in EC ist ... von den ganzen Indizien mag ich nicht reden), um halbwegssinnvoll in den hier beschriebenen Zeiträumen Algen zu schädigen, in Konzentrationen vorliegen dürfte, die gar nicht so weit entfernt sein können von dem, was in wissenschaftlichen Quellen als lethale Dosis für z.b. Fischlaich, Daphnien... abgesteckt wurde. Die meisten ausgewachsenen Fische dürften wohl ne Zehnerpotzen mehr vertragen. Aber bei dauerhafter Anwendung stehen ja nach chronische Auswirkungen im Raum... Ich habe nämlich den Anspuch meine Fische halbwegs gesund zu halten, die sollen nicht bloß 48/96h überleben. ;)
Aber das steht ja alles weiter oben im Thread und ist mit Literaturstellen und Links schön ausgemalt ... hast Du sicher alles aufmerksam durchgelesen, oder? ;)

Wenn Du das Mittel benutzt ist das Dein Ding. Ich sag auch nicht, dass es per se falsch ist, mit Bioziden im Aquarium zu arbeiten. Aber - Deine Rede - respektier auch die andere Seite. Tu bitte nicht so als hätten wir hier SChrott abgelassen. Wenn man so ein heikles Mittel verkauf sollte man in meinen Augen, dem Anwender ein bischen mehr Infos mitgeben. Da stehen doch einige Fragen im Raum. Die Leute, die die Unbedenklichkeit von dem Mittel hier proklamieren, sind da doch momentan die, die im Erklärungsnotstand sind. Schade, dass der Hersteller da nicht weiterhelfen mag, meine Zweifel auszuräumen.

Grüße,
Andy

PS: Holger,hat sich leider etwas gezogen. Aber ich setzt bei bei Gelegenheit nochmal ne nette Mail ab.
 
Also Andy mal ehrlich....

jeden, der hier seine Meinung loslässt, greifst du an und das nicht zu knapp....

bloß gut, das sich nur Guppys vermehren... :wink:

außerdem blende ich hier nichts aus, sowas habe ich nicht gelesen tut mir leid.

Aber Deine Art und Weise hier finde ich unter aller Sau....

Du hast Dich ausreichend informiert und Deine Meinung--> okay..
aber mach mich hier nicht runter, klar???

Jeder kann diskutieren, aber nicht niveaulos!!! Es macht keinen Spaß, mit solchen Leuten Meinungen auszutauschen....

Für mich ist das Thema hier somit durch, kannst Dir also den nächsten Anfall sparen! :evil:
 

der_andy

Mitglied
sachsensternchen schrieb:
... greifst du an und das nicht zu knapp....
Wo?
Wenn Du mir unfaire Diskussionsführung vorwirst, sag auch, was Dir nicht gefällt.
außerdem blende ich hier nichts aus, sowas habe ich nicht gelesen tut mir leid.
Es ist sind im Thread sogar Beiträge dazu direkt verlinkt. Lies bitte, was die Leute hier schreiben und was sie so anführen.

sachsensternchen schrieb:
Aber Deine Art und Weise hier finde ich unter aller Sau....
Wenn Du mir oder dem Rest der Welt klarmachen willst, dass der Standpunkt, den ich hier anführe Unsinn ist, solltest Du meine Argumente demontieren, nicht meinen Ruf. Danke.

Grüße,
Andy
 
Hallo,
gaaanz ruhig bleiben!

der_andy schrieb:
PS: Holger,hat sich leider etwas gezogen. Aber ich setzt bei bei Gelegenheit nochmal ne nette Mail ab.

Hallo Andy,
nu mach mal hinne, ich wollte schon mal nachfragen, hab´s mir aber verkniffen :wink:

Falls es an der holländische Sprache liegt, guck mal hier, das könnte helfen:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=66678

Was hast du denn mittlerweile mit deinem Fläschchen EC gemacht?

Ich war mutig und habe meine Dosis etwas erhöht, nun sind selbst die letzten Bartalgen verschwunden :twisted: , geiler Stoff!

Meine Fische vermehren sich übrigens weiterhin, da wären Gabelschwanz-Blauaugen, Smaragdprachtbarsche und Phantomsalmler, aber die können ja auch nicht lesen!

Liebe Grüße,
Holger
 
Oben