Der GAU (Grösster Aquaristik Unfall)

Hallo Peter

Ich habe ja seit Samstag ein 180 Literbecken und die erste Nacht bin ich auch immer nachsehen gegangen ob irgendwas undicht ist oder rinnt.

Wie kommt es zu einem Bruch in der Frontscheibe? Hat ein Fisch mit einem Kiesel geschmissen?

Wenn mir sowas passieren würde, würde ich fluchen und Maulen. Wenn ich mich berruhigt habe würde ich meine Versicherung anrufen
Viel Glück mit deinem neuen AQ
Gruß
Wolfgang
 
Das ist auch ein wichtiger Punkt. Gibts hier schon einen Beitrag zum Thema Versicherung? Brauch man für ein 180er Becken schon eine extra Versicherung? was deckt die in der Regel alles ab?

Wie gut das ich Sand im AQ habe, da können die Fische & Garnelen nicht mit Kieseln schmeissen :wink:
 
Hallo Knut

Das ist von der Haushaltsversicherung abhängig. Am besten ist du fragst deinen Vertreter. In der Regel ist der Wasserschaden durch das AQ drin - Ansonsten kostet es nur wenig mehr. Und man schläft wieder ruhiger
Gruß
Wolfgang
 
:? oh was für ein Alptraum...."mein" 380-er im Geschäft ist im Sommer ausgelaufen,über den defekten Aussenfilter....Gottseidank ist der Aufenthaltsraum mit Linoleumboden ausgelegt und von den Senioren kam keiner auf die Idee morgens schon fernzusehen (**RUTSCHAUA**)...
jetzt hat der Filter am Auslaufbogen ein Sicherheitsloch...wenn ich mir vorstelle was bei Teppich oder Parkett passiert wäre....
 
Echt ein Alptraum....und erinnert mich an mein 160x60x60 :roll:

Es stand im Esszimmer, und wir waren gerade beim Abendbrottessen....da gab es plötzlich ein lautes *knack* , dann fielen die oberen Querverstrebungen ins Becken. Dann verformte sich die Frontscheibe im oberen Bereich....langsam, aber gut sichtbar! Mann, war das ne Panik.....sofort die große (leere) Wassertonne aus dem Garten geholt und Wasser aus dem Becken geschöpft....in Rekordzeit! :lol:

Pflanzen und Fische mußten dann 2 Tage in der großen Tonne aushalten...war aber wegen Notfilter und Heizung kein Problem.

Dann habe ich von einem Freund ein altes 140er bekommen (stand schon länger in seinem Keller) und das alte 160er habe ich einen anderen Freund als Terrarium geschenkt!

Erst Tage später nach dem Stress wurde uns bewußt, wieviel Glück wir hatten.....das Laminat war noch recht neu :roll:

Gruß

Michael
 
moin,moin
Als ich dein Bericht gelesen habe zuckte ich zusammen und erinnerte mich gleich wieder an mein Becken den mir ist sowas in der Nacht bei meinem 300 liter Becken passiert.
Ein absoluter Alptraum.
Ich kann sehr gut Nachempfinden wie es dir ergangen sein muß.
Erstmal alles gute für dich.

Mfg Stephan
 
So, ich noch mal!

Die gute Nachricht, es ist fast keine Feuchtigkeit im Teppichboden mehr festzustellen.
Danke Petrus für das schöne, sonnige, trockene Wetter. Ich denke das war's. Mit Folgeschäden rechne ich nicht mehr. Na ja, vielleicht hebe ich den Teppichboden ja doch noch an einer Ecke und schaue mal drunter nach.

Zu der Frage, wie passiert so etwas. Das Becken war gerade mal fünf Monate alt. Altersschwäche schließe ich daher aus. Leider habe ich keine Antwort darauf, obwohl es auch mich beruhigen würde.

Wenn mir sowas passieren würde, würde ich fluchen und Maulen. Wenn ich mich berruhigt habe würde ich meine Versicherung anrufen

Wenn Dir sowas passiert hilft Dir weder fluchen und maulen, auch die Versicherung anrufen bringt erst mal nichts. Die schicken keinen mit Eimer und Wischmop. Das einzige was Hilft ist Handeln und zwar schnell.

