Doku 25L Nanocube

Hallo Torsten,
hast du Deinen Borstenwurm schon gefangen. Ich hatte meinen nach drei Tagen in der Falle.
Dein Becken gefällt mir ganz gut, zwar schon ein bisschen voll, aber super hinbekommen.

Gruß AXEL
 
Hai,

Dein Nano sieht schon echt verdammt gut aus! :)
Vor allem isses schön bunt!! Bei mir ist es etwas grün braun blau, weil alles was Farbe ins Spiel bringt nix für kleine 12Liter Nanos ist.
Aber naja, ich werde, wie wohl jeder, nach ner Zeit vergrößern. Dann siehts hoffentlich genauso aus wie deins.

Grüßle!!
 
Sehr sehr geiles Becken ^^
Ich betreibe jetzt seit gut 9 Jahre Süßwasseraquaristik, aber bin schon seid ne ganze weile angetahn von Meerwasser ^^
Giebt es eigentlich Lektüre extra für Nan Becken?
Giebt es noch andere Fischarten als Grundeln für Nano becken? (obwohl ich die Grundeln sehr geil finde ^^)
 
Ja als Lektüre :,, Nano-Riffaquarien'' von Daniel Knop!!! Würde aber vorher ,,Riffaquaristik für Einsteiger'' von Daniel Knop vorschlagen!
Bei den Fischen wirds schon etwas schwieriger:Grundeln(wie zum Bsp.Trimma cana od Eviota sp.) sind die Fische die für ein Nano geeignet sind! Es gibt auch andere Fischgattungen(z.Bsp.:Hechtschleimfische,Zwerghähnchen) die auch noch eine kleine Anzahl für geeignete Fische aufweisen!
Hoffe ich konnte weiterhelfen!
Mfg Matthias
 

OR

Mitglied
Hi

cooles becken!!Ich werde warscheinlich in dem sommerferien nen 30l cube starten :dance:
Ich hätte natürlich auc gerne so nen super händler!!Gibt es einen guten bei Bonn/Köln??
Von ZooWelke hab ich gehört, dass das Personal nicht ganz optimal ist!!

LG
OR
 
Gestern habe ich das Thema schon gelesen und heute völlig gespannt wieder und hab es erst gegen Ende gemerkt :D

Also das Becken ist der Oberhammer. Ich hab natürlich z.T. meine Probleme mit der Meerwasseraquaristik, aber da könnt es einen doch zu hinreißen :oops: Ich wollte ja auch ganz ursprünglich eins haben, aber die Kosten ham mich abgeschreckt und ein großes würde ich nicht hinkriegen (auch wenn mein 50er Würfel ja nicht mehr lange als Süßwasser betrieben wird und du das irgendwo als Idelmaß für einen Anfänger beschrieben hattest ;)) und meine Eltern würden mich verjagen. Die haben mit den Chamäleons, im Falle eines Urlaubs, genug zu tun ;)

Aber son NanoCube, das wäre schon hochinteressant. Find auch die Hohlkreuzgarnelen voll genial und die Grundeln erst, total hübsch! Aber naja, das ist nochmal sehr zu überdenken. Aber mir gefallen die Meerwasseraquarien hier schon extrem gut, bei aller Kritik an dieser Art von Aquaristik meinerseits. :roll:
 
Hi,
ich habe ein 28l Becken und möchte ein Meerwasser-Becken draus machen!!
Ich bin schon in einem anderem Forum angemeldet, also ich weiß schon einiges. Ich möchte ein Aquaclear 50 und ein Koralia nano ins Becken tun. In den Hang on kommt dann der Heizer und ein Skimmer (weiß noch net welcher).
Was für Salz benutzt du?? Die Beleuchtung wird aus 3x8 Watt Leuchtstoffröhren mit 10000K bestehen!! Hast du einen Shop wo ich Reflektoren (28cm lang) bekommen kann??
Danke
Bye Gerrit
 
Hallo Gerrit,
ich glaube Torsten hat zur Zeit andere Probleme(siehe Vermisstenmeldung), also bitte entschuldige ihn, wenn er noch nicht geantwortet hat.
Zur deinen Fragen...Licht sollte reichen, Aquaclear 50 ist auch gut, damit solltest sogar schon fast genügend Strömung haben, damit könntest du die Koralia Nano weglassen.
Zu den Reflektoren kann ich nichts sagen.

