Information ausblenden
Registriere Dich jetzt einfach, schnell und kostenlos bei Aquaristik-Live und werde Mitglied in unserer Community!

Dunkle Stellen an den Pflanzen+Schnecken

Dieses Thema im Forum "Pflanzen / Algen" wurde erstellt von Steve, 2. Februar 2020.

1. Hallo
    Ich bin totaler Anfänger und habe mein Aquarium seit 5 Tagen ein Juwel lido 120l.
    Seit gestern ist mir aufgefallen das meine Pflanzen immer an den Spitzen eine Dunkle Verfärbung stattfindet dazu kommt noch das ich 7 kleine Schnecken gefunden (Siehe Bilder). Jetzt weiß ich nicht genau ob ich was falsch mache ??? Zum Glück sind noch keine Fische drinn.
    Als ich das Aquarium aufgefüllt habe, habe ich es mit Starter Bakterien versehen von Tetra.
    Dazu kommt das mir für nur 3 Pflanzen Flüssigdünger empfohlen wurden ist und zwar auch von Tetra das PlantaMin
    Laut den Teststreifen sind meine Wasserwerte alle im grünen Bereich.
    Das Standartlicht habe ich ca.10 Stunden am Tag an.

Vielen dank im voraus für eure Hilfe =)

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2020
  2. Moderlieschen

Moderlieschen Moderator AQL-Team

Hi Steve,

ich schätze mal, das sind Kieselalgen. Kommen in neu eingerichteten Becken anfangs des öfteren vor und verschwinden meist von selbst irgendwann wieder.
    Allerdings ist dein Becken sehr spärlich bepflanzt, da könnte es auch in Zukunft zu Algenproblemen kommen. Ich würde da noch deutlich mehr Pflanzen einsetzen, sonst schnappen sich die Algen alle verfügbaren Nährstoffe und wachsen umso besser.
    Die Schnecken sind normale Blasenschnecken. Die kleinen "Helferlein" im Aquarium. Die tun nichts;), ausser bisschen Müll entsorgen. Solange du nicht zuviel Futter reinschmeisst, hält sich auch die Vermehrung in Grenzen.
    Ich hab mich immer gefreut über das erste "Leben" im Aquarium. Ist doch schön, die Schnecks durchs Becken sausen zu sehen.:cool:

Steve gefällt das.
  3. Okay danke schonmal für die hilfe dann bin ich schonmal ein bisschen beruhigter :)