Cyanobakterien (=Blaualgen) mit Aspirin bekämpfen?

JoKo

Mitglied
Hi,

kleines Update: kurz nach meinem Beitrag vom 8.2. habe ich
- drei Bund Hornkraut frei treibend ins Wasser geworfen.
- Weiterhin jede Woche ca. 40-50% Wasserwechsel
- Beim Wasserwechsel grobe Entfernung der Cyanos
- Nach dem Wasserwechsel Düngung mit JBL Ferropol entsprechend der gewechselten Menge an Wasser.

Die Cyanos haben sich verändert: sie sind heller geworden und wachsen deutlich(!) langsamer....ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht mehr sicher, ob das was da wächst wirklich noch Cyanos sind.

Es wird so langsam ... aber Geduld ist weiterhin angesagt.
 

JoKo

Mitglied
Hi,

nachdem ich nach dem letzten Beitrag geglaubt hatte, es wird so langsam, hatten die Blaualgen kurz danach wieder zugelegt. Ende April habe ich mich dann zu einer Lichtveränderung entschlossen. Seitdem gibt es die Blaualgen nur noch an wenigen Stellen mit nur sehr langsamer Vermehrung.

Das Licht ist für ein Becken dieser Grösse vielleicht etwas unkonventionell :oops: , aber es wirkt:



P1000521.jpg




Javafarn, Javamoos und Wasserpest wächst damit gut :wink:
 
Hi.
Als erstes eine ganz dicke Entschuldigung für das Posten in diesen alten Thread.

Aber: "oben" wurde angesprochen, dass man den Cyanos mit einer pH-Wert-Senkung "schaden" könnte.
Mit einer Aspirin würde der pH-Wert meines Wissens doch sinken!!!

Deshalb wäre es interessant, wenn irgendjemand in der zwischenzeit mal einen Test damit gemacht hat.
Bei Google gibts zwar viele Ergebnisse zu Aspirin und Blaualgen, aber da traue ich den Ergebnissen nicht.
LG
 
Oben