MfG Frank
 

Torsten81

Mitglied
Hallo

@Frank: Danke!

@Gerrit:
Was für Salz benutzt du??
Tropic Marin PRO-REEF.
Hast du einen Shop wo ich Reflektoren (28cm lang) bekommen kann??
Nein.

Zufrieden?

@Andre:
Mittlerweile habe ich die Technik komplett umgerüstet und verwende nichts mehr vom original Zubehör wie Licht und Innenfilter.
Der AquaClear kam ja recht schnell und in diesen wurde der Abschäumer von Sander eingebaut.
Beim Licht habe ich etwas rumproniert und bin inzwischen bei einer Beleuchtung von 3x18W was sich bislang gut bewährt hat.
Zur Strömungsunterstützung des AquaClear habe ich noch eine Eheim compact 300 im Becken.

Gruß Torsten
 

Torsten81

Mitglied
Hallo

Das Becken gibt es noch, seit letzter Woche allerdings in seine Einzelteile zerlegt:


Ich habe es zugunsten des 130er´s vor einiger Zeit abgebaut und den Besatz in Einhängeaquarien im 350er zwischengelagert. Mittlerweile ist ein Teil davon auch wieder ins Seepferdchenbecken übergesiedelt worden.

Ich habe das Becken eigentlich gar nicht so komplett zerlegen wollen, ursprünglich wollte ich nur das Plastikzeug entfernen um dann ne anständige Verkleidung für die Technik und einen neuen Deckel dranbasteln.
Als ich das Plastik dann weg hatte, was im übrigen echt mühsam war, mußte ich leider feststellen das die Klebenaht an der Bodenplatte einige Luftblasen aufwies. Das war mir dann zu unsicher und ich gehe mal davon aus, das dies nur geschehen ist weil ich mit enormer Kraft das Plastikzeug entfernt habe.
Jedenfalls bin ich jetzt damit beschäftigt das Silikon absolut rückstandsfrei zu entfernen um das Becken dann wieder neu verkleben zu können, sch...ß Arbeit!

Da ich das Becken nun komplett zerlegt habe, bin ich auf die Idee gekommen gleich ein "Technikabteil" dranzukleben. Naja, eher eine Strömungskammer, ich möchte weiter mit den Luftheberprinzip experimentieren und werde mich jetzt an diesem Aquarium etwas austoben.
Ich habe damit beim 130er einige Erfahrungen machen können und möchte einige Erkenntnisse daraus bei diesem neuen Projekt verwirklichen.
Absolutes Muß ist diesmal der blasenfreie Strömungsauslass, das hab ich aus Bequemlichkeit :oops: , beim 130er ja dann doch etwas vernachlässigt.

Mal sehen was sich daraus entwickelt, werde natürlich zu gegebener Zeit weiter darüber berichten.

MFG Torsten
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Joe

Das Becken habe ich, in seinen Einzelteilen zerlegt, vorerst auf dem Dachboden eingelagert.

Derzeit gehört meine volle Aufmersamkeit der angestrebten Seepferdchenzucht und deshalb baue ich am 112er weiter.
Siehe hier:
meerwasser-f20/112l-mit-luftheberantrieb-t89345.html

Für den Nanocube habe auch schon eine Idee im Hinterkopf aber bevor das umgesetzt wird, plane ich das 130er Pferdchenbecken evtl. gegen ein 200er auszutauschen. (Hoffentlich liest das meine Frau hier nicht so schnell :lol: )
Im Moment wüßte ich eh nicht wo ich den Cube hinstellen sollte.

Ich denke ich werde vom Cube nur noch die Frontscheibe verwenden und diese in eine Holzsäule einsetzen, ich möchte da einfach mal was ausprobieren.
Das wird aber vermutlich nicht in absehbarer Zeit passieren.

Auf jeden Fall wird weiter berichtet wenn ich da mit basteln drangehe, versprochen!

MfG torsten
 
Oben