Bis 200L Dreamtems Eck

Dreamtem

Mitglied
Dank für die Tipps, ich werde mir überlegen was für mich am besten gangbar ist..
Das Wassertragen aus dem Keller wäre nicht das Problem, da hat's aber auch nur 15 Grad. Ein Wasserfass im Wohnbereich wird meiner Frau noch weniger gefallen als mir...

@Olli hast recht, das Wasser ist nicht wirklich weicher.

Gruß Martin
 

JoKo

Mitglied
Hi,

um die Wassertemperatur nach einem Wasserwechsel mit Kaltwasser abschätzen zu können ein Beispiel zur Berechnung
- das Aquarium hat 26°C
- das Frischwasser hat 10°C
- es werden 1/4 Wasser gewechselt, d.h. 25%

Die Temperatur nach dem Wasserwechsel ist somit: (26°C * 0.75) + (10°C * 0.25) = 22°C
Bei 50% Wasserwechsel: (26°C * 0.5) + (10°C * 0.5) = 18°C

Beim Messen der Temperatur aus der Kaltwasserleitung beachten, dass das Wasser welches sich noch in den Wasserleitungen befindet in der Regel deutlich wärmer ist, als das was nach kurzer Zeit dann nachkommt, d.h. erstmal etwas laufen lassen (was ich sowieso immer vorher mache)

Ich mache den Wasserwechsel immer mit Kaltwasser, habe aber am Auslauf im Aquarium (direkte Schlauchverbindung zum Wasserhahn) dann zusätzlich eine kleine Pumpe damit sich das Kaltwasser möglichst schnell mit dem Wasser im Aquarium mischt.
 

Dreamtem

Mitglied
Danke, sowas wollte ich mir auch schon raussuchen. Da es heute schnell gehen musste habe ich warmes “enthärtetes“ Wasser benutzt.

Gruß Martin
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

wenn die Enthärtungsanlage eh nichts bringt, kannst du doch auch eine Tonne in den Keller stellen, dort Kaltwasser einfüllen und vor dem Wasserwechsel eine Gieskanne Heißwasser reinkippen und verrühren. Ich habe aus meiner Zeit, als ich Wasser gepanscht habe, auch so eine Tonne auf einenm Rollbrett in der Waschküche. Dfür habe ich mir dann mal eine Fasspumpe gegönnt, weil die es problemlos schafft, das Wassser 2 Stockwerke hoch zu pumpen. Ich hab die teure von Gardena, gibts aber auch so no-name-Dinger, die dafür sich auch reichen oder halt gebraucht.

Mit den Pumpen kann man dann auch sehr schon direkt in der Tonne umwälzen. Allerdings hab ich den Vorteil, ich hab in der Waxschküche auch einen Warmwasser-Hahn und kann direkt mischen, Deswegen brauch ich momentan auch die Tonne nicht.

Gruß
 

Dreamtem

Mitglied
Ich hab im Keller kein Warmwasser, und das Bad ist am anderen Ende vom Haus. Das AQ steht quasi in der Mitte, so dass ich mit dem Schlauch gerade so beide Seiten erreiche.
Ich hab mir jetzt schon überlegt eine neue Wasserleitung vom Keller ins Gäste WC an den Wasserhahn zu legen. So könnte ich weiter bequem den Schlauch benutzen, nebenbei hätten wir dann auch gleich besseres Wasser zum trinken.
 

Dreamtem

Mitglied
Heute wurden die Pflanzen ordentlich aufgestockt. Ich hoffe, dass die jetzt gut anwachsen und so auch weniger Algen aufkommen.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • IMG_20200319_165024_copy_1024x576.jpg
    IMG_20200319_165024_copy_1024x576.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 79

Dreamtem

Mitglied
Seit deutlich mehr Pflanzen im Becken sind, vermehren sich die Algen weniger schnell.

