Der Guppy, Platy, Molly und Co. Endlosthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BlackBull schrieb:
@biba

Was meinst du damit ich kauf mein Lebendgebärenden im Laden...schau mal da :D

Hallo,
ich meinte damit, dass ich mich nicht für bestimmte Platys oder Guppys von vorne herein entscheiden möchte. Sondern mal abwarten welche Farben und Formen es bei Züchtern, Händlern,... in der Nähe gibt.
Liebe Grüße bibabutzefrau
PS: Vielleicht kennst du ja ein paar Züchteradressen? :wink:
 
Hallo,

ich bin ganz neu hier und brauch mal einen Rat.

Ich bin auch im Aquaristikbereich ein kleiner Frischling und mein Aquarium erst seit wenigen Wochen. Die ersten Fische zogen Anfang April ein.

Beim vorletzten Teilwasserwechsel, als ich auch den Filtereinsatz erneuert hatte, trübte sich danach das Wasser leicht. Nach dem letzten Teilwasserwechsel am vergangenen WE, war die Trübung noch stärker. Am Dienstag nun hing ein Platyweibchen tot oben in den Pflanzen. Als meine Mutter nachmittags mal nach den Fischen sah, waren drei Platys zusammen auf einem Eck, während ein anderes von einem weiteren Platy gejagt wurde. Als ich gut zwei Stunden später heim kam, hing das Weibchen eben tot in der Pflanze knapp unterhalb der Wasseroberfläche.
Daraufhin holte ich gestern mir von JBL so einen Wasserklärer und als Ersatz für das verstorbene Weicbchen ein Neues. Gestern Abend noch, starb plötzlich eines der Platymännchen. Es war grad noch munter oben in den Pflanzen rumgeschwommen und sackte plötzlich ab nach unten und rührte sich nicht mehr. Es war sogar schon Nachwuchs der, der vorgestern Abend noch munter zwischen den Plfanzen rumflitze, von denen aber gestern Morgen kein einziger mehr zu sehen war...auch später am Tage nicht. :(
Auch das nachgekaufte Weibchen hing heute Morgen tot zwischen Filter ung Glaswand. Ok, das könnte da vielleicht nur nicht mehr rausgekommen sein.

Woran könnte das liegen? Irgendwelche Auffälligkeiten waren nicht zu erkennen. Nur die Weibchen sahen teilweise sehr schwanger aus. Woher kommt diese extreme Trübung des Wassers?

Von einem Wasserwechsel wurde mir momentan abgeraten, da es sonst mit der Trübung noch schlimmer werden würde. Allerdings ist mir vor lauter Schreck wegen des GAnzen beim Kontrollieren Filters mir der untere TEil ins Becken gefallen und hat mir da auf einer Ecke alles verschmuddelt.
Soll ich allein deswegen schon nicht doch lieber einen Teilwasserwechsel machen?

Und wie stark kann ich die schnell wachsenden Pfanzen im Hintergrund kürzen, ohne dass sie mir nach einigen Tagen schon wieder an der Wasseroberfläche "kleben" oder sich darüber in die Luft mogeln?

Fragen über Fragen eines kleinen Neulings. Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. *seufz*
 
Hallo!

Teilwasserwechsel und Wechsel des Filter-Materials gleichzeitig zu machen ist nicht besonders glücklich.
Wenn Du das tust, solltest Du zumindest das neue Filtermaterial mit ein wenig Filterschlamm aus dem alten Material animpfen.
War Deine anschließende Trübung milchig weiss? Dann könnte es evtl. eine Bakterienblüte gewesen sein?
Hast Du mal den Nitrit-Wert gemessen?
Wenn die Fische unter der Wasseroberfläche hängen, dann könnte das schon auf einen zu hohen Nitrit-Wert deuten.
Und gerade dann solltest Du kräftige Wasserwechsel machen!
Wer hat denn vom Wasserwechsel abgeraten?
Ich hatte nach der "Renovierung" unserer 54l-Pfütze ein ähnliches Bild, obwohl ich das Filtermaterial nicht gewechselt habe. Aber im neuen Bodengrund fehlten wohl die Bakterien. Der Nitrit-Wert war 2-3 Tage lang zwischen 0,5 und 1,0.
Da habe ich mehrmal am Tag kräftig Wasser gewechselt.

