Dario Dario-Anfängerfragen

Hi,
elchi07 schrieb:
hast du meine Frage 3 Posts vorher überlesen?
ja, hab ich!
würde ein SMBB schaden? Wenn ja, warum?
zwischen "würde Sinn machen" und "nützlich sein/schaden" seh ich einen Unterschied. Laub schadet den Darios nicht zwingend, aber es sind nun mal auch keine Tiere, die Huminsäuren im Wasser benötigen. Laub birgt immer ein gewisses Risiko. Auch bei Laubkampffischen &Co arbeite ich nur sehr vorsichtig mit Laub (inkl. SMBB). Also: ja wenn nötig, nein wenn möglich.
Bei den Darios bringt es letztendlich keinen Vorteil. Maximal Mikrofauna für die Larven. Aber das deckt Moos eigentlich ab.
 
Hey Verena,

sag mal, weist du denn schon woher du deine Dario`s bekommst? Ich hab ja durch Zufall erfahren das bei mir im Landkreis ein großer Zierfischladen existiert. Die Frau macht das aus Leidenschaft und die Leute kommen wohl aus ganz Deutschland da hin. Jedenfalls hab ich in der ganz aktuellen Fischliste gesehen das sie auch Dario`s hat. Wenn ich Glück habe und mein Becken ist in 5 Wochen fertig, dann hab ich meine Dario`s ... HÖHÖ ...

Aber die Fischliste klingt sehr gut. Auch einige seltene Tiere dabei. Und immer 400 Arten im Angebot ... Also das ich den Laden noch nicht kannte ... Aber gut so, ich bin versorgt ... ^^

Gruß, Christian
 
Bluenight83 schrieb:
sag mal, weist du denn schon woher du deine Dario`s bekommst?


Hallo Christian,
ja, wie gesagt, ein Händler (ca. 1h von hier) hat sie vorrätig.
Der hat überhaupt ein ganz gutes Angebot und ich habe dort bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Leider weiß ich aus Erfahrung, dass das nicht selbstverständlich ist.

Schönen Sonntag euch allen, Gruß Verena
 
Hallo,

so, hier noch einmal das Becken ohne Wassertrübung :wink: , war ja versprochen.
 

Anhänge

  • AQ 020.jpg
    AQ 020.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 150
Hallo,

@Frank
ich habe nochmal eine Frage zur Beckengröße. Bei Verena ist das Becken ja nur ein "Zuchtbecken". Was für eine Beckengröße empfiehlt sich aber, wenn man eine kleine Gruppe von den Fischen hält? Im Internet findet man da häufig Angaben, von mindestens 60cm Kantenlänge. Wäre so ein kleines Becken, wie auf dem Bild zu sehen ist auch für eine Gruppe (ca. 6 Tiere) artgerecht?
Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich auch mit den Dario Dario liebäugle, da ich mir in Zukunft noch ein sehr kleines Aquarium (ca. 30 Liter) einrichten werde und noch keine konkrete Besatzidee für solch ein kleines Becken habe.

@Verena
Du hast da ein echt schönes Aquarium eingerichtet. :thumleft:
 
Hi,
ich habe nochmal eine Frage zur Beckengröße. Bei Verena ist das Becken ja nur ein "Zuchtbecken". Was für eine Beckengröße empfiehlt sich aber, wenn man eine kleine Gruppe von den Fischen hält? Im Internet findet man da häufig Angaben, von mindestens 60cm Kantenlänge. Wäre so ein kleines Becken, wie auf dem Bild zu sehen ist auch für eine Gruppe (ca. 6 Tiere) artgerecht?
ein 60er für Dario ist vielleicht sinnvoll, aber nicht notwendig. Ich sag mal so: für ein Pärchen/Trio reicht ein 12 Liter Becken. Haarems oder kleine Gruppen 20-30 Liter. Bei mehr als 1 Männchen aber gut beobachten. Die können sehr zänkisch werden. Hier ist viel Deckung wichtig. Können die Herren genug Reviere abstecken, kann man langfristig sicherlich 1 Männchen/10 Liter rechnen. Eine Gruppe von 2,3-4 halte ich für 25 Liter für realistisch.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Dann werde ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Das einzige Problem wäre bei mir nur, dass ich keinen blassen Schimmer hätte, wo ich die kaufen sollte. Die einzige Möglichkeit wäre wohl online. :hm:
 
Hey Talofa!

Ich weis ja nicht wo du in Niedersachsen wohnst, ist ja bekanntlich doch recht groß ... Aber ich weis das es in Northeim eine Fischhändlerin gibt die auch Darios hat. Wenn du natürlich in Emden wohnst wär die Frage ob sich der Weg lohnen würde ... ^^

Die Privatleute die Darios nachzüchten verschicken die bestimmt nicht. Und in einem Onlineshop weist du nicht welche Geschlechter du bekommst. Der Eine wo ich mal geschaut hatte hat nur Männchen angeboten.

