Dornaugen und?

A

anoymous43280

Guest
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ca. 3,5 Wochen ein 60l Aquarium gekauft, in dem in Dornaugen halten möchte. Ich habe alles so weit Dorni-gerecht eingerichtet und habe Samstag meine Wasserprobe abgegeben und das ok für die ersten Fische bekommen. Da ich gelesen habe, dass Dornaugen Mulm mögen/brauchen, habe ich beschlossen, dass sie als letztes einziehen sollen.
Ich stand also in dieser riesigen Aquaristikabteilung und musste mich nun entscheiden, welche Fische einziehen sollen. Natürlich habe ich vorher viel gelesen, welche Fische zu den Dornis passen könnten und mich Vorort beraten lassen. Es sind nun 7 Rosensalmler bei mir eingezogen, die Fachverkäuferin meinte, es sei möglich noch eine Gruppe von ca. 10 kleinen Minifischen wie Zwergbärblingen zu halten.

Nun habe ich zwei Fragen:
1. Habt ihr Ideen für kleine Minifische, die sehr gerne bunt sein können und in etwa die gleichen Bedinungen wie die Rosensalmler und Dornis brauchen?
2. Die Rosensalmler schwimmen bei mir relativ dicht am Boden, obwohl mir die Verkäuferin versichert hat, dass sie in der Mitte schwimmen würden. Ist es, weil sie noch neu sind und sich unten sicherer fühlen? Es hat sich seit gestern schon ein bisschen gebessert und sie schwimmen schon ein Stück weiter oben


Ich hatte früher als Kind schon ein Aquarium und möchte, dass es den Fischen gut geht und außer an einem 500l Aquarium am besten an nichts fehlt :). Achso, ich habe deshalb auch 3 Höhlen und viele Pflanzen im Aquarium.

Danke für eure Tipps :)
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

m.E. ist dein Becken mit denDornaugen und den Rosensalmlern voll. Da noch 10 Bärblinge rein finde ich zuviel, aber letzlich mußt du es wissen. Ich würde die eher auf 10-12 Tiere aufstocken-

Zebrabärblinge sind schnelle und ausdauernde Schwimmer, die haben m.E. in einem 60 cm-Becken nichts zu suchen.

Gruß
 

fischolli

R.I.P.
Hi Wolf,

du hast natürlich Recht, man sollte genau lesen. Trotzdem halte ich das Becken für voll, da würde ich auch keine Zwergbärblinge mehr mit reinsetzen, zumal die gegen die SAlmler total untergehen.

Gruß
 
Oben