Viele Grüße
Achim
 
Hallo Achim,

danke schon mal für deine Antwort :D

Oh, da werde ich beim nächsten Filterwechsel vorsichtiger sein, damit das nicht wieder passieren kann.
Hmmm...ja, wenn man von der Seite ins Becken sah, da die Trübung im Licht weißlich aus.
Nein, den hab ich noch nicht gemessen, nur den PH-Wert und der war im grünen Bereich. Aber ich hol mit heut gleich nach der Arbeit was zum Nitritwert messen.
Allerdings sind nur die Platys teilweise mal oben gehangen. Alle anderen (Roter vom Rio, Kardinal, Albinowelse) haben sich ganz normal verhalten
Der Verkäufer hatte mir abgeraten. Er meinte, es zuviel an irgendwelchen Kleinstlebewesen und durch einen Teilwasserwechsel würde die Trübung sonst nur noch schlimmer werden.
 
Hallo,

mein Wasser hatte, nachdem ich die Fische eingesetzt habe, auch eine milchige Trübung, das war aber am nächsten Tag wieder weg. Ich denke das lag daran, dass ich zu früh einen Tww gemacht habe & auch den filter gereinigt habe.

Gruß Micha
 
Die milchige Trübung kam bei mir erst nach zwei TWW. Da waren die Fischis schon über zwei Wochen drin.

Neuester Stand: Aufgrund des Klärungsmittels war gestern Abend die Trübung schon weniger und reduzierte sich nach einen TWW noch weiter, ist aber noch nicht ganz weg.

Nitrit-Wert hab ich gestern vor dem TWW und im Anschluss daran gemessen, war voll im roten Farbbereich. Auch heute Morgen sah ich da nicht viel Veränderung.
Allerdings ist das Wasser nach Beigabe der zweiten Tropfen schon rot und bleibt auch so.

Was kann ich tun, um möglichst schnell den Nitrit-Wert abzusenken. Als Berufstätiger kann ich leider nicht mehrmals am Tag TWW machen. Welche Möglichkeiten gibt es hier, um so schnell wie möglich wieder auf einen normalen Wert zu kommen?


Solange das noch nicht ist, warte ich auch noch mit dem Einsetzen neuer Platys.

VG,
Dagmar
 
Hallo Dagmar!

Für meinen Geschmack ist Wasserwechsel die einzig gute Lösung bei zu hohem Nitrit-Wert.
Von irgendwelchen Mittelchen und "chemischen Keulen" würde ich die Finger lassen.

Viele Grüße
Achim

EDIT: Bei 54l geht das doch recht fix. Würde bei nächster Gelegenheit mal so 80-90% des Wassers wechseln. Dann sollte der Nitrit-Wert bald auch wieder in einen akzeptablen Bereich kommen.
 
Mollyverhalten sehr aggresiv

Guten Tag,

in meinem Becken tummeln sich seit einiger Zeit vers. Molly's. Mein Problem sind aber zur Zeit meine beiden Silbermollymännchen. Der eine
ist schon ein Gutes Stück älter und größer als der andere. Er ist es auch der in letzter Zeit ständig hinter dem Weibchen herschwimmt und jeden der in die Nähe kommt direkt attackiert. Schlimm ist es mit meinem kleineren Silbermollymännchen, diesen hat er mittlerweile soweit, dass er gar nicht mehr aus der kleinen Burg kommt, die ich im Becken stehen hab. Und wenn ich ihn dann mal wieder zu Gesicht bekomme, treibt der Grße ihn gleich wieder zurück. Er sieht schlimm aus und färbt sich an den Kiemen und Flossenenden schwarz ein. Auch das Weibchen wird zunehmend aggresiv. Mein Becken fasst 35l, ist also mehr Dekoration als Hobby. Kann es sein das das Weibchen trächtig ist und sich deshalb das Paar so aggresiv verhält? Wenn ja, warum nur gegenüber dem kleinen Männchen und nicht gegenüber dem Rest der Fische? Ich möchte den kleinen Mollymann nicht sterben lassen, aber er wirkt langsam wirklich verstört. Im Becken befinden sich als Rückzugsort das besagte Schloss und 2 große Grünpflanzen.

