Diskus schlagen sich mit ihren Schwanzflossen

Guten Morgen,
habe in meinem 1000l Becken 8 Diskus. Einer wird öfters verstoßen und jetzt seit kurzem auch von einem anderen mit der Schwanzflosse angefächert bzw. „geschlagen“. Der Verstoßene fächert zwar zurück aber wollte mal anfragen, ob das auch eine Drohgebärde ist bzw. auch was ich machen könnte das der Verstoßene nicht mehr so arg verstoßen wird?

Danke schonmal im Voraus
 
Achso und noch eine Frage...haben einen großen ausgewachsenen Diskus seit 10.01. in unserer Gruppe. Aber er hat bis heute den 01.03. immer noch nichts gefressen, er probiert auch nichts...haben sogut wie jedes Futter ausprobiert. Alle Diskus fressen nur er nicht...er sieht zwar nicht abgemagert aus oder sonstiges aber langsam mache ich mir echt Sorgen
 

Z-Jörg

Mitglied
Moin,
das hört sich nach Darmparasiten an, da würde ich mal für 4Wochen die Temperatur auf 32°C drehen und schauen ob es besser wird.
Einen Prügelknaben hat man of in der Gruppe, auch bei diesem Tier musst du drauf achten dass er genug frisst, sonst wird er bald kümmern.
Was hast du denn für Wasserparameter und was fütterst du?
Am besten könnte man dir helfen wenn du noch ein Bild von deinem Becken zeigst.
 
Futter hänge ich mal ein Foto an. Nitrat ist nur minimal und Nitrit ist garnichts. pH-Wert liegt bei 7,4. Temperatur ist derzeitig 27 Grad. haben keine osmose anlage, daher etwas härteres Wasser. Haben unsere Diskus auch aus normal hartem Wasser bekommen.

Bild 1= Futter
Bild 2= Der große, der nichts frisst
Bild 3= Unser Becken
Bild 4= der Verstoßene (er frisst aber gut)
Bild 5= Der dominante Diskus (orange) der nur den Großen und 4 kleine Diskus akzeptiert. wollte noch fragen ob jemand weiß wie dieser heißt?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 35
  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 39
  • image.jpg
    image.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 39
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 39
  • image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 35

Mezzomixen

Mitglied
Hi

Da du dir da wirklich anspruchsvolle Fische ausgesucht.
Ich würde da gern noch paar Dinge ansprechen, die mir ein - und auffallen und die man kurzfristig ändern könnte, um den Stresslevel zumindest etwas herunterzusetzen.
1) ich sehe da zumindest schonmal einen Ancistrus Bock. Ancistren und Saugwelse allgemein haben in einem Diskus Ecken nichts verloren. Sie belästigen nachts die Tiere unter Umständen indem sie sie als abzuweidende Oberfläche ansehen.
2) dann sehe ich in dem Becken Sumatrabarben. Auch die haben in dem Becken nichts verloren
3) das Gleiche gilt für die restlichen großen afrikanischen Welse. Einzig die corydoras passen vom Prinzip her.. Aber pandawelse sind zum Beispiel für Diskus Temperaturen nicht geeignet
4)Steine sollten als Einrichtung für Diskus konsequent vermieden werden.
5) ausschließlich Granulat bzw Trockenfutter ist nicht geeignet. Besorge dir Frostfutter und schau, ob alle Tiere fressen bzw. fressen gelassen werden
6)wenn du schreibst Wasser etwas härter... Kannst du das in Zahlen ausdrücken?
7) Die Gruppenzusamnensetzung ist ungünstig. Junge Diskus ausreichend zu füttern ist eh schon eine Sache für sich. So ist es noch schwieriger. Wieviele kleine juvenile Diskus sind es ursprünglich gewesen?

Es gäbe da noch mehr. Aber erstmal soweit.
Es sind oft viele kleine Baustellen, die sich am Ende zu einer großen zusammenfügen.

Grüße
Mezzo
 
ohje okay also
1) Den Ancistrus setze ich dann mal in mein 150l Becken. Ansonsten habe ich soweit keine Saugwelse.
2) Das sind keine Sumatrabarben, sondern Fünfgürtelbarben☺️
3) Corydoras haben wir mehrere (Metall, marmorierte, orangeflossen und Julis)
4) Oh schade...aus welchem Grund
5) Frost und Lebendfutter füttern wir auch, es fressen auch wirklich alle, außer der Große
6) Wasserhärte teste ich mal heute Abend nochmal und schreibe es dann hier rein
7) Dann setze ich die 4 Kleinen Diskus mal in mein 200l Becken, dort sind nur Corydoras drin und Neons. Ginge das?
dann eben 3 fast ausgewachsene und dann den Großen.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi
Hi


3) das Gleiche gilt für die restlichen großen afrikanischen Welse. Einzig die corydoras passen vom Prinzip her.. Aber pandawelse sind zum Beispiel für Diskus Temperaturen nicht geeignet


