darmparasiten ?

hi. ich bin ja immernoch auf der suche nach der ursache weshalb meine fische eine sehr schnelle atmung haben. können es evtl. darmparasiten sein? heute ist mir ein perlhuhnbärbling aufgefallen der etwas aus dem darm hängen hat:

parasit.jpg


ist das nur kot oder was anderes?
 
Ihr müsst mir jetzt bitte mal helfen. Das Ding ist immernoch da und wenn ich es richtig erkannt habe, haben auch ein paar der anderen Bärblinge Fäden hinten dran, auch wenn die dort nur 1mm lang sind und es somit auch Kot sein könnte.
Sieht das auf wie Fräskopfwürmer?
 
BenjaminB schrieb:
Fräskopfwürmer sind dünner, kürzer und rot.

Ich bin mir nun sicher, es sind Würmer. Bei den Ottos gucken kurze weiße Dinger aus dem Darm die sich bewegen wie ein Wurm, also so rollend. Hab versucht es zu filmen, aber ich kriege es nicht scharf gestellt. Wenn es keine Fräskopfwürmer sind, was dann für welche?
 
Laut Sera Hotline könnten es nach meiner Beschreibung Bandwürmer sein. Dafür gibts dann Sera Tremazol. Hab schon alle Aquaristikläden im Umkreis von 30km abtelefoniert, keiner hat es da :cry:
 
Nun besteht das Tremazol ja aus dem Wirkstoff Praziquantel, also das gleiche was man in der Apotheke unter dem Namen Droncit als Tablette für Hunde und Katzen bekommt.
Beim Tremazol ist die Dosierung 0,0747 Gramm vom Wirkstoff auf 20 Liter Wasser. Von den Droncit soll man nach div. Quellen 3 Tabletten pro 100 Liter Wasser nehmen, was auf 20 Liter dann 0,03 Gramm Wirkstoff (50mg Wirkstroff pro Tablette) sind. Die Dosierungsempfehlung vom Tremazol liegt doppelt so hoch, ist das nicht ein bisschen viel?

Die Droncit kosten etwas über 4€ pro Tablette, also für 100mg Wirkstoff 8€. Tremazol kostet auf 100mg Wirkstoff gerechnet nur 0,15€. Hab ich da einen Rechenfehler drin oder ist das Droncit einfach nur total überteuert?
 
Hab mich wohl verrechnet, es sind 0,14€ für die gleiche Menge Wirkstoff der in einer Tablette steckt.

100ml kosten 22€ (ebay) und enthalten 7,747 Gramm Wirkstoff. 0,01 Gramm Wirkstoff kostet also 0,028€ was bei 0,05 Gramm, wie in einer Tablette vorhanden sind, 0,14€ macht. Jetzt müsste nurnoch jemand ausprobieren, was tatsächlich passiert wenn man das Zeug einer Katze gibt :mrgreen:
Hab mir mal so eine Flasche bestellt, hier kriegt man es ja nirgends. Hoffe es ist Morgen da.
 
Tremazol ist seit einer Stunde im Becken und scheint zu wirken. Bei einem Bärbling hängt schon ein langes weißes Stück raus, bei einem anderen,d er vorher gesund aussah, sieht man nun auch schon einen halben mm.
Im Bodengrund ist auch was los, die Würmer kriechen alle was das Zeug hält, hoffe die gehen alle dabei drauf. Konnte im Kies jetzt auch weiße Würmer erkennen, die ein transparentes Kopf- und Fussende haben, was können das für welche sein?
 
So die Fische sehen "befreit" aus, da hingen Gestern teilweise sogar mehrere Würmer raus. Die Würmer im Bodengrund sind zu 99% draufgegangen, konnte mehrere tausend absaugen, dabei hab ich bis jetzt nur vorne an der Scheibe gewühlt. Allerdings haben von denen auch welche überlebt, rein äußerlich die gleiche Sorte. D.h. also am besten nun die Fische, Garnelen und Schnecken raus und nochmal richtig behandeln. Den Bodengrund schmeisse ich dann wohl am besten weg. den werde ich vermutlich nie ganz Würmerlos kriegen.
Wie gehe ich nun am besten vor? Ein zweites Becken habe ich nicht laufen, könnte ich am Wochenende aber in Gang setzen. Das kann ich dann aber natürlich keine 4 Wochen lang einlaufen lassen, die Tiere müssten dann sofort rüber. Das Problem ist auch, dass ich den Filter aus dem alten Becken dann ans neue setzen muss. Wenn ich den davor sauber mache bin ich die Würmer los, ansonsten hab ich sie sofort auch im neuen Becken. Mache ich ihn sauber hab ich keine Filterbakterien mehr und da es ein einrichtungsloses Übergangsbecken wird gibts da auch nichts wo welche dran haften könnten.

