Dalmatiner-Molly-Nachwuchs

Guten Morgen,

haben uns diese Woche Montag ein Aquarium zugelegt. Seit Dienstag haben wir ein Dalmatiner-Molly Paar. Gestern haben wir die ersten Jungfische entdeckt. Weibchen war wohl trächtig! Haben 10 Jungfische retten können und diese in einen Aufzuchtbecken gesetzt. Kann mir jemand von Euch sagen wie lange Molly-Babys wachsen müssen, bis man diese in das Gesellschaftsbecken setzen kann???

Danke für Eure Antworten.

Gruß
Nadine
 
Hallo Nadine,
wenn du die gut fütterst und abwechslungsreich, das heist Grünfutter und gefrohrene Kost zB.-Cyclops, oder lebend aber nur am Anfang mit Artemia dann geht das schnelll und die sind 2-2,5 cm groß kannst du sie zu den Eltern tun. Allerdings weiss ich den restlichen besatz deines Aq nicht, Bei Buntbarschen oder anderen großen Fischen(Labyrinthfische) kann es passieren die Fressen die kleinen dann immer noch an. Vorallem Skalare. Die haben mir auch mal ca 2cm große Neons verputzt.
Ich hoffe ich konnte helfen :thumright:
Benni
 
Guten Morgen,

Nadine156 schrieb:
haben uns diese Woche Montag ein Aquarium zugelegt. Seit Dienstag haben wir ein Dalmatiner-Molly Paar

Das finde ich ist das eigentlich Erschreckende! Ihr habt euer Becken also kein Bisschen einlaufen lassen? Oder habt ihr es mit Filterschlamm animpfen lassen?

Liebe Grüße,
Steffi.
 

Ebs

Mitglied
Hallo Steffi,

Linus schrieb:
Nadine156 schrieb:
haben uns diese Woche Montag ein Aquarium zugelegt. Seit Dienstag haben wir ein Dalmatiner-Molly Paar

Das finde ich ist das eigentlich Erschreckende! Ihr habt euer Becken also kein Bisschen einlaufen lassen? Oder habt ihr es mit Filterschlamm animpfen lassen?

wenn man es geschickt (klug) anstellt, muss man ein Aquarium nicht unbedingt wochenlang ohne Fische einfahren, man kann kann das auch gleich mit einem sparsamen Besatz zusammen tun, den man dann nach und nach steigert.

Das wurde hier aber schon mehrfach diskutiert. Möglich und machbar ist beides.

Z.B.
wasserchemie-f12/schnellstarter-t86180.html#p621252 oder
allgemeines-f2/einfahrzeit-des-aq-t57676.html#p425526

Gruß Ebs
 
Hallo Linus,

wir haben Amtra Procult Bakterien in das Aquarium eingesetzt. Wurde uns so empfohlen. Und nach 24 Std. dann die ersten beiden Fische! So müsste man das Aquarium nicht erst einfahren und wochenlang warten, da sich so erst garkein
Nitrat bilden könne! Und unsere Wassertest ergeben auch keinen Gehalt von Nitrat oder Nitrit im Wasser!

Liebe Grüße
Nadine
 
Hallo Ebs,

das weiß ich ja. Ich dachte nur, dass Nadine ein Anfänger in Sachen Aquaristik ist. Wenn das nicht stimmt, entschuldige ich mich hiermit.
Für Anfänger finde ich die "Standart-Einfahrzeit" doch am Besten geeignet. Aber da gibt es ja tausende von Meinungen...

Liebe Grüße,
Steffi.
 
Hallo Linus,

doch hast Recht wir sind Anfänger was das Aquarium angeht! Ist unsere erstes!
Hatten aber Gott sei Dank eine super Beratung bei Kauf und Einrichtigung im Fachgeschäft und haben uns das
ganze auch etwas kosten lassen und nicht immer das billigste genommen.
Finde wenn man sowas beginnt, dann richtig und nicht auf den Geldbeutel achtend!

Liebe Grüße
Nadine
 
Hallo nadine
was ist jetzt mit dem Nachwuchs???
Ich bin der festen meinung man sollte in frische Aquarien erstmal fische einsetzten die zur sauberkeit beitragen. Besser wäre dann vielleicht ein Antennenwels oder 3Rüsselbarben gewessen. Aber das ist jetzt auch egal. Du solltest jetzt ein bisschen warten mit weiterem Besatz machen.
Wichtig ist auch das du schon weist wo hin mit dem nachwuchs. Soviele Mollys kannst du ja bestimmt nicht unterkriegen.oder???
mfg Benni :D
 
Besser wäre dann vielleicht ein Antennenwels oder 3Rüsselbarben gewessen
Bei solchen klugen Ratschlägen sollte man mal auf die Beckengröße schauen. :autsch:

Und anscheinend seid ihr nicht wirklich gut beraten worden, weil Mollys erst ab 80 Liter gehalten werden sollten und auf die Sache mit den Starterbakterien würde ich mich nicht verlassen egal wie teuer sie waren.

Gruß Moni
 
Hi

wenn das Becken gut bepflanzt ist werden auch so kleine durchkommen ich nehme an ihr habt so ein Plastikschwimmkästchen darin ist die Wasserzirkulation sehr schlecht.