- Ursache beseitigen
- Schaden begenzen
- Aufräumen
- den Urzustand wieder herstellen

Wenn jetzt noch ein Schaden bei Dir oder Dritten übrig bleibt, kannst Du Dir überlegen welche Deiner Versicherungen evt. dafür aufkommen könnte.

Da ich jetzt und hier keinen Schaden mehr erkennen kann, werde ich auch keine Versicherung brauchen.
Das Leben ist ein Risiko, vom ersten bis zum letzen Atemzug.

Gruß
Peter
 

Stinnes

Mitglied
Hi,

was für ein Tag. Bist echt nicht zu beneiden.

Der Tipp mit dem Nasssauger ist goldwert.

Nach der Aktion hätte ich schon drüber nachgedacht, das Hobby an den Nagel zu hängen. Jedoch hätte bestimmt der Ergeiz überwogen und ich hätte auch wieder angefangen. :)

Ein Hoch an deine Regierung, die sowas wieder zulässt.
 
Stinnes schrieb:
Hi,
...
Nach der Aktion hätte ich schon drüber nachgedacht, das Hobby an den Nagel zu hängen. Jedoch hätte bestimmt der Ergeiz überwogen und ich hätte auch wieder angefangen. :)
...

Hallo Andreas,

Naja, ich muss zugeben, der Gedanke war ganz kurz da. Aber was hätte ich dann mit den anderen beiden Becken machen sollen? Und ich lass mich auch nicht so leicht unterkriegen!

Gruß
Peter
 
240L wasser

hallo an alle
erst geht mein filter kaputt da habe ich mir nen neuen gekauft und sogar noch ne nummer größer da ich mir auch mal nen größeres becken kaufen wollte. also der filter ist ausreichend für 400 liter und mein altes hat240l. war schon nicht schlecht dachte ich muss das neue becken eben noch warten.und dann eine woche später, ich gehe morgens zur arbeit, da war noch alles supi gegen 10 uhr rief meine frau an ich muß schnell nach hause kommen alles nass!!!! ich ins auto ab nach hause und die ganze küche steht unter wasser. fische sind schon im 60er gerettet worden welch ein glück. also nichts wie los, alles andere raus und los nen neues holen (altes war schon ach keine ahnung wie alt). im ganzen ort kein becken dieser größe zu bekommen und meine frau ruft ständig an die fische gehen kaputt (überbevölkerung im 60er gut 60 fische) hilfe meine scalare!!!!! gut dann eben nen größeres becken aber hier auch fehlanzeige kein bezahlbarer preis bis ich zum fressnapf komme und siehe da nen 450er für 200 euro mit 12er glas, geil, scheiße das geld reicht nicht! egal sagt der verkäufer nimm mit das ding und zahl den rest wenn du kannst echt geil und super angebot. kakke mann is das becken schwer und ins auto passt es auch nicht. na dann ab zum chef und bulli holen dann noch die frau und ab gehts zum f.napf. geil da ist das ding zu hause und passt aber nicht mehr auf den stahlunterschrank. ab in die firma und ne große schreibtischplatte vom chef abgestaubt und wieder nach hause. alles einrichten usw. dann wasser marsch, mein gott dauert das lange nur gut das ich nen schlauch nehmen konnte da noch keine fischis drin. ach du scheiße mein filter reicht ja gar nicht dann nochmal los und nen ergänzungsfilter gekauft, sollte jetzt reichen. so nun noch die pflanzen und dann die fischis(natürlich mit biostarter usw.). dann die nächste aktion: meine standartbeleuchtung reicht nicht mehr und die abdeckung passt auch nicht mehr. hat ein wenig gedauert aber hab mir mit provisorien weitergeholfen. nun habe ich meine abdeckung selber gebaut und hqi lampen drüber hängen. muss jetzt reichen.
aber trotzdem habe ich noch glück gehabt, mein verkäufer hat mir nach der ganzen hecktik erzähltz das ihm sein 8000er geplatzt ist, ja ihr habt richtig gelesen (kein fehler) 8000liter geplatzt!!!!!!!!!!!!!!!! seine frau hat noch nicht einmal mehr die wohnzimmertür aufgedrückt bekommen!!
seine versicherung hat gezahlt für den ganzen schaden meine keinen pfennig oder cent

so nun noch ein abschlußwort

die taufe braucht glaub ich keiner sollte aber jeder mal mitgemacht haben muss ja nicht gleich 8000liter wasser sein. :twisted:
 
hallo!

