Bis 200L Dreamtems Eck

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

ja, da kann ich nur zustimmen. Sieht super aus.
Und der Seestern ist auch wieder aufgetaucht:D
Eigentlich haben die Welse bei dir genügend Auswahl an leckeren Pflanzen und sollten nicht an die Anubia gehen. Somit tippe ich eher auf einen Nährstoffmangel.
Bei mir... bin ich mir wie gesagt nicht sicher, ob's nicht doch die Welse sind. Hier gibt's ausschließlich Pflanzen, die Welse nicht mögen. Also, in der Not frisst der Teufel Fliegen, bzw. der Fisch evtl. auch Anubia & Co. Na ja, Gemüse gibt's schon auch...und Laub ...und Algen. Aber es sind halt seeeehr viele Welse.

Aber bevor ich irgendwelche Fische rauswerfe weil sie meine Pflanzen auffressen, fliegen die Pflanzen raus.

Und ja, Olli, meine Schweizer-Käse-Anubias sind auch noch zusätzlich mit Algen überzogen, aber zum Glück sind es keine Cyanos. Und somit bleib ich da erstmal ganz entspannt:cool:
 

Dreamtem

Mitglied
Hallo Martin,
also auf dem Bild sieht das doch super aus - hättste mal nix von den Algen erzählt ;)
Zurück zum Thema...
Ich hab Eisen, Phosphat, Nitrat testen lassen und Gh und Kh wurde gleich auch noch getestet. Das letztere bei mir nicht im Einklang sind wußte ich allerdings schon (Enthärtungsanlage im Haus ). Dazu wurde mir als (für mich) einfachste Maßnahme zur Magnesiumdüngung geraten. Die komplizierten (für mich) Lösungen des Problems hab ich gleich wieder verdrängt o_O
Ansonsten kam halt raus das von den ersten Werten alle quasi nicht nachweisbar waren. Die Proben waren übrigens vom Morgen des Wasserwechseltags.
Der Rat war nach einer halben Woche noch mal nachzudüngen um zu verhindern das die Werte komplett auf Null fallen.
Das mach ich seitdem so, ich dünge Nitrat, Magnesium und Phosphat am Samstag nach dem Wasserwechsel und am Mittwoch dann nochmal Nitrat und bei 2Becken (nicht bei dem mit den Pinselalgen) Eisen. Dank Stefan weiß ich nämlich jetzt das ich Eisen und Phosphat nicht zusammen düngen soll.
Die eigentliche Tagesdosis vom EasyCarbo ist 1ml auf 50l, ich nehme also doppelte Tagesdosis, dafür halt nur 1x die Woche direkt an die Algen.
Der Plan ist das ich das auf lange Sicht nicht mehr brauche.
Kurzfristig soll es jetzt nach der ganzen Umbauerei erst mal wieder in's Gleichgewicht kommen und wieder grüner werden.
Berichte mal was Du so machst und wie es wirkt.
Ich bin gespannt.
Gruß,
Svenja

Ich denke bzw. hoffe auch, das Stefan recht hatte. Er hat ja gleich darauf getippt, dass die Algen mit der Enthärtungsanlage zusammenhängen. Das hat sich ja jetzt zumindest für mich erledigt.

Ich möchte Easy Carbo auch nicht ewig benutzen. In der Anleitung steht 1-2ml/Tag auf 50l deshalb dünge ich jetzt erst mal 6ml/Tag und verringere die Dosis sobald die Pinselalgen auf den Anubias weniger werden.

Hi,

ja, da kann ich nur zustimmen. Sieht super aus.
Und der Seestern ist auch wieder aufgetaucht:D
Eigentlich haben die Welse bei dir genügend Auswahl an leckeren Pflanzen und sollten nicht an die Anubia gehen. Somit tippe ich eher auf einen Nährstoffmangel.
Bei mir... bin ich mir wie gesagt nicht sicher, ob's nicht doch die Welse sind. Hier gibt's ausschließlich Pflanzen, die Welse nicht mögen. Also, in der Not frisst der Teufel Fliegen, bzw. der Fisch evtl. auch Anubia & Co. Na ja, Gemüse gibt's schon auch...und Laub ...und Algen. Aber es sind halt seeeehr viele Welse.

Aber bevor ich irgendwelche Fische rauswerfe weil sie meine Pflanzen auffressen, fliegen die Pflanzen raus.

Und ja, Olli, meine Schweizer-Käse-Anubias sind auch noch zusätzlich mit Algen überzogen, aber zum Glück sind es keine Cyanos. Und somit bleib ich da erstmal ganz entspannt:cool:

Gestern hab ich Sie noch erwischt, sie ließ sich dabei sogar ablichten. Das Antennenwelsmädel frisst tatsächlich meine Anubias und das obwohl bis kurz zuvor Zuccini im Becken war.

Sie gräbt und reißt auch alle möglichen Pflanzen aus, und trotzdem werd ich sie behalten. ;)

Gruß Martin

comp_IMG_20200426_155943.jpg

Gruß Martin
 

Dreamtem

Mitglied
Heute hab ich wieder neue Erkenntnisse gesammelt.

