Druckminderer undicht trotz neuer Dichtung

Hallo,
das Problem steht ja schon im Titel. Ich wollte nach 2 Monaten nicht Gebrauch den Druckminderer wieder in Betrieb nehmen. Beim auf drehen der Flache lautes Zischgeräusch, hätte ich schon fast mit gerechnet. Erster Versuch Dichtring mit Pflegespray für Dichtungen einsprühen, half nix. Also neuen Dichtring eingelegt. Half auch nicht. Es zischt aus diesem kleinen Loch zwischen Überwurfmutter und Druckminderer (s. Bild). Nach dem losschrauben lag die Dichtungen nicht mehr richtig in der Nut, aber zugeschraubten Zustand sollte das ja keine Rolle spielen. Was kann ich noch versuchen? War das mit dem Spray vielleicht keine gute Idee? Und wenn dem so ist, mit was reinige ich das dann? Aceton?
Wäre toll wenn jemand eine Idee hätte.
Gruß,
Svenja
 

Anhänge

  • _20200503_194522.JPG
    _20200503_194522.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 99
  • _20200503_194603.JPG
    _20200503_194603.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 93

Starmbi

Mitglied
Hallo,

das Pflegemittel würde ich nur grob abwischen.

Da das Loch hinter der Dichtung liegt würde ich keine Undichtigkeit der Dichtung vermuten.
Man soll den Arbeitsdruck des Druckminderers vor dem Anschließen auf "0" drehen, sonst kann was im Druckminderer kaputt gehen. (Mach ich nie.:oops:)

Gib mal in die Google-Suche: CO2 Druckminderer CO2 Loch ein.
Passiert wohl häufiger.:eek:
Am besten nimmst du mal Kontakt zu dem Hersteller auf.

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,
so'n Mist... dann hab ich die wohl geschrottet. :mad:
Das kommt davon wenn man die Gebrauchsanweisung nur bei der ersten Inbetriebnahme liest.
Allerdings soll nicht der Arbeitsdruck auf Null sondern das Nadelventil geschlossen werden.
Kann ich wohl noch von Glück sagen das das noch nicht öfter passiert ist. Passiert mir bestimmt auch nicht wieder :oops:
Danke für den Hinweis.
Gruß,
Svenja
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo ihr zwei,
Interessante Dinge lese ich da, aber was zum Teufel ist eine Gebrauchsanweisung?
Jetzt wird mir aber schon einiges klar, z.b. warum bei mir neulich, nach dem anschließen der neuen Flasche der Druckminderer im Eimer war.
Du siehst Svenja, du bist nicht allein.
Ich habe mir bei ebay einen in Belgien, von einem chinesischen Händler gekauft. Der war sehr günstig und hatte schon das Magnetventil und einen blasenzähler angebaut. Der Arbeitsdruck kann man aber nicht verstellen. Nun ja, funktionieren tut er und das Magnetventil läuchtet schön.
L.g. Wolf
 

thodai

Mitglied
Moin zusammen,

Ich selbst habe noch nie das Arbeitsdruckventil oder gar das Nadelventil geschlossen bevor ich die neu befüllte Flasche angeschlossen habe. Bedeutet ja, daß man alles wieder langwierig einstellen muß.
Wer das Nadelventil zu fest zudreht macht auch eher die Nadel dabei kaputt.

Ich drehe das Flaschenventil gaaanz langsam auf und habe dabei die beiden anderen Ventile offen. Mir ist noch nie ein Druckminderer dabei kaputt gegangen.
 
Hallo,
ich hab bis dato ja auch immer alle Ventile offen gelassen, eben wegen der Einstellung.
Würde ich jetzt aber nicht mehr riskieren.
Und die Flaschenventile bekommen ich auch irgendwie nicht ganz langsam auf. Wenn ich den Anfangswiderstand überwunden hab macht's "pft" und ich hab den vollen Druck auf der Anzeige...
Gruß,
Svenja
 
Oben