Bis 200L Der 2. Anlauf - diesmal in größer

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Na so schlecht sehen deine Pflanzen aber noch nicht aus. Dein Tausendblatt könnte schöner sein, aber sonst geht es doch.
L. G. Wolf
 
Hallo Wolf,

aber sonst geht es doch.
Ach Wolf, über das Stadium damit zufrieden zu sein bin ich leider raus.
Mein Ehrgeiz hinsichtlich des Planzenwachstums ist zwar vermutlich doch geringer als Deiner, aber durchaus vorhanden.
Wenn ich allerdings eins bis jetzt gelernt habe, auch die fieseste Algenplage wird irgendwann überwunden-auch wenn's mal länger dauert...
Gruß,
Svenja
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
In Deutschland wird eigentlich immer alles verboten, aber das es Algen gibt leider nicht.
Ich habe jetzt innerhalb von zwei Tagen Grünanlagen auf meinem neuen Papageienblatt, auf der aromatika und auf dem Tausendblatt, im 70er.
Ich habe nicht gedüngt, nicht am licht gedreht und auch kein Wasserwechsel gemacht. Die waren auf einmal da und komischer Weise nur auf diesen Pflanzen. Interessant ist das sie 10cm neben dem neuen Papageienblatt, auf dem alten nicht sind.
Du siehst, andere haben die selben Probleme.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Das ist eher zuviel als zuwenig. Das sollte also nicht das Problem sein. Die Algen sind auch nur mittig im Aquarium. Ich sitz das aus. Ein WW hab ich schon gemacht und der Filter ist auch gereinigt. Vielleicht hat der Filter zu viel Fe abgegeben.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Ob es gegen meine Algen hilft, weiß ich nicht, aber jedenfalls sind die schwebestoffe weniger. Diesmal war der schmutz sehr komisch, gar nicht so schleimig, sondern eher staubig.
L. G. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Moin Wolf,

verändere doch mal die Ausströmungsrichtung enies Filters, wenn das geht und schau, ob sich dann etwas ändert.

Gruß
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,
An das hatte ich auch schon gedacht, aber eigentlich sind die Algen nicht in der Strömung. Aber danke, oftmals übersieht man das naheliegendste. Ich gestern noch mal einwenig am Licht gedreht.
 
Hallo,
Heute war Großkampftag.
Ich habe das 126er abgegeben und nachdem ich das abgebaut hatte, mit allem was dazu gehört, hab ich mir dann noch dieses Becken vorgenommen.
Irgendwie gefiel mir das ja nicht so richtig also wollte ich das Hardscape vom anderen Becken hier reinpacken.
Hat so halbwegs geklappt,sieht irgendwie anders aus aber ich hoffe wenn die Ammania gracilis und die Pogostemon erectus im Hintergrund höher wachsen das es dahin geht wie ich mir das vorstelle.
In dem Zuge hab ich für die Macmasteri (ich hoffe ja immer noch das es ein Paar ist...) mal noch 2 halbe Kokosnüsse reingemacht.
Hoffentlich haben die Pflanzen bei der Aktion keinen Schaden genommen.
Für den Vordergrund möchte ich noch mehr Staurogyne repens haben, mal schauen wann ich dazu komme.
Für heute reicht's jedenfalls ...
Gruß,
Svenja
P.S.: ist noch etwas trübe,der Umbau hat dich etwas Staub aufgewirbelt :rolleyes:
 

Anhänge

  • 20201031_211449.jpg
    20201031_211449.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 52
  • 20201031_211537.jpg
    20201031_211537.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 47
  • 20201031_211615.jpg
    20201031_211615.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 44

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Da ich ja weiß, dass du das kannst wird es bestimmt gut werden, aber du ja schon sagtest, du hast staub aufgewirbelt. Das wird bestimmt in 2-3 Wochen richtig gut aussehen, aber mir hat es vorher auch schon gefallen. Die Eichornia sieht allerdings nicht so glücklich aus.
Wieso baust du eigentlich ab?
L. G. Wolf
 
Hallo Wolf,
das verkleinern hat mit Stress zu tun.
Die letzte Zeit war nicht einfach, viel gearbeitet mit viel Stress dabei, dadurch einfach immer ziemlich ko und müde. Und es soll ja Freude machen und nicht noch zusätzlichen Stress.
Deshalb, wenn auch schweren Herzens, die Entscheidung eins abzugeben.
Über kurz oder lang werd ich in die Ecke ein kleines Nano stellen.
Was die Eichhornia angeht, es geht mir da oft ein bißchen wie Dir, ich kann mich schlecht von Pflanzen trennen und daher stehen die dann halt nicht immer optimal.
Die ist ja aus dem 126er und war der "unschönste" Ableger. Und eigentlich passt er in das Becken gar nicht so recht rein, aber .....siehe vorher :rolleyes:
Im 180er sind noch ein paar schönere Exemplare.
Gruß,
Svenja
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Ja das nicht trennen können ist wirklich manchmal schlimm.
Mich hat es nur ein wenig gewundert, weil schwierig ist sie ja nicht. Licht und co2 mehr braucht sie eigentlich nicht. Gut da aussen an der Ecke steht sie wohl nicht so optimal.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Ich habe mir gerade nochmals dein abgebautes Becken angesehen und mir blutet das Herz. Ich fand das so toll mit dem stein und den pinatifita darauf. Echt schade.
L. G. Wolf
 
Hallo Wolf,
Die Pinatifida sind ja nicht ganz weg und ich hoffe das sie die große Wurzel wieder schön zuwuchern. Dafür kommen Bucephalandren jetzt schön zur Geltung.
Jetzt heißt 's mal wieder Geduld haben...
Gruß,
Svenja
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich fand sie halt an dem stein so super. Das sah aus wie eine bewachsene steilwand.
Ja die bucephalandren haben schon auch was. Ich bin mal auf die nächsten Bilder gespannt, auf den letzten war ja noch alles trübe.
L. G. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Hi Svenja,

ich versteh dich total. Habe letztes Wochenende auch gerade das 54l-Becken platt gemacht. DA war aber nix schade, nur noch Blaualgeninvasionen. Wird auch nicht das letzte Becken sein, das stillgelegt wird, zumindest bis zur Rente.

Gruß
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Wird auch nicht das letzte Becken sein, das stillgelegt wird, zumindest bis zur Rente.
Ja, so geht's mir auch und auf das Rentendasein hoffe ich ebenfalls. Dann wird nochmal so richtig losgelegt. Hoffentlich sind dann alle leeren Becken, die hier rumstehen auch noch dicht.
Aber dann haben wir ja Zeit , um das zu testen:cool:
 

fischolli

R.I.P.
Moin Petra,

als ich vor vielen Jahren wieder einstieg, fing ich mit einem 160l-Becken an, das vorher gefühlt 20 Jahre trocken im Keller stand. Kein Problem.

Gruß
 
Hallo ,
Im Moment habe ich hier immer wieder Blaualgen.
Zwar noch nicht so das sie wirklich stören solange ich sie beim wöchentlichen Wasserwechsel absauge, aber es nervt.
Ich habe das Gefühl sie sitzen im Bodengrund und kommen von da immer wieder durch.
Beim absaugen sind da teilweise richtige Klumpen im Sand.
Dunkelkur macht ja eigentlich keinen Sinn, denn in den Sand kommt ja eh kein Licht.
Bleibt mir auf Dauer jetzt nur den Bodengrund auszutauschen?
Oder was kann ich da sonst versuchen?
Gruß,
Svenja
 
Oben