Der Filter und die Position der Schläuche

Hi

Hab mal ein paar Fragen und zwar habe ich in meinem 250 Liter Becken einiges an Pflanzen drin. Unter anderem Valisnerien, Hornkraut etc. also einiges was an der Wasseroberfläche schwimmt. Mein Problem ist das durch den Filter bzw. den Schlauch die ganzen Pflanzen nach rechts "geschwemmt" werden was natürlich bei den Valisnerien nicht so toll aussieht wenn sie "schlagseite" bekommen.

1. Wie mache ich es am besten das mir sowas nicht passiert.
2. Wie sollte man am besten die Schläuche (Ansaug und Auslass) positionieren das es am besten was bringt.
3. Sollte man ein T-Stück verwenden das man 2 Ansaug oder Auslass Schläuche im Becken hat? Bringt das was?
 
Ja nur bei meinen Valisnerien wird das ein wenig schwer da ich die komplette Rückwand mit Valisnerien voll habe. Also 1,20 m. Sind ca. 40 Pflanzen und aus jeder Pflanze 5 - 10 Blätter.
 

fischolli

R.I.P.
Moin ??? (hier wäre ein Namen nett),

es gibt so Schlauchverbindungsstücke von Eheim (ggfs. auch von anderen Firmen), die von der Form einem Viertelkreis entsprechen. So kannst du auf deine Zulaufrohr eine Stück Schlauch stecken und dann so ein Schlauchverbinderstück. DAmit kannst du den Rücklauf um deine Vallis rumleiten. Ich nutze die auch in mehreren Becken.

Gruß
 

Henny

Mitglied
Hi Olli,

ich kann mir da gerade gar nicht vorstellen, wie das funktioniert/aussieht. Hast Du zufällig ein Bild davon?

Viele Grüße von Henny
 

fischolli

R.I.P.
Moin Henny,

hier mal "quick and Dirty", ich hoffe, du erkennst das Prinzip, sonst muß ich mir mal mehr Mühe geben. :lol:



Gruß
 
Oben