Der richtige Barsch für ein Gesellschaftsbecken

Hallo,

ich hätte gerne ein Barschpärchen in meinem Gesellschaftsbecken. Jetzt habe ich ein Problem. Ich habe ein sehr hartes Wasser (PH 6,5; GH 24; KH 6). Ich möchte nicht mit Chemie die Wärte mit gewalt verändern. Bis jetzt habe ich Guppy, Molly, Fadendische und Welse in meinem Becken. Diese vermehren sich wie die Ratten und fühlen sich sehr wohl. Ach ja, das Becken hat 350 l und ist teilweise stark bewachsen und mit diversen Höhlen versehen.
 
hallo
der schmetterlingsbuntbarsch oder der kakadu zwergbuntbarsch würde gehen. beide arten sind sehr friedlich und werden auch nicht so groß.
mfg
 
So, also Ob Barsch oder Zwergbarsch ist mit eigentlich egal. Wichtig ist mir, dass er zu meinen Wasserwerten passt und nicht nach ein paar Wochen eingeht.

Gruß
 

Henny

Mitglied
Hallo ... (wie heißt Du eigentlich?),

wenn Du einen Beitrag nachträglich noch verändern möchtest, kannst Du das innerhalb einer Stunde mit dem 'Ändern'-Button oben rechts in Deinem Beitrag tun.
Zu Deinem 'Gebarsche' kann ich leider nichts sagen.

Viele Grüße von Andrea
 
Hallo Arne,

ich verstehe deinen Ärger nicht und muss mich sehr wundern das ich hier von dier auf so eine beleidigende Art und Weise angesprochen werde.

Ich habe die Barschart nicht näher eingegrenzt, da ich für alle Ideen offen bin. Das man in dieses Becken z. B. keinen Malaviebuntbarsch setzen kann, ist mir schon bewusst. Ich gebe nur nicht mehr viel auf das Gerede von irgendwelchen Angestellt in irgendwelchen Zoohandlungen. Dort wurde ich leider schon des öffteren enttäuscht. Ich wollte hier nur eine offene Ideensamlung kreieren und dabei Meinungen von anderen Sammeln, die vielleicht das gleiche Problem hatten wie ich. Standartwerte, in denen die jeweilige Gatung in der Regel leben, kann ich mir mit 2Klicks überall im Internet besorgen. Da hätte ich mir die ganze Arbeit hier sparen können.

Und das mit dem tief Blicken kann ich auch umdrehen.... bierteufel

@ Andrea: ich heiße übrigens Gerhard!

Gruß Gerhard

P.S. ich bin für weitere Ideen immer noch zu haben :)
 
Hi,

etwa nicht?? Dann hat sich das meiner Meinung nach mit den Jungen der Mollys und so sehr schnell erledigt. Oder hast du da andere Erfahrungen??

Gruß Gerhard
 

DieDa84

Mitglied
Hi,

bei der Größe und den Wasserwerten spräche nichts gegen afrikanische Barsche, wollte ich damit ausdrücken.

Von den SBB würde ich bei der Härte die Finger lassen. Nach meinen Erfahrungen stellen sie hohe Ansprüche an die Wasserqualität.

Grüße
Justine
 
Hi Justine,

Danke für den Tipp. Ich würde hald eine Art Suchen, die die 5-6 cm nicht überschreiten und friedlich ist, da ich ja auch weiterhin an meinen Mollys und so festhalten will.

Gruß Gerhard
 
Hi,

DieDa84 schrieb:
Hi,

bei der Größe und den Wasserwerten spräche nichts gegen afrikanische Barsche, wollte ich damit ausdrücken.

Von den SBB würde ich bei der Härte die Finger lassen. Nach meinen Erfahrungen stellen sie hohe Ansprüche an die Wasserqualität.

Grüße
Justine

Für mich scheiden ostafrikanische Grabenseecichlicden bei pH 6,5 und KH 6,0 aus.

Beste Grüße
Martin
 
Hi

Martin hat Recht, aber der Themenstarter hat ja noch nicht mal die Plausibilität der Wasserwerte durchleuchtet.

Hauptsache Barsch - Ob da Zwerg oder bunt eine Rolle spielt, Hauptsache er erkrankt nicht an unstimmigen Wasserwerten.

Herr schmeiß endlich! :mrgreen:

Gruß Arne
 
DieDa84 schrieb:
Hi,

Das man in dieses Becken z. B. keinen Malaviebuntbarsch setzen kann, ist mir schon bewusst.

Wie kommst du da drauf?

Grüße
Justine

Hallo,
Was zur...?! MalaWI (NICHT MALAVIE) Buntbarsche sind
1. Bei nicht optimaler Haltung sehr agressiv
2. Brauchen pH-Werte von 8-9
3. Wärs da drum geschehen mit den Mitbewohnern ;)
Schade, das Leute sich so wenig über die besprochenen Arten auskennen bzw. Informieren.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

auch wenn das Thema schon uralt ist und nur wieder herausgekramt wurde....

Warum schreiben die Leute immer von Barschen, wenn sie Informationen zu Fischen haben wollen, die sie im Wohnzimmeraquarium halten???

Die Antwort ist ganz einfach:

Leider machen sich viele Leute zu wenig Gedanken und beschäftigen sich nicht ausreichend mit der Materie :frech:

(echte) Barsche sind Fische der gemäßigten Zonen der nördlichen Halbkugel. Hierzu zählt z.B. der heimische Flussbarsch. Erkennen kann man echte Barsche unter anderem recht gut an der zweigeteilten Rückenflosse.

In der Süßwasseraquaristik geht es aber regelmäßig um Buntbarschebzw. Cichliden. Die gehören zwar zur ganz großen Familie der Barschartigen, sind aber keine Barsche
 
Oben