Düsenstrahlrohr oder Breitstrahlrohr

Hallo liebe Aquarianer,

hier eine kurze Einleitung:
Ich habe den Außenfilter JBL CristalProfi e700 und habe momentan das Breitstrahlrohr installiert. Das Breitstrahlrohr hängt ca. 5 cm unter der Wasseroberfläche in der linken Ecke des AQ´s und ist bezüglich der Ausströhmung entlang der Rückwand gerichtet. Direkt unter dem Breitstrahlrohr habe ich meinen Flipper hängen, damit mir das CO² schön im Becken verteilt wird.

Die Frage, die mich nun bewegt, ist folgende:
Ich kann in Geschäften immer wieder beobachten, dass diese mittels einem Düsenstrahlrohr (relativ stark nach unten gerichtet) das Wasser überwiegend im unteren Bereich umwälzen und so auch die Blätter eigentlich immer in Bewegung sind, obwohl diese auch eine CO²-Anlage haben.

Mein Bruder hat ebenfalls eine CO²-Anlage in seinem AQ und lässt die Ströhmung mittels einem Düsenstrahlrohr nach vorn (eher nach unten gerichtet, um die Wasseroberflächenbewegung gering zu halten), gegen die Scheibe ströhmen, wodurch auch die Blätter eigentlich immer in Bewegung sind!
Als ich gestern dann auch noch die Rote Tiger Lotus von meinem Bruder gesehen habe, bin ich echt neidisch geworden! Riesige Blätter usw...

Da ich gerade Probleme mit mangelden Pflanzenwuchs habe (wird jedoch gerade bekämpft :wink: ), stellt sich mir -unabhängig von den Wasserwerten - also die Frage, ob das evtl. auch was mit dem Ausströhmer zu tun haben könnte...
Bei meinem Bruder wächst nämlich die Tiger Lotus wie blöd, während meine recht klein bleibt (einsetzen der Knollen erfolgte gerade mal 2 Tage versetzt)...
Die Werte von meinem Bruder und mir sind jedoch fast identisch!

Gemäß der Anleitung von JBL haben die jedoch empfohlen, bei bepflanzten AQ´s das Breitstrahlrohr zu verwenden, da das Düsenstrahlrohr wohl zu viel CO² aus dem Wasser treiben würde!

Kann es sein, dass der Pflanzenwuchs auch teils was mit der Wasserbewegung, also mit dem Breitstrahlrohr bzw. Düsenstrahlrohr zu tun hat? Was würdet ihr mir empfehlen, was ich nehmen soll?

Ich hoffe, ihr könnt mir dort weiterhelfen...

LG, Tobi
 

Ebs

Mitglied
Hallo Tobi,

BuronJoker schrieb:
Kann es sein, dass der Pflanzenwuchs auch teils was mit der Wasserbewegung, also mit dem Breitstrahlrohr bzw. Düsenstrahlrohr zu tun hat? Was würdet ihr mir empfehlen, was ich nehmen soll?

Ja und Nein, zumindest nicht das, was du evtl. an Wuchswunder erwartest.

Benutze das, was bei dir im becken am besten das Wasser umwälzt, ohne Sand- oder Gesteinsstürme zu entwickeln. :mrgreen:

Wichtig ist nur, das das Wasser überhaupt umgewälzt wird und Nährstoffe einschließlich CO2 überall hintransportiert werden. Mehr ist nicht notwendig.

Guter oder schlechter Pflanzenwuchs hat da andere Ursachen.

Gruß Ebs
 
In Sachen CO² kann ich nur sehr wenig helfen. Jedoch muss man bei der Strömung auch an den Besatz denken. Je nach Art ist eine Strömung in den unteren Beckenbereich Stress-verursachend.
Sollte wenn dann nur in einem bestimmten Bereich im Becken sein. (Was wiederrum der guten Verteilung im gesamten Becken wiederspricht) :-\
 
Vielen Dank für die prompten Antworten Ebs und Matzööö ;-)

Ich erwarte mir kein Wunder dadurch, aber vielleicht kommt ja dadurch 1% mehr an, was meine Pflanzen auch endlich mal richtig wachsen lässt ;-)

Ich bin mit diesen **** Algen grad echt am verzweifeln :roll:
Auf der Wasserpest, den Wasserfreunden, der Knolle, der Vallisneria... überall kommen diese Mistdinger (wohl Grünalgen) :oops:

Gibts denn dafür optimale Wasserwerte, um denen das Leben schwer zu machen? Oder was für eine Beleuchtungszeit ist optimal (derzeit von 8-12 und von 16 bis 23 Uhr = 11 Std.)
In einem anderen Thread wurde mir geschrieben, dass ich bezüglich NO³ zu PH4 ein Verhältnis von 10:1 haben soll, wobei ich den Wert von NO³ bei 10-20 hinbekommen soll... Mein NO³ ist mittlerweile jetzt auf ca. 10 (nur durch Zugabe vom Nitratdünger von Drak)... Vom Phosphatwert her bin ich grad am einpendeln (auch mittels Zugabe vom Phosphatdünger von Drak) und schaun, dass ich das entsprechende Verhältnis dauerhaft hinbekomm... Als Volldünger hab ich den Ferrdrakon von Drak...

Ich hab jetzt gestern mal auf das Düsenstrahlrohr umgebaut und bin jetzt mal gespannt, ob evtl. Fortschritte sichtbar werden... sonst muss ich hier wohl weiter :study:

Wenn jemand noch irgendwelche Tipps/Tricks für nen richtigen Pflanzenwuchs oder sonst was hat, wär ich sehr dankbar!! :thumright:

LG und nen schönen Tag, Tobi
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobi,

vor allem musst du Geduld haben. Es braucht eine Zeit, bis sich Veränderungen sichtbar auswirken. Wenn du jetzt ständig an allen möglichen Schrauben drehst, wirst du nicht zum Ziel kommen oder nur über wirre Umwege.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo Roman,

elchi07 schrieb:
vor allem musst du Geduld haben. Es braucht eine Zeit, bis sich Veränderungen sichtbar auswirken. Wenn du jetzt ständig an allen möglichen Schrauben drehst, wirst du nicht zum Ziel kommen oder nur über wirre Umwege.

nachdem ich durch dich ja schon weiß,
a) was mir fehlt - nämlich Nitrat und Phosphat -,
b) dass ich das entsprechende Verhältnis hinbekommen muss (10:1 :wink: ), und
c) das es Zeit braucht,
ist das ja auch das primäre Ziel... und da bin ich ja gerade dabei, dem Ziel etwas näher zu kommen (NO³ und PH4 wird überwacht und ggf. entsprechend aufgedüngt)...

Keine Angst: Nur wiel der jetztige Dünger nicht sofort anschlägt und mir die Pflanzen nicht sofort bis zur Decke hochwachsen, hab ich jetzt nicht vor, gleich am nächsten Tag alles umzudrehen und dem Ganzen entgegenzuwirken!

Dass man warten muss is klar (ich bin auch nicht mit 82 Kilo auf die Welt gekommen und musste mich erst entsprechend ernähren :mrgreen: )

Deswegen war meine Frage hier ja auch unabhängig von den Wasserwerten gestellt. :wink:

LG Tobi

P.S. Zu meinem sekundären Ziel :D endlich mal Nachwuchs im Becken haben :thumleft: (Selbst der sog. "Millionenfisch" ist in meinem Becken entweder "schwul" oder "lesbisch" :shock: ) Aber alles der Reihe nach...
 
Oben