Durchsichtige Masse im AQ

MySoccer

Mitglied
Hallo zusammen ich habe seit kurzem eine weiße durchsichtige Masse an den AQ Scheiben.
Im Aquarium sind Blasenschnecken (aber schon länger und die Masse/glibber erst seit kurzem), Mollys, Guppys und Garnelen.

Weiß jemand was das ist? Muss man das Entfernen?16175270660183292303423480967374.jpg16175270892675977486967220581194.jpg
 

1_hajo

Mitglied
In dem traurigem Becken versuchen doch tatsächlich irgendwelche Tiere abzulaichen. Wenn du das Foto ordentlich vergrößerst kannst du die Eier erkennen.
 

1_hajo

Mitglied
Sehe ich das richtig, dass das Becken ohne Rückwand am Fenster steht? Wenn das so ist, werden bald die Algen wachsen und wenn dann im Sommer richtig die Sonne durch das Fenster scheint, ist Überhitzung vorprogrammiert.
 

MySoccer

Mitglied
Sehe ich das richtig, dass das Becken ohne Rückwand am Fenster steht? Wenn das so ist, werden bald die Algen wachsen und wenn dann im Sommer richtig die Sonne durch das Fenster scheint, ist Überhitzung vorprogrammiert.
Das ist korrekt. Es ist aber ein Rollo vorhanden und die Sonne scheint dort nur 2 Std am Tag drauf und das erst spät abends. Digitalthermometer ist installiert.
 

mraqua

Mitglied
Es ist nicht traurig, sondern aufgeräumt
Moin,
Leider nein. Das Becken ist viel zu schwach bepflanzt, oder eingerichtet. Die Fische haben ja quasi gar nichts an Deckung. Die pflanzen solltest du auch besser anständig einzeln pflanzen und nicht so als einen Batzen einfach in den Kies drücken. Sind da noch die Blei Ringe unten dran? Wenn ja solltest du die raus nehmen!
Bei der Position im Fenster würde ich auch vermuten daß die Algen nicht lange auf sich warten lassen, aber das wirst du schon sehen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
. Digitalthermometer ist installiert.

Der kühlt dein Becken aber nicht, sondern schaltet eben nur den Heizstab nicht mehr ein. Im Sommer hat man heufig mit zu hohen Temperaturen zu kämpfen, selbst wenn man den Heizstab ausgesteckt lässt. Beobachte die Sache eben gut.
Ich würde den groben Kies, gegen einen feineren tauschen und vor allem die Kiesschicht erhöhen. Du würdest dir beim einpflanzen leichter tun, aber war nur ein Vorschlag. Ansonsten schließe ich mich Nils an.
L. G. Wolf
 

Ago

Mitglied
Hallo Wolf,

da hast Du Recht!

Ein Aquarium wird auch nie an die Natur rankommen. Aber die meisten Fische haben ja doch ein paar Grundbedürfnisse, deren Erfüllung durchaus für mehr Wohlbefinden und Gesundheit sorgt. Bei den Mollys müsste ich nachlesen, aber die Guppys und die Garnelen hätten bestimmt gerne mehr Deckung.

Mein Becken ist auch weit entfernt von ansehnlich oder optimal für meine Fische. Aber ich versuche, es zu verbessern ...
 

MySoccer

Mitglied
Danke für eure Antworten, wie gesagt es ist noch im Aufbau. Deko kommt noch sobald ich passende gefunden habe und das mit den Bleiringen werde ich heute auch noch umsetzen. Danke :)
 

Ago

Mitglied
Hallo!

An was für Deko hattest Du denn gedacht?
Eher das Plastik-Schiffswrack oder natürliche Deko wie Steine und Wurzeln?
(Ich weiß schon, welche Antworten kommen, wenn Du Plastikdeko bevorzugst ... Aber auch nicht ganz zu Unrecht, bei mancher Deko muß man vorsichtig sein.)

Über ein paar mehr Pflanzen würde ich trotzdem nachdenken, die wirken sich sehr gut auf Wasserqualität, Sauerstoffgehalt und Lebensqualität Deiner Bewohner aus.
 

baum

Mitglied
Hi,
dann zwei kleine Tipps: Deko muss man meiner Meinung nach nicht abkochen, einfach abwaschen und fertig.
Und der zweite Tipp: du hast Stängelpflanzen, wahrscheinlich im Bund, gekauft. Zieh die noch mal raus und dann setze die Stängel mit etwas Abstand einzeln. Dadurch deckst du mehr Fläche ab und wenn die Stängel zu eng stehen nehmen sich die unteren Blätter gegenseitig das Licht weg.
Falls du die Wolle und die Klammer noch nicht abgemacht haben solltest, könntest du das im selben Schritt nachholen ;)
MFG
Sebastian
 
Oben