Dario Dario m/w?

Hallo,
Es geht um die alte Frage ob Männchen oder Weibchen...
Letzte Woche hab ich mir ja eine Gruppe von 8Darios geholt.
Nach dem Transport und nach dem einsetzen waren sie alle blaß, nach einer Weile war ich mir bei 5 sicher das es Männchen sind. Bei den restlichen 3 bin ich bis heute nicht sicher.
Wenn es stimmt das schon das kleinste bißchen rot am Körper Männchen bedeutet, dann sind alles Männchen.
Vom Verhalten her würde ich aber doch auf Weibchen tippen. Ich häng mal ein Video an.
Denn da dies meine ersten Darios sind interpretiere ich das vielleicht auch falsch.
Was meint Ihr?
Sollte das ein Weibchen sein, dann wären es wahrscheinlich gesamt 3 Weibchen.
Das wär natürlich Klasse...
Gruß,
Svenja
 

fischolli

Mitglied
Moin,

das eine hellere Tier könnte ein Weibchensein. Aber die Männchen sind arg blass, auch für frisch eingesetzt. Das waren mein nie.
Gruß
 
Hallo Olli,
mal abgesehen vom Aussehen, was meint Du zum Verhalten?
Was die Farbe angeht, die sind im Original nicht so blaß wie es im Video erscheint, allerdings auch nicht so knallig wie ich das auf Bildern gesehen habe. Vorallem der Türkisanteil ist nur schwer zu erkennen.
Tatsächlich macht mich das ein wenig unsicher ob die Bedingungen so sind wie sie sein sollten.
Wasserwerte und Temperatur liegen in den Bereichen die ich nach gelesen habe und fressen tun sie auch. Mikrowürmchen zur Zeit. Demnächst werd ich mich auch mal an Artemianauplien versuchen.
Bleibt mir wohl nur abzuwarten wie die sich weiter entwickeln werden.
Gruß,
Svenja
 

Z-Jörg

Mitglied
Moin Svenja,
das sichere Männchen glaubt dass es ein Weibchen vor sich hat, denn was du gefilmt hast ist schon Balzverhalten.
Ob sich ein (Schein)Männchen so gut verstellen kann/könnte, entzieht sich meiner Kenntnis...
 
Hallo Jörg,
dann hoffe ich mal das es sich nicht um sehr gute Schauspieler handelt sondern wirklich um Weibchen.
Wahrscheinlich kann ich das wohl aber nur feststellen sollte sich Nachwuchs einstellen.
Dann werde ich mal abwarten....
Gruß,
Svenja
 

fischolli

Mitglied
Moin,

das sieht für mich sehr nach Balzritual aus bie dem "Paar". Aber, wie geschrieben, ich habe noch nie so blase Tiere gesehen. Inzwischen ist ja eineige an DArio-Arten auf dm Markt, vielleicht ist das garnicht D. dario, sondern eine andere Art?

Gruß
 
Oben