Bei den Platys hatte ich gedacht, dass die Neons um den Nachwuchs kümmern. Ein Bekannter sagte seine fressen sämtlichen Nachwuchs.
Da ich jetzt gut 20 Jungtiere im Becken habe, wurden die adulten Tiere abgegeben.

Meine beiden Minipandas laufen mittlerweile mit den großen mit.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • IMG_20200329_191753.jpg
    IMG_20200329_191753.jpg
    466 KB · Aufrufe: 63

Dreamtem

Mitglied
Hallo zusammen,
da ich immernoch mit Algen und schlechtem Pflanzenwuchs zu tun habe wurde einiges geändert.

comp_IMG_20200331_183644.jpg

Die Beleuchtung habe ich jetzt auf eine Osram 840 hinten und eine JBL Solar Ultra Tropic umgestellt. Beide Lampen haben ca. 4000 Kelvin so dass das Becken recht homogen ausgeleuchtet ist. Die 840er wirkt heller und hat auf dem Papier auch mehr Lumen, die JBL ist eine Vollspektrumleuchte und sollte trotz geringerer Lumenleistung das gleiche Wuchslicht bringen.

Beim Filter habe ich jetzt das Siporax rausgeschmissen. Mein Eheim prof 4+ 350 ist jetzt von unten her mit Eheim mech pro, mittlerer Filtermatte und oben Feiner Filtermatte bestückt.

Die Düngung habe ich jetzt vorerst ganz eingestellt.

Da das Salz für die Enthärtungsanlage kurzzeitig aus war, sind beim letzten wechsel 50% unbehandeltes Wasser rein gekommen.

comp_IMG_20200401_171735.jpg

Die Pflanze ganz links ist die, die am besten wächst. Die Anubias schauen nicht mehr gut aus...

comp_IMG_9152.jpg
Rechts hinten die Pflanzen von Olli wachsen auch gut. Das Papageienblatt nicht und die im Vordergrund auch nicht besonders, haben aber weniger Algen als zuvor.
Die Pflanze ganz hinten links ist auch von Olli, hier sieht man, dass irgendwas nicht passt. Die neuen Blätter sind viel heller und kleiner. Rechts neben der Anubia ist der rest einer Hygrophila aufgebunden, das wird wohl auch nichts mehr....

Ich werde jetzt erst mal eine Zeit lang beobachten, ob die Maßnahmen was bringen.
Wenn die Pflanzen besser wachsen bzw. die Algen weniger, werde ich auch mal Easy Carbo zum beseitigen der restlichen Algen ausprobieren.

Gruß Martin
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Die pogostemon im Vordergrund wachsen bei mir auch nur in sehr gut beleuchten Becken und das papageienblatt ist für mich auch eine Zicke.
L.g. Wolf
 

Dreamtem

Mitglied
Hallo zusammen,

ein Moos wächst, das andere veralgt. Das Papageienblatt kümmert vor sich hin und die pogostemon helferi lösen sich von unten her auf, was aber vermutlich an der mageren Beleuchtung liegt. Bei meinen Anubias werden die älteren Blätter löchrig.
Die meisten Pflanzen wachsen jetzt aber gut, besonders die neuen von Olli. Ich musste sogar schon ein bisschen Gärtnern.

Die Algen werden weniger :)

Ob das jetzt an den vielen Pflanzen, am rausgenommenen Siporax oder am nicht enthärteten Wasser oder an allem zusammen liegt weiß ich nicht, hauptsache es funktioniert.

Der letzte Wasserwechsel hat mich aber schon mühen und nerven gekostet. Erst morgens Kaltes klares Wasser mit dem Schlauch vom Keller auf die Terasse in Bottiche gefüllt. Spätnachmittags hatte es sich dann soweit aufgewärmt, dass ich es mit einer Gießkanne zum Wasserwechseln benutzen konnte. Auf einmal war ich ganz froh, dass das Becken nicht größer ist.
Mein Installateur ist momentan im Stress, wenn er Zeit hat legt er mit eine neue Leitung zum Waschbecken im Gäste WC. Da werde ich dann künftig den Wasserwechselschlauch anschließen. Das Warmwasser zum mischen ist dann zwar immer noch enthärtet aber das ist halt so.