die kids von meinem freund haben sich mal gegenseitig geärgert und mit murmeln aufeinander geworfen....
ein kind konnte ausweichen, das 600l diskusbecken nicht. muss die murmel voll den toten punkt des beckens erwischt haben.....
esszimmer unter wasser, becken und fische tot, die kinder haben nie mehr mit murmeln gespielt...
dafür hat das esszimmer eine totalsanierung bekommen und von aquaristik hatten sie erstmal die schnauze voll ( ist schon n paar jahre her)
 
Hallo,

da hast du ja nochmal verdamt viel Glück gehabt. :)

Jetzt die Antwort auf die Frage, warum Glas einfach reißt.
Das ist ganz einfach, der Hersteller hat schlammpig gearbeitet.
Version a) Das Glas wurde auf Spannung verklebt. Dann kann es irgendwann reißen.
oder
Version b) Der Hersteller hat die Scheiben vor dem verkleben nicht 100%ig gereinigt, und dadurch gab es in der Naht Fremdkörpereinschluß. Das sorgt für ungleichmäßige Spannungen und das Glas reißt irgendwann.

LG FuH
 
Huhu!

Puh, da haben wir ja damals echt noch mehr Glück im Unglück gehabt.

Wir kamen auch mal nach Hause und fanden ein nasses Wohnzimmer vor.
Es hatten sich Seiten- und Rückwand von einander getrennt. Das Becken war aber noch relativ voll und ich konnte auch noch alle Fische auf die 54er verteilen.
Wären wir später nach Hause gekommen... Oh weia, nicht auszudenken!

Na ja, der Boden war trotzdem schon ganz schön nass.
Haben das Becken auch ersetzt bekommen, zum Glück!
War natürlich echt Arbeit mit Wasserwischen, neues Becken holen, Neueinrichtung und Nitritproblemen (trotz altem Filter) :roll: .

Ich hab jetzt auch echt immer noch Panik, dass das mal wieder passieren könnte. Traue eigentlich meinen gesamten Komplettsetbecken nicht mehr über den Weg.
Glaube sogar, dass man alten, gut verklebten Becken besser trauen kann als Neuen.

Nur gut, dass unser Wohnzimmer gefliest ist und die Becken versichert.
Doro hat dann auch erst mal einen Staubsauger besorgt, der auch Wasser saugt.

Grüße,
Maya
 
Hi
mir is auch schonmal was dummes passiert.
Hab am Abend das 200er geputzt und auch den Filter etwas gereinigt. Hab das blöde ding aber nicht mehr zu bekommen. also hab ich ihn einfach ausgesteckt gelassen und wollt das meinen schwager am nächsten tag machen lassen. Bin dann so ins bett. und irgendwann in der Nacht höre ich so nen wiederliches plätscherndes geräusch. Ich tatsch also so nach meinem wecker, halb 1. "toll kann ja noch schlafen" und lass die hand einfach aus dem bett an den Boden baumeln. -hmm fühlt sich aber komisch an... irgendwie so... NASS!!!-

Glaubt mir, so schnell war ich noch nie wach!
ich spring also aus dem Bett und flieg erst mal fast auf die F*****! Alles Nass. wusste gar nicht wohin zuerst.

Umgeschaut. Fuck da kommt Wasser aus meinem Schrank!
total verzweifelt versucht die blöde pumpe zuzuhalten. 50% des Wassers schon raus. Wie blöd gebrüllt damit meine Mum ausm Bett kommt, die is dann mal auf die Idee gekommen das ansaugteil des Filters aus dem Becken zu nehmen (ja ich bin doof, ich weiß^^)

Endlich kam kein Wasser mehr, Fische gezählt, noch alles da und lebendig. und dann mal im Zimmer umgeschaut.... Blick fällt auf den Computer..... -och ne jetzt oder?!...- der Stand schon unter Wasser. Zum glück bin ich, als ich den rechner bekommen habe, auf die idee gekommen da drunter Filznoppen zu kleben, das hat mir meinen Computer gerettet^^

MfG
Dragana
 
moin,moin
Das Video hab ich vorhin erst reingestellt unter sonstiges.
Der Alptraum.
Ich hoffe mein Bub macht sowas nicht bei meinem 300 liter Becken.

Mfg Stephan
 
Oben