Bis 200L Dreamtems Eck

Dreamtem

Mitglied
Hallo Wolf,
da wir eher hartes Wasser haben, habe ich mich für Tetra Neons entschieden.
Ich denke auch, dass bei hartem Wasser so gut wie keine Aufhärtung durch die Steine stattfindet. Ich werde mir aber einen KH Test kaufen und dies kontrollieren. Die Dornaugen lieben diese Steine mit den Anubias.

Bei den Pflanzen bekomme ich ein Überaschungspaket von einem Bekannten.
Der Hinweis mit den Echinodorus ist aber gut, so eine wollte ich eigentlich auch noch...

Ich hab den Wels auch schon mal fotografiert. Ist schon ein Antennenwels w oder?

Gruß Martin
 

Anhänge

  • IMG_20200201_213316_copy_1024x570.jpg
    IMG_20200201_213316_copy_1024x570.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 74

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin,
Ja und wie du sehen kannst, frisst er gern was grünes. Ich meine den selben hatte sich meine Freundin auch schon mal geholt. Innerhalb von einer woche hat er 6 grosse echinodorus schlueteri zu gitterpflanzen gemacht. Danach ging er dann zurück. Vielleicht kannst du ihn ja mit den Gurken im Zaum halten, kommt auf einen Versuch an. Im Moment hast ja Pflanzen, die er nicht mag.
L.g. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

nicht jeder Ancstrus schreddert Pflanzen. Wenn man die gut an Gemüse gewöhnt hat, lassen die Pflanzen eher in Ruhe. Wenn Pflanzen, nehmen die auch nicht nur Echis, sondern alle weichblättrigen Pflanzen. Wirklich sicher sind eigentlich nur Anubias, selbst an Cryptocoryne vergreifen die sich, wenn sie auf dem Pflanzentrip sind.

Gruß
 

Dreamtem

Mitglied
Mal sehen was der mit den Pflanzen anstellt, momentan Schaufelt er hauptsächlich Sand unter Wurzeln weg und häuft ihn daneben auf....

Heute hab ich die Pflanzen bekommen, und eingebracht.
Die Lochsteine hab ich jetzt doch gleich rausgeschmissen, nachdem ich überall gelesen hab wie schlecht die für Wasserwerte und Pflanzenwuchs sind. Der Hinweis war echt gut.
Es sind immer noch viel zu wenig Pflanzen aber das gibt sich mit der Zeit. Die “Deko“ gefällt meiner Frau

Gruß Martin
 

Anhänge

  • IMG_20200210_220750_copy_1024x603.jpg
    IMG_20200210_220750_copy_1024x603.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 76

Dreamtem

Mitglied
Stimmt, wollte sie aber unbedingt haben obwohl sie weiß, dass mir sowas nicht gefällt.....
Aber Sie ist sich treu, mein Avatar ist das erste Bild von unserem ersten Aquarium. Da stand sie auch schon auf bunte Seesterne ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
[QUOTE="Dreamtem, post: 871728, member: Da stand sie auch schon auf bunte Seesterne ;-)[/QUOTE]

Wie wärs mit einem nudelwasser becken, dann könnte sie lebende Seesterne haben.
L.g. Wolf
 

Dreamtem

Mitglied
Das Argument merke ich mir, wenn mich das mal interessiert :)

Heute habe ich zwei Minifische (4mm) zwischen den Pflanzen entdeckt.
Ich gehe davon aus, dass es Corrys sind und hoffe, das sie durch kommen. Jetzt gibt es verstärkt Staubfutter.

Gruß Martin
 

Dreamtem

Mitglied
Hallo zusammen, hier ein kleines Update.

comp_IMG_9101.jpg

Die zwei mini Pandas sind weiterhin wohl auf, einen konnte ich sogar fotografieren.

comp_IMG_20200224_212514.jpg
Außerdem sind zwei Honigguramis eingezogen. Bessere Bilder bring ich einfach nicht hin...

comp_IMG_9105.jpg

Haltet ihr das für frasspuren vom Antennenwels?

comp_IMG_9103.jpg

Gruß Martin
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das sieht für mich wie ein Papageienblatt aus und das sind für mich zicken. Da gibt es auch gern löchrige Blätter ohne anntenwelse.
Warte noch etwas ab, ich finde es noch zu früh um eine aussage zu machen.

L.g. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das Aquarium gefällt mir recht gut, vor allem die große Gruppe helferi in der Mitte. Nur bin ich mir nicht sicher ob die wenigen schnell wachsende pflanzen ausreichen um das Becken algenfrei zu halten. Hornkraut soll ja gut sein, aber es ist fast alleine.
Dei fotorückwand ist ja gemein, da muss man schon gut hinschauen, um zu sehen , was ist Bild und was ist echt.
L.g. Wolf
 

Dreamtem

Mitglied
Am Sonntag ist wieder Fischbörse und da hoffe ich auf gute und günstige Pflanzen, mir sind sie auch noch zu wenig.
Vorne rechts hätte schnellwachsend sein sollen, wächst aber garnicht....
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das vorne rechts, habe ich gesehen und ich denke, ich hab das selbe Kraut. Das ist leider die einzige Pflanze, die ich habe und nicht den Namen kenne.
Bei mir wächst sie übrigens recht gut.
Ich hab gestern mein Aquarium fotografiert und hier eingestellt, du kannst ja mal vergleichen, ob sie das ist. Der Titel lautet mein 60x60x60er Würfel.
Ich meine aber bei dir frische Triebe zu sehen, vielleicht kommt sie ja noch.
L.gm Wolf
 
Hi,
Meinst Du Pflanze am Krokodil? Das könnte, Betonung auf könnte, eine Anubias Art sein. Die möchte lieber aufgebunden werden, soweit ich weiß. Wenn Du die Pflanze an der Baumrinde meinst, sowas ähnliches hab ich mal als Rotala Art gekauft.
Man mag/darf mich gerne verbessern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Mayaca fluvistilis flussmooskraut wird wohl meine sein. Darauf würde ich auch bei dieser tippen.
Rottala kann ich mir fast nicht vorstellen.

L.g. Wolf
 
Oben