Bis 200L Der 2. Anlauf - diesmal in größer

Hallo zusammen,
mein Aquarium ist gewachsen. Aus einem Fluval fresh f60 ist ein Fluval Fresh f90 geworden.
Die neuen Maße sind: 90x35x45 cm, 129l.
Die Technik hat sich nicht geändert, LED Beleuchtung, 150W Heizer. Den Außenfilter Fluval 206 hab ich aus dem alten Becken mitgenommen. Ebebso den Bodengrund Manado und den Großteil der Decko. 2 Wurzeln und 2 Steine sind neu dazugekommen.
Wasserwerte gh ca.12, Kh 12, ph ca.7,2. Nitrit 0, Nitrat soll auf ca. 10 - 20 aufgedrängt werden, Phosphat ist leider reichlich im Leitungswasser vorhanden. Dazu 1x wöchentlich Ferropol.
Es wird CO2 gedüngt, ich suche noch die Feineinstellung.
Pflanzen sind folgende: Alternanthera reineckii Mini, Pogostemon helferi, Echinodorus Ozelot green, Vallisnerien, Ludwigia Rubin und Dark orange,Marsilea hirsuta, Cryptocorine??,Kongofarn, Nymphoides Taiwan, Anubias nana und Anubias ??(eine größere Art). Und ich versuch's noch mal mit Elocharis mini.

Fische sind auch aus dem alten Becken umgezogen und freuen sich über mehr Platz...
Nannacara annomala 2/1
Hyphessobrycon Amandae 9x
Ottocinclus ?? 6x,
und neu sind Hyphessobrycon megalopterus 4m/2w, es sollen noch 3 oder 4 Weibchen folgen.

Zu guter Letzt noch ein paar Bilder.

Bin gespannt wie es sich entwickeln wird.

Gruß,
Svenja
 

Anhänge

  • DSC_0677.JPG
    DSC_0677.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 559
  • DSC_0683.JPG
    DSC_0683.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 455
  • DSC_0668.JPG
    DSC_0668.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 465

fischolli

R.I.P.
Hi Svenja,

wie schon im anderen Thread geschrieben sieht das Becken sehr gut aus. Hast ein Händchen dafür.

Gruß
 
Danke Olli :),
Das Händchen funktioniert mit try & error.
Von daher wird's sicherlich noch die ein oder andere Veränderung geben.
Im Moment versuche ich eine Blaualgenplage zu verhindern...
Gruß,
Svenja
 
Hallo zusammen,
Zeit für ein kleines Update.
Inzwischen sind die Hyphessobricon megalopterus auf 10 4/6 aufgestockt und machen richtig Spaß. Die Cyanos scheinen verschwunden.
Allerdings bin ich letzte Woche schwach geworden und habe ein Pärchen M. ramirezi aus dem Laden mitgenommen und eingesetzt.
Geplant war das nicht, eigentlich wollte ich nur ne 2kg Co2 Flasche holen...
Bis jetzt scheint es ihnen gut zu gehen und auch mit den N. Anomala gibt's keine Probleme die ignorieren sich weitestgehend. Ich hoffe das bleibt so, sonst muss ich den SBB ein neues zu Hause suchen.
Das war sicherlich nicht meine beste Idee, manchmal setzt einfach der Verstand aus...
Gruß
Svenja
 

Anhänge

  • _20180811_080558.JPG
    _20180811_080558.JPG
    452,2 KB · Aufrufe: 323
  • DSC_0743.JPG
    DSC_0743.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 321

fischolli

R.I.P.
Moin,

uh, solange keine Art brütet, wird das gehen mit den vielen Verstecken in deinem Becken. Aber wehe, ein Paar legt los.... N. anomala-Weiber können zu echten Kampfmaschinen mutieren.

Aber, für ein schickes 60er ist doch sicher noch irgendwo Platz.:p:D

Gruß
 
Hallo Olli,
sag doch sowas nicht :eek: das alte Becken steht noch im Abstellraum ..
Aber mal im Ernst.
So klappt das Zusammenleben ganz gut und wie's läuft wenn sich Nachwuchs einstellt werde ich wohl demnächst feststellen ,bei den Nannacaras dürfte es bald wieder soweit sein.
Bin aber zuversichtlich, meine scheinen ja eher von der friedlicheren Natur zu sein:)

Gruß,
Svenja
 
Hallo zusammen,
es ist mal wieder so weit, eins der Nannacara Weibchen führt wieder Junge.
Und eh die wieder alle weggeräubert werden, hier mal ein paar bewegte Bilder.
Die anderen Fische werden zwar verjagt wenn sie ihr zu nahe kommen, aber alles noch im Rahmen.