In den letzten Tagen habe ich mir gedacht, dass mir die Beleuchtung doch noch ein bisschen zu gelblich ist und ob nicht doch die 865er Leuchten besser gewesen wären. Nach dem Wasserwechsel passt die Farbe wieder, meine Wurzel färbt wohl noch recht stark aus.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • comp_IMG_20200411_185413.jpg
    comp_IMG_20200411_185413.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 68

Dreamtem

Mitglied
Danke, ja mir gefällt es soweit auch gut znd wenn es perfekt wäre, würde es ja langweilig...

Leider sehr ich meine beiden Mini-Pandas nicht mehr. Die waren immer vorne dabei und seit einigen tagen sind sie verschwunden.
Könnte die der Antennenwels gefressen haben? Ich hoffe mal, dass sie nicht verhungert sind
 

TheHunter

Mitglied
Hallo Dreamtem,

Ich habe selbst 6 Pandas und meine sind unglaunlich scheu. Wenn ich mich im anderen Ecken meines Zimmers etwas bewege sind die wieder fpür 5minuten ganz verschwunden. Also von nahem sehe ich die fast nie. Du hast ja auch einige Verstecke, ich würde mal aus der "ferne" beobachten :)

Gruss Jan
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

gefällt mir auch gut.
Aber deine Rückwand verwirrt mich jedesmal wieder. Man kann wirklich kaum unterscheiden wo "echt" aufhört und "unecht" anfängt.
Und der Seestern ist weg, yeah! Wie hast du das geschafft? Zuwachsen lassen?:D
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Aber deine Rückwand verwirrt mich jedesmal wieder. Man kann wirklich

Da kann ich mich nur anschließen. Es geht halt nichts über eine schwarze Rückwand.
Ja langsam wird es besser. Ich bin gespannt wie es sich weiter entwickelt.
Das Papageienblatt scheint auch frische Blätter zu bekommen,sehr schön.
L.g. Wolf
 

Dreamtem

Mitglied
Hi,

gefällt mir auch gut.
Aber deine Rückwand verwirrt mich jedesmal wieder. Man kann wirklich kaum unterscheiden wo "echt" aufhört und "unecht" anfängt.
Und der Seestern ist weg, yeah! Wie hast du das geschafft? Zuwachsen lassen?:D

Mir wäre eine schwarze Rückwand auch lieber. Diese war aber dabei und jetzt möchte ich das Aquarium nicht für einen Wechsel vorrutschen.

Der Seestern versinkt langsam im Sand, wobei schon bemängelt wurde dass ich ihn noch nicht wieder rauf geholt habe ;)


Was denkt ihr über das Ende der Panda's? Doch normaler Ausfall?
Ist echt schade um die süßen kleinen. Da sie sonst immer vorne dabei waren (siehe Bild weiter oben) gehe ich davon aus, dass sie gestorben sind.

Gruß Martin
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich glaub nicht, dass die gestorben sind. Ich kenn die als ziemlich robuste Welse, allerdings sehr scheu im Vergleich mit anderen Vertretern ihrer Art. Ich hatte die auch maal in einem 112l-Becken, so an die 15 Stück. Irgendwann sah ich höchstens noch 2-3 Tiere. Als ichdas Becken aufgelöst habe, fische ich alle 15 Tiere raus, wohlgenährt und kerngesund.

Die waren aber durch die ewigen Attacken meinr Apistogramma i nden Untergrund gegangen, weswegen ich ja auch vonder Kombination Zwergbuntbarsch/Corydoras eher abrate.

Aber, 2 Tiere ist echt zu wenig. Corys sind ausgesprrochen gesellige Tier. Solltest du auf mindestens 5 Tire aufstocken.

Gruß
 
Oben