[dringlich] - Fischverhalten nach Tot des "Leitfisches" !?!

Hallo zusammen,

ich brächte mal dringend Eure Hilfe ....

Nach meiner Pflanzenbeschneidung und dem daruf folgenden Wasserwechsel hatte mein "Leitfisch" ein Honigfadenfisch einen Herzinfarkt ... (oder ähnlich). Selbst nach der Paarisolation hat er nach 10 Minuten diese Wlt verlassen.

Nun verhalten sich die restlichen Fische, ein weiterer Honigfadenfisch, 2 Prachtschmerlen, 4 Siamesiche Barben und 4 Irgendwas irgendwie seltsam. Sie sind so zurückhaltetent, verstecken sich immer im retlichen Gewächs udn fressen kaum.
(Wasserwerte und Temp; alles im grünen Bereich)
Beim Wasserwechsel lass ich die Temp immer auf 18 C fallen ...... binnen 4h hab ich dann wieder die normale Temp.

Ich hoffe Ohr könnt mir hier entwarung gegebn und das Ganze h#ält nun ne Woch ... denn ich mach mir richtig sorgen; die 2te Prachtschmerle sieht man auch noch kaum .....

Hoffend

Thorsten

Bilder:

http://www.grund-wohnbau.de/download/1.jpg
http://www.grund-wohnbau.de/download/2.jpg
http://www.grund-wohnbau.de/download/3.jpg
http://www.grund-wohnbau.de/download/4.jpg
http://www.grund-wohnbau.de/download/5.jpg
http://www.grund-wohnbau.de/download/6.jpg
 
Hallo,
tgrund schrieb:
die 2te Prachtschmerle sieht man auch noch kaum .....
soweit mir bekannt sind Prachtschmerlen generell nicht sehr von niedrigen Temperaturen angetan, ich würde also auch vorschlagen, das Wasser beim Wechsel so temperieren, daß die Temperatur nicht so tief sinkt.

Liebe Grüße,
Jan
 
Hallo tgrund,
denke nicht das es etwas mit dem Verlust Deines Leittieres zu tun hat. Aber Dein Becken ist sehr klein für Prachtschmerlen. Weiss zwar nicht wie gross Dein Becken ist, aber Du weisst das die sehr gross werden und eigentlich in einer Gruppe gehalten werden sollten. Zudem hast Du keine Versteckmöglichkeiten für die Schmerlen. Prachtschmerlen verstecken sich gerne und dazu haben sie in Deinem Becken (sofern ich das aus den Bilden erkennen kann) überhaupt keine Möglichkeit. Denke das sich das Verhalten der Tiere wieder normalisieren wird. Schliesslich hast Du Ihnen ja die gewohnte umgebung auf den Kopf gestellt, vielleicht nehmen Sie Dir das ein wenig Übel :wink:

Gruss Markus
 
Oben