Algen wachsen auch gut auf Schnecken, die PHS unten im Bild hat ganz schön zu schleppen.

Außerdem schmecken Ollis Anubias wohl noch besser als meine.

Gruß Martin

comp_IMG_20200429_142210_1.jpg
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Eine hammermäßige Troll-Schnecke! Züchte die mal. Die würd ich dir glatt abkaufen:D
Wenn ich mir vorstelle, dass viele solcher kleiner Büschel durchs Becken tuckern...echt süß:)
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

ich würde mein Becken als algenfrei bezeichnen.
Aber solche Schnecken habe ich vereinzelt auch!

Ich oute mich mal als Spinner:
Wenn ich Pflanzen außerhalb des Beckens zurecht schneide, sammele ich alle herum kriechenden Schnecken wieder ein und setze sie ins Becken zurück.
Schnecken mit Algen bekommen von mir sogar einen Haarschnitt!:D

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Nein kein Spinner, nur eben ein mitfühlender Tierfreund.
O.k. der Haarschnitt ist schon etwas hart, abschruppen hätte ich noch verstanden.:D
L.g. Wolf
 

Dreamtem

Mitglied
Hallo zusammen,

es sind neue Pflanzen und Sakkura Garnelen eingezogen. Von den 20 Garnelen sieht man nicht viel, ich hoffe dass Sie sich gut vermehren.
Die Pflanzen rechts neben dem Papageienblatt wuchern ziemlich. Soll ich die einfach radikal zurückschneiden oder lieber ausreißen und neue Stecklinge setzen?

comp_IMG_9172.jpg
Die Pinselalgen sind weitgehend unbeeindruckt vom Easy Carbo.
Die Grünalgen wachsen vor allem ganz oben, die werd ich einfach rausschneiden und abwarten.
Insgesammt läuft es aber ganz gut.

comp_IMG_9203.jpg

Gruß Martin
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin,
Die Pflanzen wo so wuchern heißen trugkölbchen .
Du kannst sie oben schneiden, oder eben neu setzen. Ich bin allerdings kein Freund von Köpfe abschneiden, ich mach mir lieber die Arbeit und setz sie neu, am besten stufig, dass sieht am besten aus.
L.g. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

kommt darauf an, was du machen willst. WEnn du noch größere Flächen bepflanzen willst, würde ich die etwa 15 cm von der Spitze an abschneiden und die dann neu setzen. WEnn du keine neuen Pflanzen willst und so abgesäbelte Stängel nicht magst (gerade die Heteranthera sieht ja oben am besten aus), würde ich die unten kürzen und wieder neu einsetzen.

Das Becken sieht übrigens klasse aus.

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Martin.

Das Becken hat sich echt klasse entwickelt. Sieht Top aus.
 
Hallo,
WEnn du noch größere Flächen bepflanzen willst, würde ich die etwa 15 cm von der Spitze an abschneiden und die dann neu setzen. WEnn du keine neuen Pflanzen willst und so abgesäbelte Stängel nicht magst (gerade die Heteranthera sieht ja oben am besten aus), würde ich die unten kürzen und wieder neu einsetzen.
Für den Anfang, um die Zahl der Pflanzen zu erhöhen, am besten beide Methoden kombinieren, später dann unten einkürzen und neu pflanzen.
Wobei, bei Dir ist`s ja schon schön grün. :D
Gruß,
Svenja
 

Dreamtem

Mitglied
Schön, dass es euch auch gefällt.
Da ich momentan im Garten auch einiges zu tun habe, werde ich erst mal schauen wie es sich weiter entwickelt. Falls die Pinselalgen zurückgehen, würde ich hoffen, dass die Anubias schneller wachsen als sie gefressen werden...
Bis dahin sehe ich auch wie sich die neuen Pflanzen machen.

Gruß Martin
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

sieht super aus...bis auf den Seestern Ich kann's nicht lassen:D

Nur die Anubia sind ein kleiner Wehmutstropfen. Ich würde mir die nicht mehr lange anschauen, auch wenn sie teuer sind.
@Wolf: Was würdest du tun? Her mit den Tipps...oder würdest du sie womöglich von ihrem Leiden erlösen???:eek:Ich hab ja auch so ein (nein, viele) leidendes Exemplar hier und bin am Überlegen...Schaufel, Hammer, Kompostieren?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,

Überlegen...Schaufel, Hammer, Kompostieren?

Hallo Petra,
das war auch mein erster Gedanke.
c030.gif

L.G. Wolf
 

Dreamtem

Mitglied
Mit dem nicht enthärtetem Wasser wachsen die Pflanzen jetzt deutlich besser. Algen sind auch überall, allerdings noch recht klein und grün, so dass sie nicht wirklich stören. Vermutlich muss ich erst noch die richtige Düngermenge herausfinden.
Gestern wurde gegärtnert, anbei vorher - nachher.

Gruß Martin
IMG_20200519_150839_copy_1024x768.jpg IMG_20200519_162525_copy_1024x768.jpg
 
Oben