Leider kann man die Jungen nicht so einfach erkennen - sind halt noch ziemlich winzig...
Gruß
Svenja
 

fischolli

R.I.P.
Moin Svenja,

ist doch super. Wenn du ein paar durchbringen willst, rausfangen und separat aufziehen (auch wenn ich nicht der grosse Freund dieser Methode bin.)

Gruß
 
Hallo Olli,

ich fänd's zwar interessant mal zu sehen wie die aufwachsen und sich entwickeln, aber wo würde ich dann mit ihnen bleiben? Vielleicht wenn einer meiner Bettas mal nicht mehr ist (also so in 1,5 - 2 Jahren) werd ich mal versuchen ein Paar in den Cube zu setzen. Sollte für den Zweck doch ausreichend sein, oder?
Gruß,
Svenja
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ja, so bis zu 2-3 cm geht auch so ein Cube. Aber stimmt, Abnehmer sollte man schon haben, wenn man die nicht behalten will/kann.

Gruß
 
Hallo ,
mal wieder was Neues.
Nachdem ich in dem Becken eine massive Algenplage hatte und jetzt zumindest neu eingesetzte Pflanzen nicht mehr sofort total veralgt sind, hab ich jetzt Rundumschlag gemacht und die Algenverseuchten Pflanzen rigoros entfernt. Und wo ich schon mal dabei war hab ich gleich die Deko geändert. Meine letzte Änderung davor war nicht so doll, wackliger Wurzelaufbau der mir immer nur im Weg stand.
Jetzt sieht es so aus.
Ich hoffe die Pflanzen wachsen und die Algen nehmen nicht wieder Überhand.
Im Vordergrund werde ich noch Bodendecker pflanzen, wahrscheinlich Marsilea crenata.
Außerdem werde ich morgen noch ein wenig Froschbiss aus dem anderen Becken umsiedeln um es den Algen ein wenig zu erschweren.
Was haltet Ihr davon?
Gruß ,
Svenja
 

Anhänge

  • DSC_0937.JPG
    DSC_0937.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 258

Gisbert

Mitglied
Hallo Svenja

Schwimmpflanzen, und ganz besonders der Froschbiss wachsen schnell und ziehen so eine Menge Nährstoffe aus dem Wasser, die dann den Algen fehlen.
Ausserdem können ihre Blätter nicht veralgen .
Musst halt nur die richtige Balance finden, damit die Bodenpflanzen noch genügend Licht abbekommen.
Ich lasse beim Wasserwechsel immer 1/3 der Wasseroberfläche mit Schwimmpflanzen bedeckt. Nach einer Woche hat der Froschbiss dann schon 2/3 erobert.
Das funktioniert zumindest bei mir ganz gut.

Grüsse G
 
Hallo,
Danke für die Antworten.
Dann hoffe ich mal das das klappt.
Werde auch mal die Muschelblumen versuchen, denke das könnte bei dem offenen Becken ganz gut gehen. Muss nach Weihnachten eh noch ein paar Pflanzen bestellen.
Mache dann nochmal ein Update.
Bis dahin,
Gruß ,
Svenja
 
Hallo Svenja,

jetzt wollte ich mir dein Becken doch auch einmal ansehen. Stimmt, es ist auch ein Poolbecken und dazu noch ein sehr schönes! Die Einrichtung und das Becken an sich gefallen mir sehr gut. Die Pflanzen scheinen den Manado-Bodengrund sehr zu mögen :)

Mit welcher CO2-Anlage führst du CO2 zu? Ich bin auf dem Gebiet noch ein totaler Neuling. Dünge derzeit meinen Mini-Cube mit Bio CO2 von Dennerle. Ich habe gelesen, dass die Anlagen von US-Aquaristik gut sein sollen. Auf welche Dosierung hast du deine CO2 Testlösung ausgerichtet? Ich habe gelesen, dass es 20 und 30mg gibt.

Ich wünsche dir ansonsten einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag. Bei uns ist dieser immer fast ein normaler Alltag, da meine Frau arbeiten muss... werde gleich mit den Kindern die neue Duplo Eisenbahn ausprobieren ;-)

Liebe Grüße
Fabian
 
Oben