Die besten "Putzerfische" ??

Huhu,

Falls du darauf spekulierst, dass die Fische deine Arbeit machen, kannste das vergessen :mrgreen: . Sauber machen wirste immer noch müssen ;).
Ich hatte bis jetzt Otos, Panzerwelse und Antennenwelse und war mit allen zufrieden ;)
 
Hallo!

Der Begriff Putzerfische ist bei vielen Forenusern nicht gern gesehen, also vorsicht :p

Ich frage mich ein wenig, was sie dennn saubermachen sollen?

Gegen Pflanzen- und Futterreste helfen Schnecken. Einfach im Forum mal nach TDS (Turmdeckelschnecken) und PHS (Posthornschnecken) umschauen. Die werden immer wieder mal angeboten.

Adios!
 
Hallöchen,
kommt natürlich auf die größe deines AQ an, aber ich persönlich kann den Otocinclus empfehlen, der wird nicht sehr groß, sollte man aber als Schwarm halten. Die siamesische Rüsselbarbe ist auch sehr fleißig :D Aber die brauch viel Platz! (mind. 1,20 m Länge) sind auch Schwarmtiere.
AS reinigen aber auch. Garnelen sollen auch Algen sehr gut verputzen, hab ich gehört, kann aber dazu keine eigenen Erfahrungen äußern.
LG Doreen
 
Hallo!

aber ich persönlich kann den Otocinclus empfehlen, der wird nicht sehr groß, sollte man aber als Schwarm halten.

Klugscheißermodus an...: Otos sind Gruppentiere, 5 - 6 Stück sind ausreichend....Klugscheißermodus aus. :wink:

Unsere Otos kleben viel an den Scheiben, aber die eigentliche Arbeit übernimmt unsere VISA Karte :lol: :lol: :lol: .

Gruß,
swimmy
 
hallöchen,
meine otos kleben so gut wie nie an der scheibe, sondern sitzen mehr auf den pflanzen und "schnurbsen" dran rum.

habe übrigens 6, das ist für mich schon ein kleiner schwarm. :roll: wenn ein schwarm natürlich erst ab 10 tieren oder so verstanden wird, lass ich mich gerne verbessern! :p

lg doreen
 
meine antennen wels halten schon mein aqua sauber z.b. wenn irgendwo ein toter fisch ist z.b. und man den nicht sieht fressen die welse den und fertig ^^
Scheibe wird auch sauber gehalten zwar muss man auch ran aber die helfen schon mit.

Otocinclus hatte ich ma sind auch zu empfehlen :wink:
 
Vile schrieb:
Hallo!

Der Begriff Putzerfische ist bei vielen Forenusern nicht gern gesehen, also vorsicht :p

Oops, na dann muss ich mich wohl entschuldigen.
Was ich wissen möchte ist welche Fische\Schnecken\Tierchen den positivsten Einfluss auf die Sauberkeit\Bio gleichgewicht im Aq haben.


@ Pro-Zombie

lol, verdammt
:lol:
 
Hallo Doreen!

In der Tat sah ich bei dem Wort "Schwarm" geistig 10 und mehr Otos durchs Becken wuseln :lol: - bestimmt ein toller Anblick! :roll:
Denke, daß es ihnen sehr gefallen würde!

Auf den Pflanzen hocken meine natürlich auch sehr gerne, wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß sie zwar auch "Scheibennuckeln", dies aber nicht der Haltungsgrund sein sollte.

Wenn unsere Otos singen könnten, ertönte wohl der Slogan:
VISA - die FREIHEIT nehm ich mir!

Einen schönen Tag wünscht
swimmy
 
Oben