Meine Frage: Wie kann ich den kleinen Mollymann retten? :?

MfG Dom
 

Anhänge

  • DSC00461.JPG
    DSC00461.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 125
Hallo!

Meine Meinung: Das Becken ist zu klein!!!
Da können die Fische sich doch gar nicht aus dem Weg gehen.
Schau mal hier!

Ist da auch noch ein Schmetterlingsbuntbarsch drin?

Viele Grüße
Achim
 
Akiiim schrieb:
Hallo!

Meine Meinung: Das Becken ist zu klein!!!
Da können die Fische sich doch gar nicht aus dem Weg gehen.
Schau mal hier!

Ist da auch noch ein Schmetterlingsbuntbarsch drin?

Viele Grüße
Achim

Ja, ein Pärchen sitzt noch mit drin. Die halten sich da aber anteilnahmslos raus :D
 
Hi,

sorry aber sag mal willst du uns verarschen? So ein kleines Becken mit Mollys und dann auch noch ein Pärchen SBB??? Und nur 2 Pflanzen? Ich komm gar net mehr raus aus der Verblüffung.

Gruß,
die völlig geschockte Denise
 
Denise1986 schrieb:
Hi,

sorry aber sag mal willst du uns verarschen? So ein kleines Becken mit Mollys und dann auch noch ein Pärchen SBB??? Und nur 2 Pflanzen? Ich komm gar net mehr raus aus der Verblüffung.

Gruß,
die völlig geschockte Denise

Schön das ihr alle meckert ... hier bekommt man ja wirklich geholfen.
Mein Händler hat gesagt der Besatz ist für die Größe i.O. Was soll ich machen ... man man man ... ich wollte hier wissen wie ich den Molly retten kann und mich nicht fertig machen lassen. Tolles Forum ... :cry:
 

JoKo

Mitglied
Re: Mollyverhalten sehr aggresiv

darKvoice schrieb:
Mein Becken fasst 35l, ist also mehr Dekoration als Hobby.

Mein Zimmer hat 10m². Darin sitzt den ganzen Tag ein Schäferhund...nur zur Dekoration, nicht als Hobby....


Es gibt durchaus Fische die sich auch in 35l halten lassen. Mit der Einstellung "mehr Dekoration als Hobby" sollstest Du jedoch besser ganz die Finger davon lassen.
 

Thrain

Mitglied
hi,
dann will ich dich mal nicht verbal hauen, sondern einen richtig ernsthaften vorschlag machen:
1. überlege, ob du ein hobby oder zimmerdeko haben magst. aquarien sind keine deko, also entscheide dich lieber für etwas anderes, falls es nur deko sein soll.

2.wenn du es doch als hobby betreiben magst, dann fang bitte nocheinmal von vorne an. frag hier an den geeigneten stellen nach, BEVOR du etwas tust. dann wird dir hier auch sicherlich geholfen :wink:

3.erstmal selbst informieren, dann händler fragen.
mfg thrain
 
Hi,

ich hab ja vorher schon sorry gesagt, es gibt nämlich auch genug Leute die einfach mal irgend einen Mist ins Forum schreiben....

Warum müssen Händler nur immer so ne Scheiße labern? Wo war das denn damit wir wissen wo wir auf keinen Fall hingehen...

Ansonsten stimmte ich Thrain zu, wenn du Deko willst dann kauf dir nen Holzfisch und ne Plastikpflanze aber keine lebenden Tiere.