Gruß, Christian
 
Halo,

danke für die Antwort. Northeim wäre allerdings ca. 3 Stunden entfernt. Aber evtl. gibt es doch einen Fischhandel in meiner Nähe, bei dem ich Dario Dario bekommen würde.

@ Frank:
FKS schrieb:
für ein Pärchen/Trio reicht ein 12 Liter Becken
ich dachte, man kann die nur als Gruppe halten?
 
Hallo zusammen,

sorry, aber ich muss jetzt hier mal gerade meinen Ärger raus lassen...

Heute Morgen habe ich extra ein Auto organisiert und eine Stunde Fahrtzeit hinter mich gebracht, um die Darios beim Händler abzuholen. Was ich aber allerdings dort erlebt habe, war unglaublich!
Gestern hatte ich angefragt, ob sie noch Darios hätten, angeblich hatten sie noch zwei Weibchen.

Im Becken schwamm aber nur noch ein Dario - ohne Schwanzflosse :evil:

Man bitte, die glauben doch nicht ernsthaft, dass sie so etwas verkaufen können. Auf meine Nachfrage hin, ob sie noch weitere Darios hätten, wollte mir der Verkäufer weiß machen, dass das ganze Becken doch voller Darios sei. Ich habe ihn nur ungläubig angeschaut und ihn gefragt, ob er keine knurrenden Zwergguramis von Darios unterscheiden könne?

Daraufhin rührte er einmal ordentlich mit dem Kescher im AQ rum (war tatsächlich eine Pflanze drin)! "Los kommt nach vorne!" forderte er die Darios auf. Dabei rührte er wie wild weiter. Nein, es seien keine weiteren Darios mehr da, selbst das "kranke" Tier hat er nicht einmal gefunden.
Ich habe mich dann verabschiedet, hier hätte ich sowieso keine Tiere mehr gekauft, selbst wenn sie noch 50 Darios gehabt hätten - bin echt sauer :twisted:

Jetzt bin ich extra hin gefahren, weil sie mir gestern zugesichert haben, sie hätten noch zwei Darios. Davon, dass einer keine Flosse mehr hat, war nie die Rede - dann hätte ich mir den Weg gespart!

Fazit: Wieder was gelernt - Augen auf beim Dario-Kauf... bei dem Händler war ich heute zum letzten Mal!

Jetzt kann ich nur hoffen, dass ich überhaupt noch irgendwo Darios bekomme :(
 
Hallo,
ärgerlich, aber wenigstens funktionierte bei dir
Neni schrieb:
Augen auf beim Dario-Kauf

ps: von dem Laden würde ich Abstand nehmen. Läden, die wie in der geschilderten Art verkaufen legen auch keinen Wert auf Qualität der Tiere, und man kann davon ausgehen, dass die Tiere nicht anständig gehältert werden.
 
FKS schrieb:
ps: von dem Laden würde ich Abstand nehmen. Läden, die wie in der geschilderten Art verkaufen legen auch keinen Wert auf Qualität der Tiere, und man kann davon ausgehen, dass die Tiere nicht anständig gehältert werden.

Der Laden sieht mich garantiert NIE wieder!
 
Hi,

das tut mir voll leid für dich, dass das so gelaufen ist. Ich möchte mir auch ein Dario-Becken einrichten aber vorher mal schauen, ob ich die überhaupt irgendwo in meiner Nähe bekomme.

Sehe ich richtig, dass du keine Abdeckung auf dem Becken hast? Braucht man keine?
 
Denise1986 schrieb:
Sehe ich richtig, dass du keine Abdeckung auf dem Becken hast? Braucht man keine?

Hi,
richtig, ich habe auf dem Dario-AQ keine Dackscheibe.

Aaaaaber, ich habe heute doch noch 2 Darios bekommen :dance:

Ich hänge mal Fotos an und hoffe, dass ich ein Pärchen erwischt habe. Es gab in dem Händlerbecken nur noch ein farbloses Tier, das habe ich mir rausfangen lassen.
Sollte sich das farblose Tier auch als Männchen herausstellen, der Händler bekommt am Montag neue Darios, da kann ich mein Glcük dann noch einmal versuchen.

Hier das Männchen...



... und hier hoffentlich das Weibchen, oder was meint ihr?







Nun sind sie erst einmal im Javamoss verschwunden :wink:
 

Anhänge

  • dario-m.jpg
    dario-m.jpg
    42 KB · Aufrufe: 232
  • Dario1.jpg
    Dario1.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 217
  • dario2.jpg
    dario2.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 222
  • dario4.jpg
    dario4.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 231
Oben