Grüße
Mezzo

könnte es ssein, dass die "großen Afrikaner" Megalechis thoracata sind. Die kämen dann zumindest aus Südamerika ;)
 
Hi,

ich bin mir gerade unsicher, aber war da nicht auch was mit Skalaren und Diskus? Ich hab da irgendwas mit Bakterien auf der Haut der Skalare im Kopf, wo die Diskus Probleme mit bekommen können. Oder verwechsel ich da was?
 
ach und 2 Fiederbartwelse sind proviesorisch noch in meinem Becken (kommen aber bald zu einer Größeren Gruppe). habe sie nur aufgenommen gehabt, da die 2 mit 25 cm in einem 60l Becken gehalten wurden.
 
oje ich glaub ich muss dann entweder die Diskus oder dann die meisten meiner anderen Fische verkaufen wie es aussieht?
 

Mezzomixen

Mitglied
Gaaaanz ruhig. Das gute ist: das Aquarium ist für die Haltung geeignet u d du könntest es zu einem Schmuckstück machen. Das können nicht viele sagen. Meistens sind es zu kleine Aquarien. Ich würde mir nur halt vorher überlegen in welche Richtung ich will u d das dann geil machen
 

Mezzomixen

Mitglied
Hi,

ich bin mir gerade unsicher, aber war da nicht auch was mit Skalaren und Diskus? Ich hab da irgendwas mit Bakterien auf der Haut der Skalare im Kopf, wo die Diskus Probleme mit bekommen können. Oder verwechsel ich da was?
Flagellaten. Da habe ich aber noch nie eine wirklich sinnvolle Aussage zu gelesen. Also ob da echt was dran ist... mehr so ein Stammtischthema
 

kai71

Mitglied
Hallo.

Entschuldigt wenn ich mich hier einklinke. Nicht das das hier zum munteren Fische raten wird, aber ist das rechts in der Ecke nicht ein Regenbogen Fisch? Eventuell ein Melanotaenia boesemani? Ist der nicht auch zu lebhaft für die Diskus?

Gruß Kai
 
Hallo,
ja genau. Den habe ich aus einem 20l Becken geholt. Der wird aber am Donnerstag von jemandem abgeholt in eine Gruppe.
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
Also wenn man Diskusfische halten will, dann richtet man das Aq für diese ein und sucht auch den Beibesatz nach den Bedürfnissen der Diskusfische aus.
Das bedeutet es dürfen nicht zu lebhafte Fische sein, die sie stressen würden, es müssen Fische sein, die auch mit 32°C klar kommen und es sollten keine Fische sein die zu verfressen sind und die Diskusfische beim fressen stressen.
Was gegen Harnischwelse spricht erschliesst sie mir nicht, da ich bei fast allen Diskuszüchtern bei denen ich war in den letzten 30 Jahren, Harnisch - also Saugwelse in den Becken gesehen habe und ich selber halte und vermehre L333 bei meinen Diskusfischen.
Sollte man doch mal einen Wels dabei haben der Diskusfische belästigt, muss diesen natürlich entfernen.
Ebenfalls erschließt sich mir nicht warum man keine runden Steine im Becken haben sollte, da die berühmten Tonkegel ja auch ähnlich wie Stein sind, auf scharfkantige Steine sollte man natürlich verzichten.
Bei Skalaren ist es wohl so, dass sie deutlich resistenter/ toleranter gegenüber Darmparasiten sind als Diskusfische und diese damit schon mal überfordern.
Ausserdem sind sie am Futter zu dominant, die Ausnahme sind da wohl Altumskalare.
Ps
Frostfutter sollte das Futter der ersten Wahl und Trockenfutter die Ausnahme sein.
 

Mezzomixen

Mitglied
Morgen
Was gegen Harnischwelse spricht erschliesst sie mir nicht,
Beim Ancistrus und otocinclus habe ich es schon gesehen. Bei den otos ist es penetranter. Ich kann es natürlich nicht zu jedem L-xy sagen. Aber die Gefahr wäre mir viel zu groß. Ich tendiere zu der Annahme, dass es vor allem nachts vorkommt ( Diskus ruht .. Wels ist aktiv), so zum Großteil nicht beobachtet wird und es ja auch kein Angriff sondern eine Verwechslung ist.


Ebenfalls erschließt sich mir nicht warum man keine runden Steine im Becken haben sollte, da die berühmten Tonkegel ja auch ähnlich wie Stein sind,
Du weißt bei Steinen nie zu 100% um was für ein Material es sich handelt bzw.was für Einlagerungen enthalten sind. Zum anderen sieht es für ein Diskussetting im Biotopsinn völlig unnatürlich aus. Das gilt auch für Tonprodukte. Und Laichkegel stellst du dir im Normalfall nicht in dein Gesellschaftsbecken im Wohnzimmer. Ich hab sowas in leeren Glasbecken benutzt.

Grüße
Mezzo
 
Oben