Denise
 
Temperaturunterschied bei trächtigem Platyweibchen

Eines unserer Platyweibchen ist trächtig. Ich vermute die Gerburt könnte in den nächsten Stunden losgehen.

Um nicht alle Babies vor den anderen, gefrässigen Mitbewohnern von Hand in das 30l Aufzuchtbecken umsetzen zu müssen, würde ich die Lady gerne temporär umsetzen.

Die Wasser ist identisch, da ich das kleine Aquarium zu grossen Teilen mit Wasser aus dem grossen Aquarium aufgesetzt habe und die Werte in beiden Aquarien identisch sind

Aktuell sind im Aufzuchtbecken Antennenwelsbabies und ~8 Wochen alter Platynachwuchs.

Nun zu meinem Problem: mein grosses Becken ist beheizt und hat eine Temperatur von 25°C - das klein 30l Becken ist unbeheizt und hat 22°C.
Theoretisch sollte das ja kein Problem sein - ich bin mir aber unsicher.
 
Akiiim schrieb:
Hallo Dagmar!

Für meinen Geschmack ist Wasserwechsel die einzig gute Lösung bei zu hohem Nitrit-Wert.
Von irgendwelchen Mittelchen und "chemischen Keulen" würde ich die Finger lassen.

Viele Grüße
Achim

EDIT: Bei 54l geht das doch recht fix. Würde bei nächster Gelegenheit mal so 80-90% des Wassers wechseln. Dann sollte der Nitrit-Wert bald auch wieder in einen akzeptablen Bereich kommen.

Hallo Achim,

ich habe Freitag nochmal etwas mehr als die Hälfte vom Wasser ausgewechselt. Zudem habe ich im Laden noch Bakterien bekommen, die in Kapselform direkt dem Wasser oder über den Filter zugesetzt werden können. Am Samstag war dann der Nitritwert bereits bei 0,8 mg/l und gestern bei 0,3 mg/l. Aktueller Wert von heute liegt irgendwo zwischen < 0,3 und 0,3 mg/l. (Farbmäßig passt die Probe lt. Farbschema weder richtig zu dem einen noch zu dem anderen Farbfeld)

Zur Ursachenfindung habe ich auch gleich auf Anraten des Verkäufers die Mangrovenwurzel sowie den Regenbogenstein rausgenommen und in getrennten Gefäßen ins Wasser gelegt, um hier nach einigen Tagen das Wasser auf Nitrit zu messen.

VG;
Dagmar
 
Hallo!

darKvoice schrieb:
Schön das ihr alle meckert ... hier bekommt man ja wirklich geholfen.
Mein Händler hat gesagt der Besatz ist für die Größe i.O. Was soll ich machen ... man man man ... ich wollte hier wissen wie ich den Molly retten kann und mich nicht fertig machen lassen. Tolles Forum ... :cry:

Die einzige Rettung für Deine Fische ist das _Umsetzen in ein größeres Becken!!!
Das habe ich schon im ersten Post an Dich geschrieben, was nicht mit meckern zu tun hatte!
Wenn Du das nur für "Gemecker" hälst, kann ich Dir auch nicht helfen.
Es ist nun mal Fakt, dass Dein Becken für Deinen Besatz viel zu klein ist.
Das Verhalten Deiner Fische sehe ich als Folge des zu kleinen Beckens an.
Wie JoKo schon sagte, gibt es auch Fische die in einem 35l-Becken gehalten werden können.
Aber sicherlich nicht Schmetterlingsbuntbarsche und eine Gruppe Mollys.
Da bist Du von Deinem Händler komplett falsch beraten worden.
Ich hoffe, Du änderst was an den Haltungsbedingungen für Deine Fische und tust das jetzt nicht wieder als Gemecker ab.
Deine Kritik am Forum ist völlig überzogen!

@Dagmar: schön, dass Du das Nitrit-Problem in den Griff bekommen hast!

Viele Grüße
Achim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben