Dicke Molly Dame

Hallo alle zusammen. Folgendes ich habe eine Molly Dame, sie war schon immer die größte im Becken aber in den letzten Monaten ! Ist sie extrem dick geworden. Anfangs dachte ich sie ist schwanger aber der Zustand liegt nun bei mehr als 3 Monaten. Sie hat noch nie Babys bekommen bzw. war auch nicht zwischen durch mal dünner. Ihre Schuppen stehen nicht ab. Sie frisst normal und benimmt sich auch nicht auffällig ( anders ). Jetzt habe ich aus dem Internet nach langer Suche das Wort leichverhärtung gelesen. Könnte es auf sie zutreffen ? Wird sie daran früher oder später sterben? Oder kann ich ihr irgend wie helfen ?

kurz zu meinen Aq. Daten :

-Becken 54 l ( ich weis mittlerweile Fische halten ab 60l aber mir wurde das so im Fachgeschäft damals


- 2 black mollys
- 4 goldenmollys
- paar Schnecken
- 5 Zwerg Garnelen
- Gut bepflanzt
- echtholzdeko

zu den Wasserwerken :
Ich kenne nicht die genauen Punkte die Mann kennen muss aber ich habe diese Woche eine Probe im Fachgeschäft abgegeben und sie sagten alles sei im grünen Bereich.

Wasserwechsel ca alle 7-10 Tage ca 30-50 %

(meine golden molly hatte jetzt schon paar mal Nachwuchs)


2A792CEB-B587-41F3-B8FA-120B4C9B9F3D.jpegimage.jpg
danke schonmal
 

Anhänge

  • 77DA26CC-CE0B-4F99-AC9C-522875106A62.jpeg
    77DA26CC-CE0B-4F99-AC9C-522875106A62.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 10
  • FD0CB23A-4AC2-4873-BA51-A233CBDFA776.jpeg
    FD0CB23A-4AC2-4873-BA51-A233CBDFA776.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 9

Tobi:)

Mitglied
Hallo,
Ich würd mir erst mal ein größeres Aquarium kaufen oder die Mollys abgeben, da man Mollys erst ab 100 Liter halten (größer ist besser). Bei mir ist auch ein Platyweibchen so dick, aber sie bekommt auch regelmäßig junge. Ich würd mal ein paar fastentage machen und schauen ob sich was veränder, ansonsten würde ich auf Bauchwassersucht tippen.
Viele Grüße Tobi
 

Mezzomixen

Mitglied
Hi
der Zustand liegt nun bei mehr als 3 Monaten
Das ist schonmal grundsätzlich nicht schlecht, da ein Molly eine akute und schwerwiegende Erkrankung so lange nicht überlebt. Deshalb kann man sowas wie eine Bauchwassersucht ausschließen. Der Fisch sieht aber auch nicht danach aus.
Die schlechte Nachricht ist, dass es alles mögliche sein könnte und so nicht zu diagnostizieren ist. Ich würde sie tatsächlich mal ein paar Tage gar nicht füttern. Auch keine Gurken usw. und schauen, dass ich das Gesprudel am Filter abdrehe.
Guck, ob sich etwas ändert. Mehr kann man erstmal nicht sagen( ich zumindest nicht)
Grüße
Mezzo
 
Oben