Information ausblenden
Registriere Dich jetzt einfach, schnell und kostenlos bei Aquaristik-Live und werde Mitglied in unserer Community!

Die Schnecken sind weg...

Dieses Thema im Forum "Wirbellose" wurde erstellt von Tanuebi, 19. September 2019.

  1. Tanuebi

    Tanuebi Mitglied

    Moin,

    heute mal ne ganz andere Frage. Ich habe in meinem Becken 4 Zebrarennschnecken (gehabt).
    In letzter Zeit habe ich oft und großzügig Wasserwechsel gemacht. Und jetzt wundere ich mich denn meine Zebrarennschnecken sind weg...ich habe intensiv geguckt und gesucht....sie sind weg.
    Wie geht sowas? Können die sich einbuddeln? Oder ist es möglich dass ich sie aus Versehen "verschüttet" habe (durch Pflanzen umsetzen/Mulm absaugen etc) und sie kommen aus dem Kiess nicht wieder raus?

    Habt ihr ne Idee???
     
  2. Hi,

    also meine zwei Rennschnecken sitzen auch gerne mal auf den Glasstegen ausserhalb vom Becken.
     
  3. Tanuebi

    Tanuebi Mitglied

    Nabend,
    nee....die sind wirklich weg! Und vor allem alle vier auf einen Schlag. Ich versteh das nicht....die können doch nicht aus dem Becken raus.... und gefressen haben kann die ja auch keiner!
    Sehr sehr merkwürdigo_O
     
  4. Moderlieschen

    Moderlieschen Moderator AQL-Team

    Hi,

    hast du keine Löcher in der Abdeckung, bzw. Aussparungen am oberen hinteren Rand für Filterzu- und ablauf z.B., wo sie raus könnten?
    Ich hab schon auch gelesen, dass Rennschnecken & Co. vereinzelt auch mal dazu neigen,das Becken zu verlassen. Meine haben das allerdings nie gemacht. Und ein 4-fach-Suizid wäre schon sehr ungewöhnlich.
    Aber bestimmt hast du ums Becken rum schon alles abgesucht...allzuweit würden die ja nicht kommen.

    Na ja, da du ja eh nichts weiter machen kannst, abwarten.
    Ich seh meine Napfschnecken manchmal wochenlang nicht und plötzlich sind sie wieder da.
    Wer weiss, womit die sich zwischenzeitlich vergnügen:D
     
  5. Tanuebi

    Tanuebi Mitglied

    Moin,
    tatsächlich....gestern abend waren zwei ganz plötzlich wieder da!
    Aber mal ehrlich, die sind ja nun icht gerade klein...die kann man doch nicht nicht sehen....es bleibt mir ein Rätsel :D
     
  6. Hi,

    hehe, das kenn ich. Wer weiß, wo die sich immer verstecken.
     
  7. Tanuebi

    Tanuebi Mitglied

    Nabend,

    jetzt weiß ich es !!!!
    Hab sie erwischt als sie sich verstecken wollten und gerade noch den Rockzipfel gesehen.... unglaublich.... die kriechen von oben in den Filter und sitzen auf der Watte und von da aus schwupps kriechen sie am heizstab nach unten in den Filter rein o_O
    da muss man erstmal drauf kommen :rolleyes:
     
  8. Moderlieschen

    Moderlieschen Moderator AQL-Team

    Wusste ich doch, dass die noch da sind;)
     
  9. Hihi, ja Rennschnecken sind schon so kleine Gauner. *lach*
     

Diese Seite empfehlen