Mollys gehören wie schon oben erwähnt nicht in ein 60l Becken und bitte nicht noch wie oben vorgeschlagen Antennenwelse oder Rüsselbarben reinsetzten die gehören da erst recht nicht rein.(Zumal ich von "Funktionsfischen" eh nichts halte)

Generell gilt bei Lebendgebährenden sobald sie kleinen nichtmehr ins Maul passen ist die Gefahr vorrüber, bei meinen guppys hab ich die erfahrung gemacht alle die am esten Tag nicht gefressen wurden überlebten

LG Denise
 
Hallo Benni,

haben uns ein Netzaufzuchtbecken geholt. Hat ein Fassungsvolumen von 2,5l. Haben also momentan erstmal genug Platz.
Sind insgesamt 10 Jungtiere. Habe im Bekanntenkreis 1 Person die ebenfalls ein Aquarium hat und diese werden ein paar Tiere übernehmen, wenn diese groß genug sind! :D
Gruß
Nadine
 
Hallo ice cobra
ich habe seit dem ich 10jahre bin Aquarium und ich habe bis jetzt immer gute erfahrung mit deinen sogenannten Nutzfischen. Mir egal. Ich habe noch nie ein Aquarium sofort besetzt. Das hat mir auch noch nie jemand empfohlen. Doch jetzt muss Nadine das beste draus machen. 60Liter sind Natürlich nicht viel, das hatte ich vorhin noch garnicht gesehen da habt ihr natürlich recht das das nicht mit Rüsselbarben geht. Viel zu klein. So kleine Aquarien sind auch meiner meinung total scheiße.
mfg Benni
 
Hallo Moni
Ja ist meine Meinung. Die kleinen sind für Anfänger ziemlich schwer in Betrieb zu halten, weil man am anfang doch mal zu viele Fische hat oder mal zu viel Füttert den Wasserwechsel mal nicht macht usw. . Hatte am anfang auch so ein kleines. Bin aber nach ein Paar Monaten auf ein 160Liter umgestiegen.
Aber als Pflanzen Aq oder Garnelenbecken geht das super.

mfg Benni
 
Hallo
Habe mit 54 Litern angefangen und das ist bis heute absolut stabil in den Wasserwerten trotz anfänglicher Überbesetzung. Man muss mehr darauf achten? Klar aber wenn man anfängt reagiert man da eher auf Veränderungen. Gut ich muss dazu sagen ich hab einen Aussenfilter von JBL dranhängen und ausser WW und ab und an mal ein paar Liter auffüllen muss man nicht viel machen.
Bin der Meinung wenn die Leistung des Filters stimmt, läuft jedes Becken stabil. Man kann nur nicht so pauschal sagen, das kleine Becken nicht gut sind.

Gruß Moni
 
Guten Morgen,

haben uns diese Woche Montag ein Aquarium zugelegt. Seit Dienstag haben wir ein Dalmatiner-Molly Paar. Gestern haben wir die ersten Jungfische entdeckt. Weibchen war wohl trächtig! Haben 10 Jungfische retten können und diese in einen Aufzuchtbecken gesetzt. Kann mir jemand von Euch sagen wie lange Molly-Babys wachsen müssen, bis man diese in das Gesellschaftsbecken setzen kann???

Danke für Eure Antworten.

Gruß
Nadine
 
Wir hatten 1 Woche nach dem Einzug unserer Mollys im Becken bereits Nachwuchs. Wir haben die Babies im Becken gelassen. Von ursprünglich 6 haben 4 überlebt. Mittlerweile sind sie 2 cm groß, wachsen und gedeihen prächtig. Wir haben sie nicht separiert und auch nicht extra gefüttert. Wir haben nur das Futter (( Flockenfutter) klein gemacht. Was nach unten in das Becken abgesunken ist haben die Babies geschnappt. Sie haben sich sehr gut in unserem Becken eingelebt. Wir haben in unserem Becken Mollys, Schwertträger, Querschwimmer, Panzerwelse und Zebrawelse. Seit ein paar Tagen bewohnen noch einige Garnelen unser Becken. Sie fressen die Algen. Unser Becken ist also sehr reich bewohnt. Viele Pflanzen hochwachsende für den "Urwald", niedrigwachsende Wurzeln.....
 
Laut einem sehr kompetenten Mitarbeiter im Futterhaus haben wir bzgl. der Babies, alles richtig gemacht. Darüber bin ich sehr froh. Ich dachte mir, als Neuling, in freier Wildbahn werden die Jungfische such nicht separiert. Sie überleben oder nicht. So war meine Überlegung. Sie hatten auch genügend Versteckmöglichkeiten. Jetzt bilden die 4 einen Schwarm und sind sehr aktiv.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
@Sabibi
Hallo Sabibi,
Willkommen hier im Forum und hoffentlich gefällt es dir hier.
Du hättest auch gerne einen neuen Thread eröffnen können, da dieser hier ja schon über 10 Jahre alt ist.

Ich finde du hast da absolut richtig gehandelt, lieber ein paar weniger als sie in einen viel zu kleinen Plastikkasten zu setzen. Im übrigen weiß man später mal nicht mehr wohin mit dem ganzen Nachwuchs.

Nachdem du ja schon etwas von deinem Aquarium erzählt hast, könntest du doch im Unterforum " Mitglieder Aquarien" dein Aquarium vorstellen, so mit Bild. Du könntest dort auch etwas zur Technik schreiben, die du am Aquarium hast. Mich würde auch interessieren, was bei dir Querschwimmer und Zebrawelse sind.
Ich stelle mir darunter Schrägsteher und L46 vor.
L. G. Wolf
 
Oben