Oder Tiere rüber, FIlter umklemmen und dann die Tiere und den Filter zusammen nochmal im neuen Becken behandeln? Besteht natürlich wieder die Möglichkeit, dass irgendwelche Würmer im Filter überleben.
 
Macht echt Spaß Selbstgespräche zu führen... Klinke mich dann aus diesem Forum aus.

Falls jemand mal Parasiten haben sollte würde ich mich mit Herrn Dr. Schmahl von Sera in Verbindung setzen. Kostet nix, ist eine normale Festnetznummer, und der Herr ist seit Jahrzehnten Experte für Fischkrankheiten.
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
ly8 schrieb:
Macht echt Spaß Selbstgespräche zu führen... Klinke mich dann aus diesem Forum aus.
was erwartest du denn? Das es hier im Forum einen "Herrn Dr. Schmahl" gibt?
Ich für meinen Teil halte lieber die Finger still, als irgendeinen Müll zu tippen, der dir eh nix bringt!

Gruss Heiko
 
Vorläufiger Abschlussbericht:

Habe die Fische Heute wieder ins große Becken zurückgesetzt. DIe Bärblinge verhalten sich komplett anders. Vorher haben sie sich nie gezeigt und sobald ich an Becken getreten bin sind sie in die hinterste Ecke abgehauen. Jetzt macht es ihnen nichts aus wenn ich an Becken trete, sie schwimmen friedlich umher.
Die Ottos schwimmen weiterhin wie blöd an den Scheiben entlang. Sichtbare Würmer haben sie aber nicht mehr.

Hatte die letzen Tage im Übergangsbecken noch in "Preis Colly" getränktes Futter gegeben, vielleicht hat das auch noch was gebracht.
 
Es ist zum KOTZEN! :cry:
Meinen Fischen hängen wieder weiße Würmer aus dem Darm. Und das wo sie seit zwei Tagen wieder zusammen mit den Garnelen im großen Becken sitzen. Nun darf ich das Becken wieder ausräumen, Fische rausfangen etc.
Vielleicht wäre tiefgekühltes Salzwasser für alle Fische dann doch die Erlösung und dann gibts einen Neuanfang. So gehts jedenfalls nicht weiter :cry:
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
für die Wurmkur zu ende, mit einem mal ist das nicht erledigt.
Aber bis jetzt hast du doch (fast) alles richtig gemacht. :wink:
 
Z-Jörg schrieb:
Hi,
für die Wurmkur zu ende, mit einem mal ist das nicht erledigt.
Aber bis jetzt hast du doch (fast) alles richtig gemacht. :wink:

Hatte ich ja. Wurde zwei mal durchgeführt und Gestern hab ich nochmal "Preis Colly" ins Becken gegeben, nachdem ich zwei Fische mit Würmern gesichtet hab. Zwei Stunden nach Gabe des Mittels hatten dann fast alle Fische wieder was weißes rausgängen, einer sogar was blutig rotes. Das sah nach einem von Blut einfärbten weißen Wurm aus, nicht nach einem roten Wurm. Ein Fisch sah dann von außen auch so aus, als würde er innerlich entlang des Darms bluten. Blöd zu beschreiben, aber man konnte eben diese innerliche Blutspur durch seine Schuppen hindurch sehen.
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi Sebastian,
hast du schon irgendwo geschrieben wie lang diese Würmer sind?
Bist du dir wirklich sicher, dass es Würmer sind, kannst du Mikroskopieren, o. weisst du sogar schon um welchen Wurm es sich handelt?
Weisse Fäden scheiden die Fische auch aus, wenn sie leere Mägen haben.
 
Z-Jörg schrieb:
Weisse Fäden scheiden die Fische auch aus, wenn sie leere Mägen haben.

Wenn ich diese Wundermittel ins Becken gebe hängt wenig später bei allen was weißes raus. Da sie keine eingefallenen Bäuche haben gehe ich einfach mal davon aus, dass sie nicht unterernährt sind, auch wenn ich sie sicherlich nicht üppig füttere. Kann es nochmal mit Lebendfutter versuchen, aber beim letzten Versuch wollten sie es nicht.
 
So jetzt kippt ein Querstreifenbärblingsmännchen ständig auf die Seite und schwimmt dann mit ca. 75% Schräglage durchs Becken. Schwimmblase kaputt weil innerlich von Würmern zerfressen?
Ich stell schonmal Salzwasser ins Tiefkühlfach, vermutlich gibts bald etwas zu sezieren :cry:
 
Oben