Easy-Carbo bin stinke sauer!

Hallo zusammen,

ich hatte in meinem AQ Pinselalgen. Mir wurde geraten Easy-Carbo hilft. Ich habe es 3 Wochen genommen, jetzt habe ich keine Pinselalgen mehr. Allerdings habe ich jetzt auf den Pflanzen einen grünlichen Schleim. Den kann ich jetzt immer von den Pflanzen abwischen. Was ist das für eine gequirlte schei...

Was sagt ihr?? Eine Idee was das ist.


Gruß Dara
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Dara,

würde ich Dir jetzt schreiben, Urin hilft gegen den grünen Schleim, würdest Du dann ins Aquarium pinkeln und Dich drei Wochen später beschweren, daß es nicht hilft?

Grünlicher Schleim hört sich an wie Cyanobakterien (Blaualgen). Dagegen hilft....

...Nein, ich sage nicht was dagegen hilft, sonst wirst Du wieder so sauer wie Easy Carbo stinkt!


Gruß
Thomas
 
Thomas,

ist es richtig, daß der grüne Schleim, beim zerdrücken riechen soll?

Das tut der nicht. Ich weiß bei Blaualgen soll eine Dunkelkur helfen.

Gruß Dara
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Dara,

ich hatte mal einen winzigen Blaualgenherd und der roch nach Gummibärchen. Ich werde wegen dieser Aussage gerne belächelt, dennoch gehe ich davon aus, daß es verschiedene Arten Blaualgen in unseren Aquarien gefällt. Die Einen stinken, die Anderen nicht.

Kannst Du mal ein Foto des grünen Belags machen?

Sollte alles mit der Alge überzogen sein, solltest Du versuchen des Schleim komplett abzusaugen und zwei große Wasserwechsel zu machen. Die Dunkelkur hilft, wäre aber für mich das letzte Mittel dagegen.


Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

gerne mache ich ein Bild. Allerdings schaffe ich das erst morgen. Ich merke, du hälst nicht viel von Easy Carbo....kann es sein das ich es mir dadurch eingeschleppt habe? Nehme das Zeuge jetzt schon eine Woche nicht mehr....und trotzdem hängen an den oberen Pflanzen die Bläschen???

Gruß Dara
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Dara,

Über Easy Carbo gehen die Meinungen stark auseinander. Ich benutze es nicht.
Bei Pinselalgen hätte ich Dir zu einer CO² Anlage geraten. Du hast nämlich noch keine, stimmts?

Eingeschleppt hast Du Dir das Zeug sicher nicht durch das Mittel. Eventuell ist es eine Reaktion auf Easy Carbo, mehr aber nicht.

Ich möchte jetzt aber auf ein Bild des Beckens und vielleicht auf eine Nahaufnahme der Algen warten, bevor ich weitere Ratschläge gebe.
Soviel sei aber gesagt: Häufige und große Wasserwechsel sind nie schädlich und helfen so manches Übel zu eliminieren!


Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

du hast recht eine CO2 Anlage habe ich nicht.

So, jetzt die Bilder.

Auf dem ersten Bild, siehst du den grünen Schleim. Kurz vorher habe ich ihn von den Vallisneria abgestrichen.


Sollten die Bilder zu unscharf sein, ich mußte sie sehr verkleinern.

Gruß Dara
 

Anhänge

  • blaualgen 002.jpg
    blaualgen 002.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 1.301
  • blaualgen 003.jpg
    blaualgen 003.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 1.282
A

Anonymous

Guest
Hallo Dara,

lecker Blaualgen!

Kannst Du nicht noch ein Foto des gesamten Aquariums machen, um den Zustand der einzelnen Pflanzen abschätzen zu können?

Deine Bilder werden unscharf wenn Du sie verkleinerst?


Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

kannst du mir bitte per PN deine E-Mail schicken.
Ich könnte dir dann die Gesamtansicht mailen. Sonst muß ich so verkleinern, das alles nur noch unscharf wird.

Grß Dara
 
Thomas,

sollte ich den Innenfilter reinigen, obwohl es noch nicht nötig ist?
Eigentlich wollte ich jetzt wieder anfangen zu düngen....mit Dennerle S7, E15 und V30. Habe ich früher immer benutzt und alles lief ohne Probleme. Hätt ich doch bloß diese Sauzeug nie genommen.

Gruß Dara
 
Oben